Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Aushilfe aufn Volksfest und Chefin will Lohn abziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Als Aushilfe aufn Volksfest und Chefin will Lohn abziehen

Hallo,
    eigtl. hab ich ja einen festen Arbeitsplatz nur dieses Jahr wollte ich als Aushilfe auf unserem Volksfest arbeiten.

Die Chefin ist ein richtiges Biest und scheucht nur alle umeinander. Verdienen tu ich dabei auch nicht die Welt und werde pro Std. bezahlt.
    Nun will sie mir 2std von meinem lohn abziehen.
    Begründung: sie kommandierte ständig rum. auch wenn ich eine arbeit erledigt hatte, wollte sie dass ich es nach 2min nochmal mach, weil sie es eben nicht gesehen hat dass ich es tat.
    dann meinte sie schon wieder, dass ich die barkeeper fragen soll ob sie was bräuchten. da ich das kurz davor getan hatte, damit ich nicht doppelt und dreifach umher rennen muss. sagte ich dass ich es schon gemacht hab
    dann meinte sie ich solle die tische abräumen, worauf ich antwortete dass ich dies vor 5min getan hatte
    dazu muss ich sagen, dass ich gerade die gläser polierte (in dem sinne schon was zu tun hatte)
    daraufhin wurde sie wütend und
    sie drohte mir 2std vom lohn abzuziehen wenn sie was auf den tischen findet

SELBSTVERSTÄNDLICH war was drauf! selbst wenn ich einen abräume und mich umdrehe kann schon wieder was drauf gestellt werden
    hallo, es ist volksfest!

jedenfalls kam sie mit 2 bierkrügen und einigen flaschen (worauf es fand gibt und ich die nur abräume wenn keiner mehr am tisch steht, sollte sie aber eigtl wissen)
    sie schrie mich an und bestand drauf mir die 2std abzuziehen
    ich sagte, dass sie das nicht machen kann, machte sie darauf aufmerksam, dass sie selber sagte ich solle nur jede viertelstd gehen und zum schluss wo sie das mit den 2std ein drittes mal sagte, bin ich gegangen.

so ich hoffe dass mir jemand auskunft geben kann ob das üebrhaupt rechtens ist
    (die beim arbeitsamt wissen es leider nicht)
    ich will die vollen std ausbezahlt bekommen die ich auch da war, hab auch zeugen dass ich nicht rumgestanden und nix getan habe. sondern tatsächlich (oh wunder) gearbeitet habe

sorry für den langen text, ich hoffe einer liest ihn sich wenigstens durch und kann mir auskunft geben

werde nämlcih morgen zu ihr gehen und die sache regeln. viellt ist sie wieder normal aber wenn sie auf die 2std besteht , die ich eigtl da war dann will ich ihr ne passende antwort geben könne.

selbst wenn sie mir nur einen cent abziehen sollte
    ich will mein geld
    bin schließlich nicht umsonst nach meiner arbeit gleich ins festzelt und hab bis morgens gearbeitet
    zum glück war das der letzte tag wo dieser vorfall sich ereignete
    ich musste eigtl nur noch 1,5 std arbeiten und dann hät ich die frau (chefin) nie wieder sehen müssen aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervlich kurz vor dem kollaps ich war. wenn man ständig rumgescheucht wird nur weil jemend meint alles besser zu wissen.

danke schon mal

lg
    ALITA
    Zuletzt geändert von Alita; 24.10.2008, 11:28.

AW: Als Aushilfe aufn Volksfest und Chefin will Lohn abziehen

Alita,

diese Situation kenne ich aus eigenem Erleben sehr gut! Man sitzt im Festzelt, hat Durst und die Bedienung steht hinterm Tresen und poliert Gläser.

Ich bevorzuge dann die Festzelte bei denen die Bedienung rumwirbelt und während sie von den Tischen abräumt bereits die nächsten Bestellungen aufnimmt.

Du bist also 1,5 Stunden früher gegangen und die Chefin hat Dir dafür zwei Stunden abgezogen?

Kommentar

nein! das hast du missverstanden
      1. ich war bei der schnapstehke
      2. ich war keine bedienung sondern war nur für das abräumen zuständig
      (bei mir konnte man nicht bestellen, höchstens sein dreckiges glas in die hand drücken)
      3. ich bin 1,5 std früher gegangen, die ich nicht bezahlt bekomme (is ja klar, werde nur pro std also nach tatsächlichen std die ich auch da war bezahlt)
      4. sollte wollte mir von meinen tatsächlichen std die ich da war 2 std abziehen, sprich
      ich war an dem tag 4 std da und sie wollte mir aber nicht die 4 std bezahlen sondern nur 2 std!

es soll wirklich keine ausrede sein, ich hab in dem sinne nix verbrochen außer dass ich alles schon erledigt hatte um was sie mich dann wiederrum bat zu erledigen

Kommentar

Hallo !

