Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Private Tätigkeiten für den Geschäftsführer"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Private Tätigkeiten für den Geschäftsführer"

Guten Morgen,
    darf ein Hausmeister der über unsere GmbH sein Gehalt bezieht auch Tätigkeiten im Haus und Garten des Geschäftsführers übernehmen? Der Mitarbeiter hat nichts dagegen, jedoch bin ich mir unsicher ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist, da er sein Gehalt von der GmbH bezieht und "private Dienste" in Haus und Garten erledigt.

Kennt sich da jemand aus? Ich habe im Gesetz nichts gefunden.

VG, Maja

AW: "Private Tätigkeiten für den Geschäftsführer"

Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    darf ein Hausmeister der über unsere GmbH sein Gehalt bezieht auch Tätigkeiten im Haus und Garten des Geschäftsführers übernehmen? Der Mitarbeiter hat nichts dagegen, jedoch bin ich mir unsicher ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist, da er sein Gehalt von der GmbH bezieht und "private Dienste" in Haus und Garten erledigt.

VG, Maja
    Wenn der GF der GmbH sagt, zu deinen Aufgaben gehört auch mein Haus, da die GmbH dieses zahlt und mietet, dann ist das so.
    Wo ist das Problem, wenn er es machen will?

Kennst du genau die genau Vertragsgestaltung des Geschäftsführers? Unsere GmbH mieten z.B. für unsere Leitendenden Mitarbeiter ganze Häuser die Sie mietfrei bewohnen. Das ist ein Teil in Ihrem Vertrag, zur Verfügungstellung eines Hauses mit dem und dem Standdart.

Kommentar

Ja, natürlich darf der Hausmeister das.
      Ich gehe mal davon aus das dies Tätigkeiten dann entsprechend vom GF als Privatentnahme gebucht werden.

Kommentar

Zitat von Maja Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

VG, Maja
        Unter bestimmten Umständen kann es zulässig sein. Es sollte auf jeden Fall ordentlich dokumentiert sein, wann und wie lange jeweils diese "privaten Dienste" durchgeführt werden.

VG
        Gast_SBV

Kommentar

Dokumentieren reicht nicht. Wie CDS anmerkte, muss allerdings entsprechend verbucht werden, weil für die GmbH nicht steuerlich abzugsfähig und für den GF privat zusätzliches Einkommen.

Regelhaft werden solche Konstellationen aber eben gerade NICHT korrekt deklariert ...

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X