Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrat vorhanden oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betriebsrat vorhanden oder nicht?

    Hallo
    ich habe einen neuen Vertrag bei einem Ingenieursdienstleister und nun viele Fragen bezgl. Vertrag usw. mit diesem. Da es ein sehr großer Dienstleister ist, gehe ich davon aus, dass es auch einen Betriebsrat dazu gibt, den ich kontaktieren kann.
    Aber ich finde keinen. Nichts auf der Website, nichts im Internet oder sonstwo?
    Wo kann ich, wenn es einen Betriebsrat gäbe, diesen finden. Gibt es eine Art Liste von Betriebsräten.
    und nein, die Kontaktperson bei dem Ingenieursdienstleister möchte ich nicht fragen.
    Danke

  • #2
    Kaum ein BR den ich kenne ist auf der Internetseite des Unternehmens erwähnt - denn der BR wirkt nur betriebsintern, also eher im Intranet. Die zuständige Gewerkschaft könnte es wissen. Und bei Fragen zum Vertrag ist diese ohnehin der besser geeignete Ansprechpartner. Individuelle Rechtsberatung gehört nicht zu den Aufgaben eines BR.

    E.D.

    Kommentar


    • #3
      Hallo IDA 67, da hilft dir die Gewerkschaft .

      Mitglied werden und beim DGB Nachfragen.
      Die helfen dir dann auch mit dem Vertrag und wie dieser zu verstehen ist.

      Oder der Meistermacher, aber der nur gegen Bezahlung (Essen) im Raum AC
      oder ein guter Anwalt, da kenne ich einige


      Meteor, Ranstad z.B. haben einen BR, aber noch einige mehr.....
      Zuletzt geändert von meistermacher; 03.08.2020, 13:02.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
        Mitglied werden und beim DGB Nachfragen.
        Die helfen dir dann auch mit dem Vertrag und wie dieser zu verstehen ist.

        Oder der Meistermacher, aber der nur gegen Bezahlung (Essen) im Raum AC
        oder ein guter Anwalt, da kenne ich einige
        DGB: weiß es nicht, nur die zuständige Einzelgewerkschaft.
        Meistermacher: naja vielleicht zufällig.
        Anwalt: der kann prima erklären ob es einen BR geben könnte, weiß aber höchstens zufällig ob es einen gibt, und verlangt für die Antwort "weiß ich nicht" ca. 200 Euro.

        E.D.



        Kommentar


        • #5
          Hallo ED, es ging hier um mehrere Fragen, und hier kann man die auch an einen Anwalt stellen, weil ob hier der BR helfen kann bezweifel ich, denn der Arbeitsvertrag ist Individualrecht und nicht kolektivrecht.

          Ich habe einen neuen Vertrag bei einem Ingenieursdienstleister und nun viele Fragen bezgl. Vertrag usw. mit diesem.

          Achja, und Betriebsräte von Verleiher kenne ich auch einige, da hilft dann mein Netzwerk .

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X

          Informationen zur Fehlersuche