Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsratsgründung unerwünscht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betriebsratsgründung unerwünscht

Hallo,
    kann der Geschäftsführer sich eigentlich quer stellen, wenn die Mitarbeiter beschließen einen Betriebsrat zu gründen?
    In unserem Unternehmen gibt es bisher keinen Betriebsrat, allerdings stand die Gründung bereits mehrfach im Raum bzw. wurde darüber innerhalb des Kollegiums darüber gesprochen.
    Sobald jedoch unser Chef nur ein Wort darüber vernahm ist er urplötzlich launisch und ausfallend geworden. Man konnte also merken, dass das absolut nicht gewünscht ist.
    Freue mich über Antworten.
    VG

Hallo,

der Gesetzgeber hat extra ein Gesetzbuch initiiert, dass Betriebsräte zu wählen sind. siehe §1 BtrVG (Betriebsverfassungsgeset z mit 130 Paragrafen)

Und in §2 steht, dass Arbeitgeber und Betriebsrat vertrauensvoll zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs zusammenarbeiten.

Euer Geschäftsführer soll sich bitte an Gesetze halten!

Gruß
    Hubertus

Kommentar

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
      Auch wenn ich gleich ein flaues Gefühl im Bauch habe wenn ich nur an das Gespräch denke. Aber wenn ich mich auf die Gesetzlichkeiten stütze dann wird das schon werden.

Kommentar

Eine Behinderung der Wahl, etwa durch Drohungen, wäre sogar strafbar. Aber er ist auch nicht verpflichtet, vor Freude zu jubeln. Kommt also sehr auf die genaue Reaktion an.

https://dejure.org/gesetze/BetrVG/119.html

E.D.

Kommentar

Mir gegenüber wurde noch keine Drohung ausgesprochen, aber von Kollegen habe ich derartiges schon gehört.
          Da kam wohl mal ein Spruch wie: Wenn noch einmal das Wort Betriebsrat fällt, dann rastet er aus.... Wenig professionell und anscheinend strafbar.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X