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Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht

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  • rechtunsicher3
    hat ein Thema erstellt Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht.

    Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Am vergangenen Donnerstag hat mich ein Kunde gefragt was ich denn für eine Stellung hätte und was ich überhaupt so tun würde. Im Gespräch kam heraus, dass ein Abteilungsleiter schlecht über mich (sein Vorgesetzter) geredet hatte. Er müsse meine Arbeit erledigen und würde seine schon kaum schaffen.
    Ich war ganz schön geschockt.
    Dieser Mitarbeiter ist immer so drauf und fühlt sich ständig als Opfer. Mein Chef reagiert dann mit Gesprächen und Akteneinträgen ...
    Wie soll ich denn damit jetzt umgehen? Am liebsten möchte ich ihn fristlos kündigen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Jala23
    antwortet
    Na das war ja genau das richtige Thema gewesen worüber man mit seinen Kunden spricht
    Wündert mich nicht,denn es gibt sicherlich sehr viele solcher Menschen die nur drauf warten einen schlecht zu machen.Vielleicht wollte er ihren Platz einnehmen,er macht ja auch schon die ganze Arbeit für sie,somit hätte er dann auch locker Vorgesetzter sein können Hoffe ihr habt das auf die best mögliche Art geregelt!?Kündigen würde ich ihm nicht,sondern erst mal reden!
    Vielleicht war das ja gar nicht so gemeint...


    LG

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  • werner h.
    antwortet
    AW: Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht

    Zitat von rechtunsicher3 Beitrag anzeigen
    das habe ich schon gefühlte 100mal.
    Hallo,

    du hast ihn schon hundertmal abgemahnt? Vermutlich nicht, sondern nur im Gespräch (mit oder ohne Protokoll?) auf den einen oder anderen Missstand aufmerksam gemacht.

    Als nächstes wäre eine schriftliche Abmahnung (nach allen Regeln der Kunst, ohne Formfehler) angebracht.

    Er ist einfach nur dagegen. Gegen alles :-)
    Solche Leute gibt es. Und die Gefahr ist, dass man sich nicht nur mit denen herumärgern muss, sondern die nach und nach auch auf andere abfärben.

    Wenn man seine Mitarbeiter in die Kategorien A, B und C einteilen kann und die C-Leute sich nicht positiv entwickeln, fragen sich die B-Mitarbeiter, warum sie sich eigentlich anstrengen sollen. Die A-Leute schauen sich das eine Weile an und wandern dann frustriert ab, weil sich nichts zum Besseren ändert.

    Mein Chef
    Wie viele Hierarchiestufen habt ihr eigentlich? Der Abteilungsleiter leitet die Abteilung. Gibt es darunter noch weitere kleinere Vorgesetzte? Du leitest dann vermutlich mehrere Abteilungen. Und dein Chef leitet die ganze Firma, oder hat der auch noch jemanden über sich?

    reagiert dann mit Gesprächen und Akteneinträgen
    Da gibt es offensichtlich schon eine Aktenlage, auf die man aufbauen kann. Du musst also nicht von Null anfangen.

    Am liebsten möchte ich ihn fristlos kündigen.
    So schnell geht das nicht. Da brauchst du Geduld, viel Geduld. Schließlich muss er die Chance bekommen, über sein Verhalten nachzudenken und dieses zu ändern.

    Ich nehme an, dass dieser Abteilungsleiter früher einmal gute Arbeit geleistet hat. Vielleicht tut er das auch heute noch, obwohl der dabei schlechte Stimmung verbreitet. Was ist passiert, dass er so misslaunig geworden ist?

    Also: Zweigleisig fahren - ihn einerseits mit der gebotenen Strenge (Abmahnung) zur Verhaltensänderung auffordern, ihm andererseits aber auch alle Hilfe anbieten, falls er denn Unterstützung braucht, um wieder positiv auszustrahlen.

    Gruß,
    werner

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  • Fussballsend
    antwortet
    AW: Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht

    Zitat von rechtunsicher3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das habe ich schon gefühlte 100mal. Ich motiviere die Mitarbeiter wo ich kann und fahre ganz gut damit. Aber dieser Mitarbeiter will einfach nicht auf den Zug aufspringen. Er hat auch keine Ambitionen meine Stelle zu übernehmen oder sonst was. Er ist einfach nur dagegen. Gegen alles :-)
    dann bleibt wohl die Abmahnung mit Androhung von arbeitsrechtlichen Konsequenzen.
    Gruß FS

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  • rechtunsicher3
    antwortet
    AW: Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht

    Hallo,
    das habe ich schon gefühlte 100mal. Ich motiviere die Mitarbeiter wo ich kann und fahre ganz gut damit. Aber dieser Mitarbeiter will einfach nicht auf den Zug aufspringen. Er hat auch keine Ambitionen meine Stelle zu übernehmen oder sonst was. Er ist einfach nur dagegen. Gegen alles :-)

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  • Fussballsend
    antwortet
    AW: Vorgesetzten beim Kunden schlecht gemacht

    Zitat von rechtunsicher3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Am vergangenen Donnerstag hat mich ein Kunde gefragt was ich denn für eine Stellung hätte und was ich überhaupt so tun würde. Im Gespräch kam heraus, dass ein Abteilungsleiter schlecht über mich (sein Vorgesetzter) geredet hatte. Er müsse meine Arbeit erledigen und würde seine schon kaum schaffen.
    Ich war ganz schön geschockt.
    Dieser Mitarbeiter ist immer so drauf und fühlt sich ständig als Opfer. Mein Chef reagiert dann mit Gesprächen und Akteneinträgen ...
    Wie soll ich denn damit jetzt umgehen? Am liebsten möchte ich ihn fristlos kündigen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Hallo rechtunsicher3,
    als erstes mal das Gespräch suchen, vieleicht hilft es ja. Fristlos kündigen geht nicht, da kein wichtiger Grund vorliegt.
    Aber vieleicht erstmal abmahnen, sollte er sein Verhalten nicht ändern.
    Gruß FS

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