Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Job/Vertrag - Überschneidung mit Bekanntwerden Schwangerschaft

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuer Job/Vertrag - Überschneidung mit Bekanntwerden Schwangerschaft

Hallo... ich bräuchte bitte bzgl. folgender Situation Rat:

Ich werde zusammen mit einigen Kollegen ab 1.9. in eine neue Firma wechseln (unser jetziger Arbeitsgeber schließt Ende 01/2017 seine Pforten), ich selbst werde dort Director einer Abteilung sein, d.h. die mit mir wechselnen Kollegen werden "unter" mir arbeiten.

Aktuell liegen allen MA's vom GF unterschriebene Arbeitsverträge mit Start 1.9. vor... eine Kollegin, die ich sowohl menschlich als auch fachlich sehr schätze und unbedingt an Board haben will, weiß seit einigen Tagen dass sie schwanger ist... für mich kein Problem, ich will sie unbedingt an Board haben, sie kann ihren Job auch schnell als Teilzeit in Elternzeit von zu Hause zu einem wichtigen Teil erfüllen.

Da ich nun nicht weiß wie der Gesellschafter / GF der neuen Firma sowas sieht, ist nun die Frage (a) WANN sie WEM die Schwangerschaft mitteilen muss und (b) was im schlimmsten Fall passieren könnte.

Kann die neue Firma quasi noch von dem Vertrag zurücktreten weil sie den Job noch nicht angefangen hat?

Offiziell weiß ich nix von der SS... wie soll ich mich verhalten? An sich ist es besser die Wahrheit zu sagen, aber ich weiß eben nicht was passiert...

AW: neuer Job/Vertrag - Überschneidung mit Bekanntwerden Schwangerschaft

Zitat von Dohlaeh Beitrag anzeigen
    Hallo... ich bräuchte bitte bzgl. folgender Situation Rat:

Ich werde zusammen mit einigen Kollegen ab 1.9. in eine neue Firma wechseln (unser jetziger Arbeitsgeber schließt Ende 01/2017 seine Pforten), ich selbst werde dort Director einer Abteilung sein, d.h. die mit mir wechselnen Kollegen werden "unter" mir arbeiten.

Aktuell liegen allen MA's vom GF unterschriebene Arbeitsverträge mit Start 1.9. vor... eine Kollegin, die ich sowohl menschlich als auch fachlich sehr schätze und unbedingt an Board haben will, weiß seit einigen Tagen dass sie schwanger ist... für mich kein Problem, ich will sie unbedingt an Board haben, sie kann ihren Job auch schnell als Teilzeit in Elternzeit von zu Hause zu einem wichtigen Teil erfüllen.

Da ich nun nicht weiß wie der Gesellschafter / GF der neuen Firma sowas sieht, ist nun die Frage (a) WANN sie WEM die Schwangerschaft mitteilen muss und (b) was im schlimmsten Fall passieren könnte.

Kann die neue Firma quasi noch von dem Vertrag zurücktreten weil sie den Job noch nicht angefangen hat?

Offiziell weiß ich nix von der SS... wie soll ich mich verhalten? An sich ist es besser die Wahrheit zu sagen, aber ich weiß eben nicht was passiert...
    Hallo Dohlaeh
    Mitteilungspflicht Sobald Sie von ihrer Schwangerschaft erfahren haben, sollte sie ihrem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen. Dieser muss die Schwangerschaft dann der Aufsichtsbehörde melden. Laut Mutterschutzgesetz besteht kein Zwang, die Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings verzichtet Sie dann auch auf die im Mutterschutz geregelten Maßnahmen. (goole mal unter "Mitteilen der Schwangersch. an den AG )
    Gruß FS

Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Dohlaeh Beitrag anzeigen
      ... Ich werde zusammen mit einigen Kollegen ab 1.9. in eine neue Firma wechseln ..., ich selbst werde dort Director einer Abteilung sein, d.h. die mit mir wechselnen Kollegen werden "unter" mir arbeiten.

Aktuell liegen allen MA's vom GF unterschriebene Arbeitsverträge mit Start 1.9. vor... eine Kollegin, die ich sowohl menschlich als auch fachlich sehr schätze und unbedingt an Board haben will, weiß seit einigen Tagen dass sie schwanger ist...

Hallo,

zur Mitteilungspflicht hat FS ja bereits etwas gesagt ...

Meiner Meinung nach nicht - der Kündigungsschutz ist bereits wirksam.

Offiziell weiß ich nix von der SS... wie soll ich mich verhalten?
      Gibt es denn offensichtliche Anzeichen der Schwangerschaft? D.h., müsstest du als Vorgesetzte/r das mitbekommen haben? Dann könnte dir der neue AG möglicherweise eine Verletzung der Loyalitätspflichten vorwerfen. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle die Schwangerschaft weiterhin nicht zur Kenntnis nehmen.

An sich ist es besser die Wahrheit zu sagen, aber ich weiß eben nicht was passiert...
      Wann wird der Mutterschutz (voraussichtlich) beginnen? Wenn die Kollegin im Moment eher noch im Frühstadium der Schwangerschaft ist, sollte sie die Tätigkeit vielleicht am 1. September offiziell aufnehmen und erst danach ihren Zustand offenlegen.

Gruß,
      werner
      Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
      Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

hallo FS,

warum schreibst Du erst das Wort Mitteilungspflicht fett gedruckt und danach kommen die relativierenden Einschränkungen, das es s eine Pflicht doch nicht gibt?

Kommentar

Hat die An den AV ebenfalls unterschrieben?

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X