Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teamleiter läßt stellv. Teamleiter den Account sperren und alle persönliche Dokumente löschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teamleiter läßt stellv. Teamleiter den Account sperren und alle persönliche Dokumente löschen

Ich habe eine Frage bezüglich des Datenchutz am Arbeitsplatz.

Ein Teamleiter, der durch lange Krankheit zurückgestuft wurde zum Stellvertreter wurde kurzfristig versetzt um ein neues Team aufzubauen.

Der Teamleiter vor Ort fühlt sich dadurch gestört und wettert ständig gegen den Stellvertreter, so dass ihm auch durch höhere Vorgesetzte mit Kündigung gedroht wurde.

Da der Stellvertreter (einer anderen Niederlassung) seine Kilometer aufschreibt und in seinem persönichen Ordner auf dem PC abspeichert, möchte er diese am Jahrsende beim FA geltend machen.

Nun hat der Teamleiter einen Anruf getätigt und dem Stellvertreter den Account sperren lassen.
    Somit ist kein E-Mailverkehr mehr möglich und die persönlichen Daten und alle anderen für die Arbeit wurden gelöscht.

Nun hat der Stellvertreter keine Möglichkeit gehabt um seine Daten zu sichern.
    Dies bedeutet, dass beim FA nichts vorgelegt werden kann.
    Ein Verlust von etwa über 3200,-- Euro, die er vom Finanzamt zurück erstattet bekäme, weil er reichlich Kilometer geschruppt hat und Nachweise für Anschaffungen bei dem er in Vorkasse getreten ist.

Der jenige, der die Accounts freigibt und freischaltet hat dies gemacht ohne den verantwortlichen Vorgsetzten zuvor zu kontaktieren um sich die Bstätigung zu holen.

Nun gibt es einen wütenden Stellvertreter und sein unmittelbar vorgesetzter Teamleiter und dazu einen wütenden Gebietsleiter, weil es hinter sinem Rücken passiert ist und er nun keine Dokumente bekommen wird, an dem der Stelvertreter für ein Projekt gearbeitet hat.

Der Stellvertreter überlegt die Verantwortlichen (fremder Teamleiter und IT-Menschen) zu verklagen, da ihm am Jahresende ein enormer Betrag verloren gegangen sein wird.

Im Internet sind keine konkreten Fälle, die hier auf passen zu finden.

AW: Teamleiter läßt stellv. Teamleiter den Account sperren und alle persönliche Dokumente löschen

ich verstehe das Problem nicht!
    Sagt bloss, wenn bei euch der server mal Abstürtzt und neu gestartet werden muss sind alle daten weg?

bei uns:
    ich rufe als Bereichsleiter bei IT an, sage denen meine Meinung, dass ohne meine Zustimmung als Kostenstellenverantwortli che einer meiner Mitarbeiter den account verloren hat. dieser Account ist umgehend wieder einzurichten und mit den daten aus dem letzten Backup zu füllen.
    Da wir jeden tag um 20 Uhr ein Backup machen verliert der MA maximal die Daten von einem tag und alles ist gut.

Gibt es bei euch keine Backups?

Nun zum zweiten, dürft ihr überhaupt den rechner für private daten nutzen? Wenn nicht, mit welcher Berechtigung will er dann klagen, wenn es nicht zulässig war es überhaupt zu tun?

Achja, und den TL würde ich abmahnen und im Auge behalten.

Kommentar

AW: Teamleiter läßt stellv. Teamleiter den Account sperren und alle persönliche Dokumente löschen

Es gab keinen Absturz.

Der TL hat einfach vom Vertreter einer anderen Filiale den Account sperren oder deaktivieren lassen.
      Nun sind alle Dateien weg.
      Selbst die Datei-Sicherungen wurden komplett gelöscht.
      Es soll Arbeit von 7 Monaten gewesen sein.

Wenn dort nichts dagegen Spricht den Rechner/Server für persönliche Dateien zu nutzen?

Persönlich bedeutet noch lange nicht privat.

