Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung in Papierform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einkommenssteuererklärung in Papierform

Hallo!
    Mein Name ist Konrad und ich bin seit Kurzem selbständig.
    Habe vorige Woche gelesen dass man seit Kurzem die Einkommenssteuererklärung auch in Papierform machen könnte, vorausgesetzt man hat weder über PC noch über Internet verfügt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man in der heutigen Zeit auf Dauer damit überlebt ohne Internet und PC.
    Was haltet ihr denn von dieser Entscheidung des OGH.

lg Konrad

AW: Einkommenssteuererklärung in Papierform

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mein Name ist Konrad und ich bin seit Kurzem selbständig.
    Habe vorige Woche gelesen dass man seit Kurzem die Einkommenssteuererklärung auch in Papierform machen könnte, vorausgesetzt man hat weder über PC noch über Internet verfügt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man in der heutigen Zeit auf Dauer damit überlebt ohne Internet und PC.
    Was haltet ihr denn von dieser Entscheidung des OGH.

lg Konrad
    War doch kein überraschendes Ergebnis, oder?? Die papierlose Behörde ist in unserem System nicht möglich, leider...

Ich mache meine ESt-Erklärung immer am PC und muss trotsdem einen unterschriebenen Ausdruck an das Finanzamt schicken. Zum Glück braucht man Belege nur noch auf Anfrage einzureichen; das spart mir eine menge Arbeit und sinnloser Kopien.

Rübe

Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich schon wieder Spam.
      Die Einkommensteuer konnte schon immer in Papierform gemacht werden. Oder was glaubst du, wie man das vor der Erfindung des PC und Elster gemacht hat?

Gruß
      Hubertus

Kommentar

Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
        Ich mache meine ESt-Erklärung immer am PC und muss trotsdem einen unterschriebenen Ausdruck an das Finanzamt schicken.
        Rübe
        Hallo Möhrchen,

das ist seit 2011 nicht mehr nötig. Du kannst das auch online abgeben. Du musst dich nur registrieren. siehe hier: https://www.elster.de/

Gruß
        Hubertus

Kommentar

Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
          Hallo Möhrchen,

das ist seit 2011 nicht mehr nötig. Du kannst das auch online abgeben. Du musst dich nur registrieren. siehe hier: https://www.elster.de/

Gruß
          Hubertus
          Hallo Hubertus,
          trotz Elster muss immer noch ein unterschriebenes Anschreiben an das FA geschickt werden. Ansosnten erfolgt keine Bearbeitung des onlineAntrages.

Schau mal hier:

https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=f02#f02

VG
          Gast_SBV

Kommentar

Hallo,

nein, das stimmt nicht. Seit 2011 ist das anders. Du hast da einen alten Link.

Gruß
            Hubertus

Kommentar

Hallo,

nein, das stimmt nicht. Seit 2011 ist das anders. Du hast da einen alten Link.

Gruß
              Hubertus
              Für die Steuererklärung 2015 war ich gezwungen eine kompromierte Steuererklärung auszudrucken und dieses zu unterschreiben. Elster gab mir den elektronischen Hinweis, das ohne diese unterschriebene kompromierte Steuererklärung keine Bearbeitung erfolgt.
              Ich verfüge nicht über eine Authentifizierungseinheit (Signaturkarte für Authentifizierung und Kartenlesegerät oder ein elektronisches Zertifikat von ElsterOnline).
              Es wurden auch keine sonstige Belege in Papierform dem Anschreiben beigefügt.
              Dieses wurde mir eben auch von der Elsterhotline so bestätigt

VG
              Gast_SBV

Kommentar

Hallo,

ok. dann ist es klar. Aber das elektronische Zertifikat von Elster ist problemlos erstellbar.

Gruß
                Hubertus

Kommentar

Zitat von Gast_SBV Beitrag anzeigen
                  Für die Steuererklärung 2015 war ich gezwungen eine kompromierte Steuererklärung auszudrucken und dieses zu unterschreiben. Elster gab mir den elektronischen Hinweis, das ohne diese unterschriebene kompromierte Steuererklärung keine Bearbeitung erfolgt.
                  Ich verfüge nicht über eine Authentifizierungseinheit (Signaturkarte für Authentifizierung und Kartenlesegerät oder ein elektronisches Zertifikat von ElsterOnline).
                  Es wurden auch keine sonstige Belege in Papierform dem Anschreiben beigefügt.
                  Dieses wurde mir eben auch von der Elsterhotline so bestätigt

VG
                  Gast_SBV
                  So ist es bei mir auch. Und ich werde mir keine "Authentifizeirungseinhei t" zulegen, da mir solche Verfahren noch zu unsicher sind

Rübe

Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich schon wieder Spam.
                    Die Einkommensteuer konnte schon immer in Papierform gemacht werden. Oder was glaubst du, wie man das vor der Erfindung des PC und Elster gemacht hat?

Gruß
                    Hubertus
                    ich dachte immer, dass man das früher dem Finanzbeamten direkt diktiert hat, damit dieser es gleich in seine Rechenmaschine eintippen konnte. So ganz mitohne Papier.

Karotte

Kommentar

Hallo Möhrchen,

da lob mir einer das Mittelalter, da hat man nur den Zehnt abgegeben.

Gruß
                      Hubertus

Kommentar

Hallo Möhrchen,

da lob mir einer das Mittelalter, da hat man nur den Zehnt abgegeben.

Gruß
                        Hubertus
                        jup. Und die Währung war flexibel. Wer grad kein Gold im Haus hatte, konnte auch mit Schweinen und Hühnern bezahlen.

LG

Rübe

Kommentar

Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
                          So ist es bei mir auch. Und ich werde mir keine "Authentifizeirungseinhei t" zulegen, da mir solche Verfahren noch zu unsicher sind

Rübe
                          Was ist daran unsicher?
                          Einziger Aufwand Authentifizierung anfordern, abspeichern, am besten noch sichern.
                          Nach dem erstellen mit Authentifizierung übermitteln und Überbittlungsnachweis speichern oder ausdrucken.

Mach ich seit es die Möglichkeit dazu gibt. Keine Probleme. Nach 3-4 Wochen ist die Erstattung da.

Kleine Hexe

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                          Lädt...
                          X