Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akteneinsicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akteneinsicht

Hallo,

wie sieht es aus, wenn man Einsicht in seine Personalakte nehmen will? Muß man das vorher "anmelden"?

Ich habe vor ca. 2 Jahren schon einmal Akteneinsicht genommen, und möchte es, aus aktuellem anlaß, in den nächsten zwei bis drei Wochen wieder tun. Da ich aber den Verdacht habe, dass bei Voranmeldung bestimmte Dinge aus der Akte "entfernt" werden (ob nur vorübergehend oder auf Dauer ist mir selbst noch unklar) möchte ich einfach, während der Bürozeiten, bei dem zuständigen Sachbearbeiter vorbeigehen und um Akteneinsicht bitten.

Wie sieht es da rechtlich aus?

Danke für eure Antwort/en.

Und was machen Sie wenn der Sachbearbeiter sagt "Ich habe jetzt gerade keine Zeit dafür, kommen Sie morgen bitte noch mal"?

Einen Anspruch darauf, daß jemand sofort alles andere liegen läßt und den Wunsch erfüllt, sehe ich nirgends.

E.D.

Kommentar

Auch bei einer solchen "Blitzaktion" ist es mehr als zweifelhaft dass tatsächlich die komplette Personalakte vorgelegt wird.

Kommentar

Zitat von O. Rakel Beitrag anzeigen
        Auch bei einer solchen "Blitzaktion" ist es mehr als zweifelhaft dass tatsächlich die komplette Personalakte vorgelegt wird.

Das vermute ich auch, aber wieso werden Unterlagen aus der Personalakte entfernt bzw. wird die Personalakte nicht vollständig dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin vorgelegt?

Kommentar

Die Personalakte wird vermutlich gar nicht vollständig vorgelegt. Höchstwahrscheinlich wird nur die Handakte vorgelegt.

Kommentar

Zitat von blainie Beitrag anzeigen
            Das vermute ich auch, aber wieso werden Unterlagen aus der Personalakte entfernt bzw. wird die Personalakte nicht vollständig dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin vorgelegt?
            Weil die komplette Personalakte, also alle personenbezogenen Daten aus praktikablen Gründen nur selten in einer einzigen Akte aufbewahrt wird.

Es wird also nicht unbedingt etwas vorsätzlich aus der Akte entfernt, sondern ist meist nie dort hingelangt.

Klaus II

Kommentar

Und wo sind diese Daten dann sonst "hingelangt"? Ich denke, irgendwo müssen sie doch aufbewahrt werden.

Da kommt mir jetzt noch ein "neuer" Gedanke. Z. Zt. gibt es bei uns noch überwiegend Papierakten. Das Ganze soll aber komplett auf elektronische Akten umgestellt werden.

Wie sieht das dann bei Personalakten aus, wenn alles nur noch im PC ist. Auch bzgl. Akteneinsicht, Kann da dann nicht noch viel mehr, naja, sagen wir mal "untergehen", wenn jemand Akteneinsicht möchte? Oder muß es hier weiterhin Papierakten geben?

Danke

Kommentar

Zitat von blainie Beitrag anzeigen
                Und wo sind diese Daten dann sonst "hingelangt"? Ich denke, irgendwo müssen sie doch aufbewahrt werden.
                Das werden sie auch.

Es kann sich dabei beispielsweise um Befähigungsnachweise handeln, die in der zuständigen Abteilungen benötigt und dort aufbewahrt werden.

Oder um interne Beurteilungen, Notizen, Vermerke, die vom jeweiligen Vorgesetzten erstellt und abgeheftet wurden und nie in die Personalabteilung gelangt sind.

Klaus II

Kommentar

... und nicht zuletzt all die Teile die nur in Form von Bits und Bytes verfügbar sind.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                  Lädt...
                  X