Ich habe auch persönliche Daten.
      Aber es betrifft trotzdem die Arbeit.

Und wenn mit dem privaten PKW gefahren wird warum soll dieser Vertreter die Sachen nicht abspeichern sollen?

Kommentar

Zitat von rodeo Beitrag anzeigen
        Hallo,

das kann ich nicht glauben. Wird denn jeder User einzeln gespeichert? Sonst wären ja die Sicherungen aller anderen MA auch weg.
        Ich glaube da verar.... dich jemand. Bei mir wäre das eine ( bzw. zwei) fristlose Kündigung, wenn das so stimmt.
        Habt ihr einen Datenschutzbeauftragten? Wenn nicht, wende dich an den Datenschutzbeauftragten deines Landes.

Gruß
        Hubertus

Kommentar

Es gab keinen Absturz.

Der TL hat einfach vom Vertreter einer anderen Filiale den Account sperren oder deaktivieren lassen.
          Also zwischen sperren/deaktivieren und löschen ist ein himmelweiter Unterschied. Vielleicht kannst du erstmal klären, was von beidem wirklich zutrifft. Und ich sehe das wie andere hier: Eine sofortige Löschung aller Daten halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich. Hake da lieber nochmal gründlich nach.

Kommentar

Werde ich mal.
            Bisher gibt es noch keinen neuen Account.

Wahrscheinlich wurden die alten Einstellungen so still gelegt, dass man an die Dateien erst mal nicht ran kommt.
            Außer vom Betreiber des Servers.
            Die Firmenmitarbeiter bzw. der IT-Fachmann kommt jetzt so nicht ran.

Einen neuen Account anlegen soll viel zu teuer sein weshalb man sich erst mal dieses Geld sparen will.

Der Gebietsleiter warten nun auf das ausgearbeitete Projekt, dass demnächste vorgelegt werden soll.

Und dann kommen die anderen persönlichen Daten der Kilometerabrechnungen noch dazu.

Kommentar

Der Stellvertreter überlegt die Verantwortlichen (fremder Teamleiter und IT-Menschen) zu verklagen, da ihm am Jahresende ein enormer Betrag verloren gegangen sein wird.
              Wenn du jemand verklagen willst, dann den Arbeitgeber, beim Arbeitsgericht.

Eine Privatklage gegen die IT-Menschen halte ich für aussichtslos.

Kommentar

Ich habe eine Frage bezüglich des Datenchutz am Arbeitsplatz.

Ein Teamleiter, der durch lange Krankheit zurückgestuft wurde zum Stellvertreter wurde kurzfristig versetzt um ein neues Team aufzubauen.

Der Teamleiter vor Ort fühlt sich dadurch gestört und wettert ständig gegen den Stellvertreter, so dass ihm auch durch höhere Vorgesetzte mit Kündigung gedroht wurde.

Da der Stellvertreter (einer anderen Niederlassung) seine Kilometer aufschreibt und in seinem persönichen Ordner auf dem PC abspeichert, möchte er diese am Jahrsende beim FA geltend machen.

Nun hat der Teamleiter einen Anruf getätigt und dem Stellvertreter den Account sperren lassen.
                Somit ist kein E-Mailverkehr mehr möglich und die persönlichen Daten und alle anderen für die Arbeit wurden gelöscht.

Nun hat der Stellvertreter keine Möglichkeit gehabt um seine Daten zu sichern.
                Dies bedeutet, dass beim FA nichts vorgelegt werden kann.
                Ein Verlust von etwa über 3200,-- Euro, die er vom Finanzamt zurück erstattet bekäme, weil er reichlich Kilometer geschruppt hat und Nachweise für Anschaffungen bei dem er in Vorkasse getreten ist.

Der jenige, der die Accounts freigibt und freischaltet hat dies gemacht ohne den verantwortlichen Vorgsetzten zuvor zu kontaktieren um sich die Bstätigung zu holen.

