Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der AG ein Kündigungsrecht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat der AG ein Kündigungsrecht ?

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Ich bin leider länger als 78 Wochen Krankgeschrieben und werde jetzt von der KK ausgesteuert.
    Wenn ich jetzt zum Arbeitsamt gehe und melde mich dort Arbeitslos, was passiert mit dem bestehenden Arbeitsvertrag?
    Ich habe bereits wegen einer Eingliederung Kontakt zum AG, jedoch besteht offensichtlich kein Interesse mich weiter zu beschäftigen.
    Hat der AG jetzt die Möglichkeit mir zu kuendigen wenn ich mich Arbeitslos melde und Arbeitssuchend ?

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Gruß
    Lissy

AW: Hat der AG ein Kündigungsrecht ?

Zitat von Lissy007 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Ich bin leider länger als 78 Wochen Krankgeschrieben und werde jetzt von der KK ausgesteuert.
    Wenn ich jetzt zum Arbeitsamt gehe und melde mich dort Arbeitslos, was passiert mit dem bestehenden Arbeitsvertrag?
    Ich habe bereits wegen einer Eingliederung Kontakt zum AG, jedoch besteht offensichtlich kein Interesse mich weiter zu beschäftigen.
    Hat der AG jetzt die Möglichkeit mir zu kuendigen wenn ich mich Arbeitslos melde und Arbeitssuchend ?

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Gruß
    Lissy
    Halo Lisy,
    wie groß ist der Betrieb?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

hi,

zum Arbeitsamt musst Du, damit Du ALG1 für die nächsten 12 Monate bekommst. Darauf hast Du Anspruch. Dafür musst Du zu einem Amtsarzt des Arbeitsamtes, der feststellt, ob und wie weit Du noch arbeitsfähig bist.

Dein altes Arbeitsverhältnis ruht so lange, bis Du entweder wieder zurück gehst oder selbst kündigst, weil Du etwas anderes gefunden hast.

Wegen der Arbeitslosmeldung wird dein AG dich nicht kündigen können oder wollen (Du kostest ihn ja nichts).

Gehe mal davon aus, dass Du dir einen neuen Arbeitgeber suchen musst, weil dein jetziger doch scheinbar kein Interesse mehr an dir hat.

Liebe Grüße

Rübe

Kommentar

Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
        hi,

zum Arbeitsamt musst Du, damit Du ALG1 für die nächsten 12 Monate bekommst. Darauf hast Du Anspruch. Dafür musst Du zu einem Amtsarzt des Arbeitsamtes, der feststellt, ob und wie weit Du noch arbeitsfähig bist.

Dein altes Arbeitsverhältnis ruht so lange, bis Du entweder wieder zurück gehst oder selbst kündigst, weil Du etwas anderes gefunden hast.

Wegen der Arbeitslosmeldung wird dein AG dich nicht kündigen können oder wollen (Du kostest ihn ja nichts).

Gehe mal davon aus, dass Du dir einen neuen Arbeitgeber suchen musst, weil dein jetziger doch scheinbar kein Interesse mehr an dir hat.

Liebe Grüße

Rübe
        Hallo Ruebe,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe jedoch im Netz gelesen, dass wenn der Amtsarzt mich für weniger als 6 Monate krankschreibt, dann bekommt man keine Leistungen vom Arbeitsamt. Daher dachte ich, ich muss mich Arbeitslos melden (arbeitsfähig) und zumutbare Arbeit suchen, zunächst bei meinem AG (große Firma) um überhaupt Leistungen beziehen zu können.

Gruß

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
          Halo Lisy,
          wie groß ist der Betrieb?
          Gruß FS
          Hallo FS,

die Firma ist groß, hat mehr als 1000 Mitarbeiter

Gruß

Kommentar

Zitat von Lissy007 Beitrag anzeigen
            Hallo FS,

die Firma ist groß, hat mehr als 1000 Mitarbeiter

Gruß
            dann gibt es bestimmt auch einen Betriebsrat an den man sich wenden könnte. Diesr müßte im Falle einer KÜ gehört werden!!
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X