Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Strafe bekommt ein GF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Strafe bekommt ein GF?

    Hallo zusammen,
    Vllt. gibt es jemanden der sich auskennt:
    Wenn die Ex-Firma bzw. der ex-Geschäftsführer eines Unternehmens einen ex-mitarbeiter mit geheimen Datenklau beschuldigt da dieser zur konkurrenz gegangen ist. Zur polizei rennt und lügen auftischt. Dieser MA dann eine Hausdurchsuchung im eigene Haus und in seiner neuen jetzigen Arbeitsstätte bekommt. Am tag der Hausdurchsuchung der EX-Geschäftsführer in seinem Betrieb außerordentliche Betriebsversammlungen veranstaltet indem er die anderen MA über den Datenklau sowie über Hausdurchsuchungen informiert.
    Die Kripo alles an Laptops mitnimmt und am Ende sich herausstellt dass der Ex-Mitarbeiter doch nichts mitgenommen hat und die Akte geschlossen wird, was ungefähr würde ein GF eines mittelständigen Unternehmens an Strafe erhalten? Ich denke an Rufmord, üble Nachrede und vorallem falsche Verdächtigung....

  • #2
    AW: Welche Strafe bekommt ein GF?

    Da hilft nur Anzeige erstatten und schauen, wie das zuständige Gericht das sieht.
    Parallel wäre das Betreiben eines Schadenersatzverfahrens sinnvoll, wenn ein Schaden entstanden ist und einigermaßen beziffert werden kann.
    mfg, Aktivist

    Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

    Franz Beckenbauer:
    "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Strafe bekommt ein GF?

      das entscheidet dann ein Zivilgericht, da der ex MA ja gegen seinen ex AG klagen muss.

      da kenne ich mich nicht aus, ich denke aber rein bauchmäßig Geldstrafe und ein paar Sozialstunden.
      § 187 StGB Verleumdung - dejure.org

      siehe hier

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Strafe bekommt ein GF?

        In jedem Fall Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft einreichen.

        Dazu einen Rechtsanwalt, der sich um die zivile Dinge kümmert.
        Schließlich ist auch ein Schaden entstanden, der ausgeglichen werden sollte.

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X