Hi,
in unserer Firma kommt es leider häufiger vor dass die Geschäftsleitung - ohne die zuständigen Abteilungsleiter zu informieren - Personal neu einsetzt/verplant usw.
Konkreter Fall: Geschäftsleitung bestimmt Mitarbeiter A als Spezialkurier (etwas dringendes abholen), teilt dies auch persönlich Mitarbeiter A mit. Der zuständige Abteilungsleiter erfährt erst auf Nachfrage bei der Geschäftsleitung (keiner ist informiert außer Mitarbeiter A und Geschäftsleitung), dass Mitarbeiter A als Spezialkurier eingesetzt wird und somit den gesamten Tag außer Haus ist.
Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Abteilungsleiter? Es ist klar das am Ende die Geschäftsleitung die Weisungsbefugnis über jeden Mitarbeiter hat, aber hat die Geschäftsleitung nicht zumindest eine Informationspflicht gegenüber dem Abteilungsleiter? Kann der Abteilungsleiter, abgesehen von immer wieder freundlichen Hinweisen an die Geschäftsleitung, etwas dagegen tun?
Grüße
in unserer Firma kommt es leider häufiger vor dass die Geschäftsleitung - ohne die zuständigen Abteilungsleiter zu informieren - Personal neu einsetzt/verplant usw.
Konkreter Fall: Geschäftsleitung bestimmt Mitarbeiter A als Spezialkurier (etwas dringendes abholen), teilt dies auch persönlich Mitarbeiter A mit. Der zuständige Abteilungsleiter erfährt erst auf Nachfrage bei der Geschäftsleitung (keiner ist informiert außer Mitarbeiter A und Geschäftsleitung), dass Mitarbeiter A als Spezialkurier eingesetzt wird und somit den gesamten Tag außer Haus ist.
Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Abteilungsleiter? Es ist klar das am Ende die Geschäftsleitung die Weisungsbefugnis über jeden Mitarbeiter hat, aber hat die Geschäftsleitung nicht zumindest eine Informationspflicht gegenüber dem Abteilungsleiter? Kann der Abteilungsleiter, abgesehen von immer wieder freundlichen Hinweisen an die Geschäftsleitung, etwas dagegen tun?
Grüße
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