AW: Sozialplan: Altersdiskriminierung
nun, wenn du Rentennah bist ist es logisch, dass dein Faktor niedirger ist, als der eines 50 jährigen.
Wir hatten damals eine "gaussche" Kurve
den höchsten Faktor lag bei ca. 50 Jahre, der geringste (0,01) bei einem Monat vor abzugsfreien Renteneintritt
Dieses haben wir von den Rechtsabteilungen der Verbände überprüfen lassen.
Wenn du der Meinung bist, du wirst altersdiskrimitiert, dann kannst du das ja rechtlich überprüfen lassen (Arbeitsgericht)
Gruß
Meistermacher
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sozialplan: Altersdiskriminierung
Einklappen
X
-
Es kann verschiedene Gründe geben weshalb Mitarbeiter aufgrund ihres Lebensalters von einer Kündigung weniger hart betroffen sind als andere. Ob im konkreten Fall die Begründung zu trifft und die Folgerung daraus angemessen ist, wäre natürlich zu prüfen.
E.D.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Einbeziehung des Lebensalters in Sozialpläne ist ganz normal und auch durchs BAG "abgesegnet"
verschiedene Sozialplan Modelle
siehe Sozialplan-Modelle | Sozialplan
-
Sozialplan: Altersdiskriminierung
Hallo zusammen,
Im Rahmen der Betriebsschliessung werden alle Mitarbeiter gekündigt. Der Sozialplan regelt die Höhe der Abfindung durch Faktor x Betriebszugehörigkeit x Gehalt.
Der Faktor ergibt sich aus einer Tabelle, die das Alter des Mitarbeiters in einen Faktor auflöst.
Ist das rechtens oder Diskriminierung? Ich persönlich bin aufgrund meines Alters massiv benachteiligt, der unterschied von meinem zum besten Faktor ist 0,5.
Ist das rechtens oder würde es sich ggf. Lohnen, dagegen zu klagen?
Viele Grüsse
AnotherOneStichworte: -