Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Arbeitgeber will mir verbieten in Gastronomischen Betrib zu arbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter Arbeitgeber will mir verbieten in Gastronomischen Betrib zu arbeiten

Hallo!
    Bin schon ganz verzweifelt hoffe hier kann mir jemand helfen!
    Ich war bis vor 2 Monaten als Geschäftsführerin in einem Cafe und Bistro beschäftigt insgesamt war ich dort 8 Moate. In meinem Arbeitsvertrag hat mein damaliger Chef festgehalten das ich innerhalb 1 Jahres nach Kündigung in keinem anderen Gastronomischen Betrieb in der Umgebung anfangen darf. Nun habe ich ein Angebot im selben Ort und wüsste gern ob das rechtens ist was da in meinem alten Vertrag steht.
    MfG Anja

AW: Alter Arbeitgeber will mir verbieten in Gastronomischen Betrib zu arbeiten

Womit begründet dein Ex-AG dieses Passus?

Ich meine, die "Konkurenzbetriebe" bestehen ja wohl egal ob du da jetzt arbeitest oder nicht!

M.E. ist ein solcher Passus rechtlich nicht durchsetzbar!

(Ist aber lediglich meine persönliche Einschätzung, ein AR könnte das evtl. anders sehen - auch wenn ich mir das absolut nicht vorstellen kann)

Kleine Frage am Rande, bezahlt er dir dieses Jahr dann denn noch weiter deinen Lohn? (nicht ganz so ernst gemeint)
    Grüßle
    Gabi

Kommentar

Schön wär es gewesen! Tja ich weißnichter hat wohl Sorge um "Betriebsgeheimnisse" !

Kommentar

Zitat von Anja1801 Beitrag anzeigen
        Schön wär es gewesen! Tja ich weißnichter hat wohl Sorge um "Betriebsgeheimnisse" !

Jaja die Gastronomie ist schon geheimnisvoll!

Im ernst, hofft er das du das alles nach 1 Jahr vergessen hast?

So ein Blödsinn, AG gibts die gibts garnicht!

Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das er im Ernstfall damit nicht durchkäme!
        Grüßle
        Gabi

Kommentar

Zitat von Anja1801 Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Bin schon ganz verzweifelt hoffe hier kann mir jemand helfen!
          Ich war bis vor 2 Monaten als Geschäftsführerin in einem Cafe und Bistro beschäftigt insgesamt war ich dort 8 Moate. In meinem Arbeitsvertrag hat mein damaliger Chef festgehalten das ich innerhalb 1 Jahres nach Kündigung in keinem anderen Gastronomischen Betrieb in der Umgebung anfangen darf. Nun habe ich ein Angebot im selben Ort und wüsste gern ob das rechtens ist was da in meinem alten Vertrag steht.
          MfG Anja
          Hallo Anja,

lies mal das hier

mfg Günni

Kommentar

Möglich sind solche Wettbewerbsverbote, allerdings sehr teuer für den Arbeitgeber. Er muß dann nämlich für diese Zeit dem Arbeitnehmer eine Entschädigung zahlen (Hälfte des letzten Gehaltes, so lange dieser Einkommen hat).

Ob eine solche Klausel wirksam ist, müßte man aber prüfen lassen.

E.D.

Kommentar

Meines Wissens nach muss sie sich an den Vertrag halten, hat sie auch mit ihrer Unterschrift anerkannt.
              Nur wenn im Vertrag irgendwelche Passus drin stehen, die nach dem Gesetz nicht legal sind, verliert auch das Wettbewerbsverbot seine Gültigkeit.
              Der alte AG kann hier eine gehörige Summe als Strafe verlangen, diese Summe muss aber auch im Vertrag festgehalten werden.

War bei mir das gleiche, nur hat mein alter AG einen großen Fehler im Vertrag gehabt und war deshalb mit dem Wettbewerbsverbot nichtig.

Kommentar

Rasty, hier stimmen doch eindeutig die Verhältnismäßigkeiten nicht!

Wie bitte soll die Fragestellerin ihren Unterhalt verdienen?
                Und das noch 1 Jahr lang?

Und was für ein Wettbewerbsverbot?
                Das hat mit Wettbewerbsverbot nichts zu tun!
                Schließlich existiert die Konkurenz auch ohne das die ehem. MA dort arbeitet!

