Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Chef 3 Firmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Chef 3 Firmen

    Hallo zusammen,

    leider habe ich im forum nicht wirklich etwas zu meinem problem gefunden.

    Ich bin softwareentwickler und als solcher auch in firma1 angestellt worden. Arbeite im schnitt ca. 50 stunden die. Nun ist mein chef 2 weitere firmen gegründet die ich ebenfall mit abdecken soll. Dazu soll dann auch die programmierung der neuen software usw. gehöre. OK, in diesen zeiten kann ich seine idee schon verstehen und auch nachvollziehen aber. Und nun meine frage:
    Mein arbeitsvertrag läuft auf firma1. Wie schaut es rechtlich aus? Wenn ich für die beiden anderen firmen unterwegs bin? Aber bei diesen nicht angemeldet wurde?

    Wie schaut es mit dem gehalt aus? Kann ich die neue arbeitssituation als verhandlungsbasis für ein höheres gehalt nehmen?
    Die mehrbelastung lasse ich hier absichtlich mal ganz aussenvor denn ich denke nicht das ich dies alles auf dauer alleine schaffen werde.

    Gruß und einen schönen sonntag noch.
    Michael

  • #2
    AW: 1 Chef 3 Firmen

    Dass du in der Firma2 oder Firma3 arbeitest, kann dein Arbeitgeber über eine Arbeitnehmerüberlassung realisieren.

    Für eine Arbeitnehmerüberlassung benötigt dein Arbeitgeber eine Genehmigung von der Agentur für Arbeit. Wenn jedoch alle drei Firmen ein Konzern sind, dann nicht. Für den Fall, dass es ein Konzern ist, bekommst du dein Gehalt von der Firma1 - somit auch weiterhin das gewohnte Gehalt.

    Wenn es eine Arbeitnehmerüberlassung im Sinne des Gesetzes ist, also mit Genehmigung der Agentur für Arbeit und gewerblichen Nutzen, dann soll der Verleiher (Firma1) gewährleisten, dass deine Arbeitsbedingung im Wesentlichen den der übrigen Arbeitnehmer im Entleiherbetrieb (Firma2/3) entsprechen.

    Am Besten du sprichst mal offen mit deinen Chef wie er es realisieren möchte und vielleicht kannst du dabei noch dein ein oder anderen Euro rausschlagen. Eine Gehaltserhöhung kannst rechtlich du aufgrund dessen nicht verlangen... leider ;-)

    Kommentar


    • #3
      AW: 1 Chef 3 Firmen

      Viel einfacher ginge das über einen Werkvertrag!

      Kommentar


      • #4
        AW: 1 Chef 3 Firmen

        so wie arbeitgeber sind, wird weder das eine noch das andere gemacht *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: 1 Chef 3 Firmen

          Wie kommst Du darauf?

          Ich wäre sogar bereit einen namhaften Betrag darauf zu verwetten dass hier mit einem Werkvertrag agiert wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: 1 Chef 3 Firmen

            ... ich bin gepeinigt von der schlechten arbeitgeberwelt.
            behalte dein geld, ich geb dir recht :-P

            Kommentar

            Ad Widget rechts

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X