Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstudent: Urlaubsanspruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkstudent: Urlaubsanspruch

    Hallo,

    seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich als Werkstudent tatsächlich Anspruch auf bezahlten Urlaub habe und vor allem, wo genau dafür die Rechtsgrundlage zu finden ist.

    Mein Vertrag ist befristet auf 6 Monate und wird voraussichtlich um weitere 6 Monate verlängert. Wichtig:
    1. Es ist vertraglich keine Urlaubsregelung vorhanden
    2. Es ist keine Mindestarbeitszeit vertraglich vorgegeben, lediglich, dass ich stundenweise bezahlt werde und max. 20/std pro Woche (40std/woche in den semesterferien) arbeiten kann.

    Habe ich Anspruch auf bezahlten Urlaub? Wenn ja, wieviel? Wie wird dieser berechnet?

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Ludwig

  • #2
    RE: Werkstudent: Urlaubsanspruch

    Original von Ludwig
    Hallo,

    seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich als Werkstudent tatsächlich Anspruch auf bezahlten Urlaub habe und vor allem, wo genau dafür die Rechtsgrundlage zu finden ist.
    HIER, klick mich

    Insbesondere §§ 1,2, 4

    Mein Vertrag ist befristet auf 6 Monate und wird voraussichtlich um weitere 6 Monate verlängert. Wichtig:
    1. Es ist vertraglich keine Urlaubsregelung vorhanden
    Dann gilt das Gesetz, sofern kein Tarifvertrag für Dich (doch irgendwie) gilt.

    2. Es ist keine Mindestarbeitszeit vertraglich vorgegeben, lediglich, dass ich stundenweise bezahlt werde und max. 20/std pro Woche (40std/woche in den semesterferien) arbeiten kann.
    Das macht die gleich angefragte Berechnung etwas komplizierter.
    Lies § 11.

    Habe ich Anspruch auf bezahlten Urlaub?
    Ja.

    Wenn ja, wieviel? Wie wird dieser berechnet?
    Das würde ich NACH der Verlängerung fragen (kommt aber auf "den Laden" an). ;o)

    Bei uns bekommt das jeder automatisch "nachgeworfen" - ob er will, oder nicht.
    Woanders wird man rausgeworfen, wenn man danach fragt.


    WP

    Kommentar


    • #3
      RE: Werkstudent: Urlaubsanspruch

      ... und wenn der Absender stimmt, wird wahrscheinlich "Hopp, Hopp" gezahlt werden. ;o)

      WP

      Kommentar

      Ad Widget rechts

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X