Nun gibt es einen wütenden Stellvertreter und sein unmittelbar vorgesetzter Teamleiter und dazu einen wütenden Gebietsleiter, weil es hinter sinem Rücken passiert ist und er nun keine Dokumente bekommen wird, an dem der Stelvertreter für ein Projekt gearbeitet hat.

Im Internet sind keine konkreten Fälle, die hier auf passen zu finden.

Ich frage mich ernsthaft, wie lange diese Firma noch exestiert. Denn ein vernünftiges IT-Konzept scheint wohl anhand des vorliegenden Beitrages nicht vorzuliegen.

Da kann also ein Teamleiter ohne weiteres per Telefon einen Mitarbeiteraccount löschen oder deaktivieren lassen. Weiterhin löscht dann dieser IT-Mitarbeiter die Backups, die diesen Mitarbeiter betreffen
                Außerdem löscht der IT-Mitarbeiter auch noch persönlichen Ordner auf dem PC des Mitarbeiters.
                Wie kann der Mitarbeiter denn überhaupt noch seine Tätigkeit ausüben, wenn er keinen Zugang mehr hat?

Alles sehr, sehr seltsam

VG
                Gast_SBV

Kommentar

Werde ich mal.
                  Bisher gibt es noch keinen neuen Account.

Wahrscheinlich wurden die alten Einstellungen so still gelegt, dass man an die Dateien erst mal nicht ran kommt.
                  Außer vom Betreiber des Servers.
                  Die Firmenmitarbeiter bzw. der IT-Fachmann kommt jetzt so nicht ran.

Einen neuen Account anlegen soll viel zu teuer sein weshalb man sich erst mal dieses Geld sparen will.

Was ist das denn für ein Schwachsinn, das Firmenmitarbeiter nicht mehr an Firmendaten kommen?

Das Anlegen eines neuen Accountes soll teuer kommen? Außerdem würde dies nicht das Problem lösen. Denn wenn die Daten angeblich so weg sind, das niemand mehr rankommt, wie will man dan dem neuen Account den Zugriff auf die Daetn einrichten? Höchst widersprüchlich.

Außerdem frage ich mich, wie der Mitarbeiter jetzt arbeitet, wenn a) sein Account komplett gelöscht/gesperrt wurde und ein neuer Account nicht eingerichtet wurde.
                  Sehr seltsam.

VG
                  Gast_SBV

Kommentar

Auf den Rechner ist nichts abgespeichert.
                    Alles geht nur über einen Server.

Kommentar

Das frage ich mich auch.
                      Was man mir erzählt hat, gibt es dort tagtäglich Probleme.

Kommentar

Auf den Rechner ist nichts abgespeichert.
                        Alles geht nur über einen Server.
                        Aus dem Eröffnungsthreat:

...Da der Stellvertreter (einer anderen Niederlassung) seine Kilometer aufschreibt und in seinem persönichen Ordner auf dem PC abspeichert, möchte er diese am Jahrsende beim FA geltend machen.....
                        VG
                        Gast_SBV

Kommentar

Mit dem PC meinte ich den Server.
                          War ein versehen von mir.

Kommentar

Mit dem PC meinte ich den Server.
                            War ein versehen von mir.

schon seltsam.
                            Denn auch bei einem Netzbetrieb ist es üblich, das auf dem eigenen PC persönliche Ordner angelegt und genutzt werden.

Ordner auf dem Server werden komplett gesichert. Hier einen persönlichen Ordner in den Sicherungen zu löschen, ist extrem aufwändig, wenn es überhaupt möglich ist. Wäre also kein Problem das Backup zurück zu spielen.

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Mitarbeiter, der keinen Account mehr hat. Wie arbeitet dieser denn jetzt?

Alles in allen eine sehr merkwürdige Geschichte

VG
                            Gast_SBV

Kommentar

Nicht unbdingt.
                              Bei uns werden zum Beispiel keine daten auf dem Rechner abgelegt.
                              Die werden alle 6 Monate ausgetauscht, weil es Leasinggeräte sind.

Die werden neu eingerichtet und dann werden sie in den Filialen eingsetzt.

Die alten gehen wieder zurück.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X