Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigungsdatum später als eigentliche Kündigungsfrist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigungsdatum später als eigentliche Kündigungsfrist

Hallo zusammen,

leider bin ich über die einschlägigen Suchmaschinen nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich hab eine Frage bezüglich meiner (hypothetischen) Kündigung. In meinem Arbeitsvertrag steht folgender Absatz:

.... Nach zwölfmonatiger Betriebszugehörigkeit erhöht sich die Kündigungsfrist beidseitig auf drei Monate zum Monatsende.
    Diese Bedingung erfülle ich, soweit so gut. Für mich als Laie heißt das, hierbei handelt es sich um den frühstmöglichen Ausstiegstermin. Könnte ich auch heute schon zu einem späteren Termin kündigen und dann auch abweichend zur Monatsmitte? Beispielsweise schon in diesem Monat die Kündigung zum 15.07. diesen Jahres einreichen?

Vorab besten Dank!

AW: Kündigungsdatum später als eigentliche Kündigungsfrist

Eine Kündigung zur Monatsmitte ist nicht möglich. Aber Du kannst die Kündigung schon heute für den 30.6. oder 31.7. abgeben.
    Eine Beendigung zum 15.7. wäre nur per Aufhebungsvertrag möglich. Dazu bracht es dann die Zustimmung des Arbeitgebers.

Kommentar

Hallo Freak,

ja das könntest du. Was Lars da schreibt ist Unsinn.
      Die frage ist nur, wie wird der Arbeitgeber reagieren?
      Sein Recht dich zu Kündigen bleibt ja weiter mit der 3-Monatsfrist zum Monatsende bestehen.
      Wenn ich dein Arbeitgeber wäre würde ich dir am gleichen Tag dann die ordnungsgemäße Kündigung zum 31.05.2017 übergeben, und du wärst nach 3 Monaten raus.
      Nur um den vollen Urlaubsanspruch (Jahresurlaubsanspruch) zu erlangen zum 15.07 zu Kündigen und dann bei evt. 6 Wochen vereinbarten Jahresurlaub dann eh zum 31 05 zu gehen, das würde ich sofort durchschauen.

Kommentar

Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
        Hallo Freak,