Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Produktionsruhe, was wir mit der Arbeitszeit?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glanzhose
    hat ein Thema erstellt 'Produktionsruhe, was wir mit der Arbeitszeit?.

'Produktionsruhe, was wir mit der Arbeitszeit?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt.

In unserem Unternehmen wird zum Jahresende ein neues EDV-System (Software) eingespielt und installiert. Während dieser Zeit, wir reden hier von 5 Arbeitstagen, wird keine Produktion statt finden. Nun sollen die AN entweder Urlaub oder Saldostunden für diese Zeitraum nehmen. Das Argument des AG ist, das wir ein Jahresarbeitszeitkonto haben, und die AN somit bis Juni (Nulldurchlauf des Jahresarbeitszeitkontos) Zeit haben ihre Stundenkonto wieder auszugleichen. Wir sehen es aber anders.

• · Urlaub soll ausschließlich der Erholung dienen, so das BUrlG, und soll nicht genutz werden um evtl. Produktionslücken zu fühlen

• · der AN ist ja bereit in dieser Zeit seine Arbeitsleistung zu erbringen, er hat einen Arbeitsvertrag über 40Std

Was denkt ihr, wie kann man mit dieser Situation verfahren?

Vielen Dank

• Betriebsrat58
    antwortet
    AW: 'Produktionsruhe, was wir mit der Arbeitszeit?

Wenn ihr ein Jahresarbeitszeitkonto und demzufolge wohl auch gleitende Arbeitszeit und eine Betriebsvereinbarung dazu habt, sollte es Regelungen für den Arbeitszeitausgleich sowohl im Plus- als auch im Minusbereich geben (incl. einer Begrenzung der Stunden). Fehlen diese, müsst ihr sie eben nachholen.
    Gibt es tarifvertragliche Regelungen dazu die bei Euch gelten?
    Ich würde im Sinne des §87 BetrVG erst einmal die Beteiligung des BR einfordern und dann mit der Maximalforderung "Annahmeverzug" diskutieren.
    Wie hart dann verhandelt wird, hängt auch von vielen betrieblichen Faktoren ab, da stimme ich K II zu.

Einen Kommentar schreiben:

• sueton
    antwortet

Zitat von BIG Beitrag anzeigen
    Beim Arbeitszeitkonto kommt es darauf an was dazu vereinbart ist.
    Wäre auch mein Ansatz.

Grüsse,sueton

• kriegsrat II
    antwortet

Zitat von sueton Beitrag anzeigen
    Auch mal nicht bloß über Urlaub reden
    Grüsse,sueton
    ich würde in drei schritten vorgehen

1. ermittlung der summe (wochenlohn mal mitarbeiter), um die es geht
    dies scheint mir wichtig, um zu sehen, wie weit der AG gehen würde

2. befreundeten anwalt anrufen oder beratungstermin beschließen, sache schildern, rechtliche möglichkeiten ausloten, was eine verweigerung des BR praktisch bringen würde, nur zeitverzögerung und kosten für den AG oder chancen auf annahmeverzug
    je nachdem, welche chancen er mir eröffnet...

3.... mit dem AG verhandeln, mehr oder weniger hart

• sueton
    antwortet

Zitat von kriegsrat II Beitrag anzeigen
    alles wäre möglich
    Auch mal nicht bloß über Urlaub reden ?

Zitat von Glanzhose Beitrag anzeigen
    Das Argument des AG ist, das wir ein Jahresarbeitszeitkonto haben
    Grüsse,sueton

• BIG
    antwortet

ja, genau das meine ich, welche Optionen haben wir als BR. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir wollen versuchen das die AN keinen Anteil besteuern müssen.
    Möglicherweise alten Urlaub aus 2010 abbauen, dafür die Schichtzulagen oben drauf,,,
    Beim Arbeitszeitkonto kommt es darauf an was dazu vereinbart ist.
    Oder wie KR II sagt, die eventuellen kosten der Einigungsstelle umlegen,,,,,

• kriegsrat II
    antwortet

um welche summen geht es denn ?

anzahl mitarbeiter/wochenlohn
    um mal die tragweite des ganzen zu erkennen

• kriegsrat II
    antwortet

Wir wollen versuchen das die AN keinen Anteil besteuern müssen.
    das wird der AG aber nicht als sehr "vertrauensvolle zusammenarbeit" werten

da heißt es jetzt verhandeln
    gibst du mir, geb ich dir
    2 tage urlaub, 3 tage bezahlt als kompromiss

5 tage urlaub
    dafür zustimmung des AG zu etwas, was der BR für die AN schon lange wollte, aber nicht bekam

5 tage bezahlt, weil betriebsrisiko des AG, harte linie fahren, AG knickt vor einigungsstelle ein
    oder lässt es darauf ankommen

alles wäre möglich

• Glanzhose
    antwortet

ja, genau das meine ich, welche Optionen haben wir als BR. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir wollen versuchen das die AN keinen Anteil besteuern müssen.

• kriegsrat II
    antwortet

vielleicht............... .

der AG ordnet betriebsferien an, betrieblich gerechtfertigt
    der BR stimmt nicht zu
    es kommt zu einer einigungsstelle
    der einigungsstellenvorsitzen de entscheidet letztendlich als zünglein an der waage für den AG oder auch nicht

das ganze kostet, je nach anzahl der beisitzer und sitzungstermine 20.000/30.000 euro oder mehr

dieses szenario könnte für den AG eine möglichkeit darstellen, sich im vorfeld mit euch anderweitig zu einigen

welchen vorschlag hättet ihr ?

• BIG
    antwortet

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt.

In unserem Unternehmen wird zum Jahresende ein neues EDV-System (Software) eingespielt und installiert. Während dieser Zeit, wir reden hier von 5 Arbeitstagen, wird keine Produktion statt finden. Nun sollen die AN entweder Urlaub oder Saldostunden für diese Zeitraum nehmen. Das Argument des AG ist, das wir ein Jahresarbeitszeitkonto haben, und die AN somit bis Juni (Nulldurchlauf des Jahresarbeitszeitkontos) Zeit haben ihre Stundenkonto wieder auszugleichen. Wir sehen es aber anders.

• · Urlaub soll ausschließlich der Erholung dienen, so das BUrlG, und soll nicht genutz werden um evtl. Produktionslücken zu fühlen

• · der AN ist ja bereit in dieser Zeit seine Arbeitsleistung zu erbringen, er hat einen Arbeitsvertrag über 40Std

Vielen Dank
    Moin, meinst Du wie sollen wir als BR reagieren?

• Kölner
    antwortet

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt.

Vielen Dank
    Ist ein BR vorhanden?

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...
X