Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Aushilfsjob als Jugendlicher Alkohol verkaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Aushilfsjob als Jugendlicher Alkohol verkaufen

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und möchte demnächst einen Aushilfsjob ausüben an der Tankstelle ausüben.
    An der aber auch Alkohol und Tabakwaren verkauft werden.
    Nun möchte ich wissen ob es rechtlich irgendeine Möglichkeit gibt trotzdem Alkohol zu verkaufen oder nicht?
    Eventuell ist es sogar erlaubt und ich habe mich nur falsch informiert.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

AW: Im Aushilfsjob als Jugendlicher Alkohol verkaufen

Zitat von EpicFailHD Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und möchte demnächst einen Aushilfsjob ausüben an der Tankstelle ausüben.
    Nun möchte ich wissen ob es rechtlich irgendeine Möglichkeit gibt trotzdem Alkohol zu verkaufen oder nicht?

Hallo, schau mal im Jugendarbeitsschutzgesetz nach, vieleicht findet man da was dazu.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von EpicFailHD Beitrag anzeigen
      Hallo,

Null Chance.
      § 9 JuSchG regelt den Konsum und Verkauf von Alkohol in der Öffentlichkeit:
      An Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren darf Alkohol weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
      Branntwein und branntweinhaltige Getränke dürfen an unter 18-Jährige weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden

Daraus ergibt sich, das ein 16jähriger auch kein Branntwein und branntweinhaltige Getränke verkaufen darf. Als Ausnahme gilt nur, wenn du in einer Berufsausbildung Hotel-Gaststättengewerbe währst.

VG
      Gast_SBV

Kommentar

es ist hier wohl zu unterscheiden zwischen Ausschank von Alkohol ( Dir nicht erlaubt ) und dem normalen Verkauf von Alkoholika / Kassierertätigkeiten ( erlaubt, denn sonst könnte kein Supermarkt u.a. Azubis unter 18 Jahren einstellen).
        Wenn du ganz sicher gehen willst was bei euch regional ggf. anders geregelt ist, frag bei dem für euch zuständigen Ordnungsamt / Bürgerbüro nach.

Kommentar

Zitat von ciralifan Beitrag anzeigen
          es ist hier wohl zu unterscheiden zwischen Ausschank von Alkohol ( Dir nicht erlaubt ) und dem normalen Verkauf von Alkoholika / Kassierertätigkeiten ( erlaubt, denn sonst könnte kein Supermarkt u.a. Azubis unter 18 Jahren einstellen).
          Wenn du ganz sicher gehen willst was bei euch regional ggf. anders geregelt ist, frag bei dem für euch zuständigen Ordnungsamt / Bürgerbüro nach.
          Für Auszubildene gibt es eine Sonderregelung.

Ich habe im Netz auch folgendes gefunden:
          Alkoholverkauf durch Jugendliche

VG
          Gast_SBV

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X