Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger mit dem Arbeitgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ärger mit dem Arbeitgeber

Hallo,
    ich arbeite als Niederlassungsleiter in einem großen Unternehmen und habe ca. 30 Mitarbeiter unter meiner Führung. Nun habe ich allerdings ziemliche Probleme mit meinem Arbeitgeber.

Ich arbeite seit knapp 4 Jahren im Unternehmen und arbeite überdurschnittlich viel (8-16 Stunden pro Tag, teilw. 6 Tage pro Woche). Aktuell haben wir ein neues elektronisches Zeiterfassungssystem, auf dem sich nun bei mir schon mind. 200 Überstunden angesammelt haben.

1)
    Habe ich nun Anspruch, das mir diese 200 Stunden ausgezahlt werden ??
    (Anmerkung im AV:
    - habe eine pausch. jährliche Bruttovergütung AT
    a) Die regelmäßige Arbeitszeit ohne Pausen beträgt 40 Stunden wöchentlich
    b) Anfallende Mehrarbeitszeiten im Rahmen der Ausfgabenstellung des Mitarbeiters gelten mit dem Entgelt als abgegolten.

2)
    Immer wieder muss ich Nachts oder am Wochenende bei Einbruchalarmmeldungen in die Firma fahren. Habe ich einen Anspruch auf die Vergütung dieser Arbeitszeit (auch ohne Regelung im Arbeitsvertrag), bzw. sogar auf eine Art Pauschale für Rufbereitschaft ??

3)
    Leider war ich nun diese Woche krank.
    Heute habe ich von unserem GF eine eMail bekommen, in der er mich auffordert von zuhause zu arbeiten - es ist ihm egal ob ich krank bin. Wie kann ich hier sinnvoll dagegen vorgehen ??

Ich Danke für die Kommentare bereits im Voraus.

Liebe Grüße
    Onkel F.

AW: Ärger mit dem Arbeitgeber

Hallo Onkel F.,

bei dieser Vielzahl von einzelnen Sachverhalten, würde der einzig sinnvolle Weg der sein, zum Fachanwalt zu gehen.

Kommentar

Erst mal zu dem Thema AT.