Die Sache ist ganz ganz einfach:
        Hier kehrt sich der Spruch 'Wer die Musik bestellt - bezahlt auch' rum: Wer bezahlt bestimmt auch die Musik.
        Wenn also die Chefin meint sie müssten alle 2 Minuten einen Barkeeper irgendwas fragen dann ist das so - denn Sie werden ja auch dafür bezahlt. Wenn Ihnen das nicht passt müssen Sie sich einen anderen Job suchen - oder sich als Volksfestwirtin selbständig machen. Dann können Sie entsprechen Ihre eigenen Aushilfen dann ja so arbeiten lassen wie es denen gerade gefällt.

Gruß

CDS

Kommentar

danke für deinen kommi
          aber somit ist meine frage noch immer nicht beantwortet!
          mir is scho klar dass sie das sagen hat
          ABER ich möchte nur wissen ob es rechtens ist wenn sie mir einfach 2std nicht bezahlt!!!!
          ich war ja da und will dementsprechend auch mein geld
          und da kann es egal sein ob sie mich alle 2 min oder 2 std die tische abräumen lässte
          will nur wissen ob sie das darf!!!!

Kommentar

Der Abzug dürfte nicht berechtigt sein.

Kommentar

Also einfach so 'Strafstunden wegen wiedersprechen' abziehen darf sie natürlich nicht.

Kommentar

Dankeschön!
                und wenn du mir noch sagen könntest wo ich einen entsprechenden § in welchem gesetzbuch finden könnte wärs supi

Kommentar

Naja, so steht das nirgends.
                  Wie so vieles im Deutschen Recht funktioniert das umgekehrt:
                  Ihr habe eine AV der Besagt das Sie für x Std Arbeit Betrag y Bekommen.

Es gibt aber sicher keine Vereinbarung im AV darüber das ein Abzug wie Sie ihn beschrieben haben zulässig ist. Da es auch kein Gesetz gibt das dies zulassen würde ist der Abzug entsprechen nicht zulässig.

Kommentar

Hallo Anita,
                    hast Du einen Vertag mit Deiner Chefin auf dem Volksfest geschlossen, der Art Deiner Leistung und Vergütung regelt? Wenn ja, dann gilt §611 BGB (vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag).

Da heisst es:
                    "(1) Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt (sozusagen Du), zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil (in dem Fall Deine Chefin) zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
                    (2) Gegenstand eines Dienstvertrages können Dienste jeder Art sein."

Und wenn Du Deinen Verpflichtungen nachgekommen bist, dann muss es Deine Chefin auch. Dann kann sie nicht einfach einen Teil Deiner Vergütung einbehalten, nur weil sie jetzt der Meinung ist das müsste so sein. Und wenn man von Dir verlangt dass Du so schnell rumwirbelst dass in einem Festzelt nie etwas auf irgendeinem Tisch rumsteht, dann könntest Du auch im Zirkus auftreten.

Gruß Ralf

Kommentar

danke für deine antwort
                      der fall hat sich aber soweit erledigt

ich war am vergangenen samstag bei der "chefin" und sie meinte sie werde mich für den gesamten mittwoch nicht bezahlen

das wollte ich auf keinen fall auf mir sitzen lassen und hab am montag sofort beim arbeitsgericht angerufen der herr meinte es würde sich eigtl nicht sonderlich lohnen

der streitwert ist so gering, dass ich das geld schon von den 60km hin und zurück zum gericht verbraten hätte

es ist zwar total unfair aber was soll ich anderes machen

Kommentar

Das ist leider so. Und genau darauf wird Deine Chefin spekulieren. Wenn sie das mit jedem macht, dann kann man sie ausrechnen wieviel Geld sie auf diese Art und Weise "spart".

Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Alita Beitrag anzeigen
                          danke für deine antwort
                          der fall hat sich aber soweit erledigt

ich war am vergangenen samstag bei der "chefin" und sie meinte sie werde mich für den gesamten mittwoch nicht bezahlen

das wollte ich auf keinen fall auf mir sitzen lassen und hab am montag sofort beim arbeitsgericht angerufen der herr meinte es würde sich eigtl nicht sonderlich lohnen

der streitwert ist so gering, dass ich das geld schon von den 60km hin und zurück zum gericht verbraten hätte

es ist zwar total unfair aber was soll ich anderes machen
                          Diskreter Hinweis, "Mundpropaganda" ist das beste Mittel. Laß trotzdem den Kopf nicht hängen.
                          Gruß BIG
                          Moin, Moin,
                          BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
                          Franz Kafka

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                          Lädt...
                          X