Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

""neues Kleid" - wie kommt ihr damit zurecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ""neues Kleid" - wie kommt ihr damit zurecht?

Hallo Gemeinde,

ich habe versucht, auf die "Ankündigung" zu antworten, habe aber nicht gefunden, wie man das machen kann - deshalb diese Frage hier.

Ich habe ziemliche Probleme mit der "Orientierung" in der neuen Form des Forums. Ich habe die "Hilfe" gefunden, die scheint aber derart umfangreich, so daß ich in diese offensichtliche zeitaufwendige Arbeit noch nicht eingestiegen bin

Wie kommt ihr mit diesem neuen Format zurecht ? Könnt ihr Tips und Hinweise geben zur effektiven Nutzung ?

Vielen Dank im Voraus

GKR

Ich finde den Bildschirm überfrachtet, um einen Beitrag lesen zu können, muss ich scrollen.

Ich würde es begrüßen, wenn die Kästchen auf der rechten Bildschirmseite wegfallen würden (oder zumindest auf die linke Seite verschoben würden), so daß mehr Platz für die Darstellung der Beiträge ist.

Kommentar

Zitat von johannes Beitrag anzeigen
      Ich finde den Bildschirm überfrachtet, um einen Beitrag lesen zu können, muss ich scrollen.

Ich würde es begrüßen, wenn die Kästchen auf der rechten Bildschirmseite wegfallen würden (oder zumindest auf die linke Seite verschoben würden), so daß mehr Platz für die Darstellung der Beiträge ist.
      ich war ja auch schon mit dem alten Forum vertraut, aber ich stimme dir hier zu.
      Alles in der Mitte ist hmm, grenzwertig. das eingentliche um was es hier geht, also Das FORUM, sollte breiter dargestellt sein.
      Wie Johannes schon sagte, eine seite "umschichten".
      oder vll könnte man die Portalsachen oben drüber legen?

Kommentar

Also jetzt, nachdem tatsächlich die Kästchen rechts weggefallen sind, finde ich das Forum ganz schick.

Vielleicht lässt es sich noch einrichten, dass die Überschriften vollständig angezeigt werden und nicht nach dem ersten Wort mit "..." enden.

Kommentar

Es wird ja langsam besser...

es bleiben mir noch ein paar weinige Verbesserungwünsche:

1. Der Textblock " Das Forum wird unterstützt von..." nimmt immer wieder viel Platz weg. Ich akzeptiere, daß Sponsoren genannt werden wollen, aber besser fände ich, wenn sie in einem Startbild genannt werden, das nach ca 10 Sek verschwindet oder das man "weg-klicken" (= habe gesehen und gelesen) muß, dan stört es später nicht immer wieder

2. der große Streifen oben " Arbeitsrecht.de" verbraucht seeeehr viel Platz, das geht auch angemessener.

3. Benutzerliste : Ich finde, das geht niemand was an, wer hier liest. Und wer schreibt, sieht man an den Beiträgen. Die Benutzerliste ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

4. Kontrollzentrum: das wäre was für den Admin, aber nichts für den Benutzer.

5. Abonnierte Themen: habe ich nicht verstanden, was das soll. Ich halte es für überflüssig.

6. Kontakte und Freunde: will diese Forum jetzt sowas wie "wer-kennt-wen" sein ? Bitte nicht !

7. Interessengemeinschaften: ebenso wie 6.)

8. Bilder und Alben - besser nicht !

9. Fazit aus 5. - 8. : besser die linke Spalte komplett weglassen !

10. bei "Gesamtübersicht" : viel überflüssiges auf dem Bildschirm, von der Gesamtübersicht ist nur die erste Zeile zu sehen

11. Nach jedem Eintrag sollte man die Möglichkeit haben, anzuklicken:

Kommentar

sorry, zu früh abgeschickt...
            ui, jetzt habe ich ohne es zu wollen, meinen Beitrag losgeschickt. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Vielleicht habe ich ja die maximal zulässige Eintragsgröße überschritten, oder zwei mal <return> getippt, jedenfalls habe ich kein "abschicken" angeklickt. Das sollte so nicht passieren dürfen..

Fortsetzung von Punkt 11 meines vorgehenden Beitrages: Ich fände es praktisch, wenn hinter jedem Beitrag die Schaltflächen zur Auswahl ständen ( ohne dass man scrollen muss )
            - antworten
            - nächsten Beitrag zu diesem Thema lesen
            - nächstes Thema lesen
            - vorheriges ..
            - Gesamtübersicht Themen

12. Wozu braucht man Lesezeichen und Stichworte ?

13. ein bereits während der Eingabe aktiver Spell-checker wäre super !

das ist das was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.

Ich hoffe, daß möglichst viel davon realisiert werden kann.

Liebe Grüße

GKR

PS: das Kästchen "antworten", das jetzt unten steht, heißt wohl "Antwort abschicken", - also sollte man es auch so nennen.

Kommentar

"Überschriften"
              sind keine von den Erstellern der Beiträge vergebene Überschriften, sondern die ersten "n" Zeichen seines eingegebenen Textes. Das kann von mir aus so bleiben, sollte aber bekanntgegeben werden, dann kann man seinen Beitrag einfach so schreiben:

Überschrift
              Text text text

Vorschlag: " die ersten 40 (!) Zeichen der ersten Zeile erscheinen als Überschrift ! "

GKR

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
              Lädt...
              X