Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Termin im Büro trotz AU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Termin im Büro trotz AU

    Hallo,

    ein Mitarbeiter von mir hat derzeit einen angezweifelten Krankenschein (Krankenkasse informiert). Wenn ich diesem einen Termin zum Mitarbeitergespräch in meinem Büro anordne, während er im Krankenstand ist, muss dieser dann erscheinen oder kann er dies aufgrund des Krankenstandes verweigern ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jetrax

  • #2
    AW: Termin im Büro trotz AU

    Zitat von Jetrax Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Mitarbeiter von mir hat derzeit einen angezweifelten Krankenschein (Krankenkasse informiert). Wenn ich diesem einen Termin zum Mitarbeitergespräch in meinem Büro anordne, während er im Krankenstand ist, muss dieser dann erscheinen oder kann er dies aufgrund des Krankenstandes verweigern ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jetrax
    Hallo, Jetrax
    solange wie er arbeitsunfähig ist braucht er nicht zu erscheinen, es sei denn er macht es freiwillig.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

    Kommentar


    • #3
      AW: Termin im Büro trotz AU

      Zitat von Jetrax Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ein Mitarbeiter von mir hat derzeit einen angezweifelten Krankenschein (Krankenkasse informiert). Wenn ich diesem einen Termin zum Mitarbeitergespräch in meinem Büro anordne, während er im Krankenstand ist, muss dieser dann erscheinen oder kann er dies aufgrund des Krankenstandes verweigern ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Jetrax
      wie willst Du den denn anordnen? Du weisst bisher nur, dass der MA AU ist. Die Zweifel sind bisher nur solche und es gilt immer noch: Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils!

      ff
      Rincewind

      Kommentar


      • #4
        AW: Termin im Büro trotz AU

        Hallo !


        Zitat von Jetrax Beitrag anzeigen
        ein Mitarbeiter von mir hat derzeit einen angezweifelten Krankenschein (Krankenkasse informiert)
        Wie ist das zu verstehen?
        Wer hat wen informiert?
        Sie die KK oder die KK Sie - was unwahrscheinlich ist.

        Ansonsten müssen Sie warten,bis der MA wieder arbeitsfähig ist.

        Grüsse,sueton
        Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

        Kommentar


        • #5
          AW: Termin im Büro trotz AU

          Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
          Hallo, Jetrax
          solange wie er arbeitsunfähig ist braucht er nicht zu erscheinen, es sei denn er macht es freiwillig.
          Gruß FS
          Ja wenn er krank ist, ist er krank.
          Ich glaube dass es sogar völlig egal ist, weswegen er krank geschrieben ist. Das braucht er dem Arbeitgeber glaube ich auch nur in Ausnahmefällen zu berichten. Wenn es gesundheitliche Risiken z.B. im Lebensmittelbereich gibt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Termin im Büro trotz AU

            Setzen Sie sich mit der Krankenkasse des Mitarbeiters in Verbindung und beantragen Sie, dass eine Untersuchung durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) erfolgt.

            Falls die Krankenkasse den Mitarbeiter zu einer solchen Untersuchung lädt, empfehle ich Ihnen, auch selbst sicherzustellen, dass der Mitarbeiter die Ladung erhält (z. B. Termin von KK nennen lassen und zusätzlich selber einen Brief beim Postkasten des Mitarbeiters einwerfen).

            Sollte der Mitarbeiter trotz nachgewiesenem Zugang der Ladung nicht zum Untersuchungstermin kommen, könnten Sie bereits dann arbeitsrechtliche Konsequenzen einleiten (z. B. Abmahnung wegen unentschuldigetem Fehlen inkl. Auffoderung, die Arbeit unverzüglich wieder aufzunehmen oder ggf. sogar fristlose Kündigung).

            Sollte der Mitarbeiter den Untersuchungstermin wahrnehmen und die AU nicht bestätigt werden, so muss der Mitarbeiter ebenfalls die Arbeit unverzüglich wieder aufnehmen.

            Kommentar

            Unconfigured Ad Widget

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X