Das Wettbewerbsverbot bezieht sich auf ganz andere Bereiche!

Während des Bestehens eines Arbeitsverhältnisses ist es dem Arbeitnehmer untersagt, seinem Arbeitgeber ohne dessen Einverständnis Konkurrenz zu machen. Der Arbeitnehmer darf also keine Geschäfte im gleichen Tätigkeitsbereich des Arbeitgebers für andere Personen oder auf eigene Rechnung machen.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerbsverbot

Soll die Fragestellerin vll. in ne andere Stadt ziehen um in ihrem Beruf arbeiten zu können/dürfen?

Rasty nicht alles was in einem AV steht und unterschrieben wurde hält am Ende auch einer rechtl. Überprüfung stand!
                Und diese Klausel, da bin ich mir ziemlich sicher, würde vor keinem AR standhalten!
                Grüßle
                Gabi

Kommentar

Gabi,

lies mal meine Antwort richtig durch, habe das gleiche ja auch selbst erlebt.

Kommentar

Zitat von rasty Beitrag anzeigen
                    Gabi,

lies mal meine Antwort richtig durch, habe das gleiche ja auch selbst erlebt.

Rasty, nur weil du etwas selbst erlebt hast heißt das nicht dass das ein AR genauso sieht (wie vll. ein Kollege in deinem Fall)!

Hinzu kommt das ich mir ziemlich sicher bin das der AG bzw. EX-AG ganz schnell nen Rückzieher macht, wenn er für diese Zeit zur Kasse gebeten wird.
                    Bin mir ziemlich sicher das dieser AG das nicht bedacht hat!
                    Immerhin müsste sein Cafe einen neuen GF plus den alten GF zur Hälfte tragen.
                    In der heutigen Zeit kaum vorstellbar (bei einem Cafe)!
                    Grüßle
                    Gabi

Kommentar

Meines Wissens ist eine solche Klausel wirksam, wenn sie eine entsprechende Gegenleistung enthält.

Folgender Fall war das:
                      Einer Verkäuferin wurde gekündigt mit der Auflage dass sie innerhalb eines Jahres nicht in einem gleichen Geschäft im Umkreis von 30 Km vom alten AG arbeitet. Als Gegenleistung bot der AG für diese Zeit eine Beteiligung an den Fahrtkosten, wenn sie irgendwo weiter weg arbeitet.
                      Ein Arbeitsgericht hat das Ganze abgesegnet. Ich weiß aber leider nicht mehr wann und welchses.

Aber einfach so ohne Gegenleistung glaube ich nicht dass er es kann.

Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Ralfmlr Beitrag anzeigen
                        Folgender Fall war das:
                        Einer Verkäuferin wurde gekündigt mit der Auflage dass sie innerhalb eines Jahres nicht in einem gleichen Geschäft im Umkreis von 30 Km vom alten AG arbeitet. Als Gegenleistung bot der AG für diese Zeit eine Beteiligung an den Fahrtkosten, wenn sie irgendwo weiter weg arbeitet.
                        Ein Arbeitsgericht hat das Ganze abgesegnet. Ich weiß aber leider nicht mehr wann und welchses.
                        Es dürfte sich dabei um das Arbeitsgericht von Ulan-Bator gehandelt haben.

Kommentar

Zitat von O. Rakel Beitrag anzeigen
                          Es dürfte sich dabei um das Arbeitsgericht von Ulan-Bator gehandelt haben.

Nein, es war das Bundesarbeitsgericht (BAG 28.06.2006, Az. 10 AZR 407/05), Du Schlaumeier.

Kommentar

Zitat von Ralfmlr Beitrag anzeigen
                            Nein, es war das Bundesarbeitsgericht (BAG 28.06.2006, Az. 10 AZR 407/05), Du Schlaumeier.
                            Dieses hier? "Die Parteien streiten über die Verpflichtung der Beklagten zur Zahlung einer Karenzentschädigung für die Dauer von zwölf Monaten nach der Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses in rechnerisch unstreitiger Höhe von 15.048,28 Euro."

Entspricht nicht dem Müll den Du gepostet hast...

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                            Lädt...
                            X