Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychischer terror vom Chef, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psychischer terror vom Chef, was tun?

Hallo zum Anfang schildere ich am besten erstmal meine berufliche Situation.

Ich befinde mich zurzeit in einer Umschulung aus gesundheitlichen Gründen zur bürokauffrau, meine letzte Abschlussprüfung habe ich in 2 Wochen und somit wäre dann mein Arbeitsverhältniss beendet.

Glücklicher weise (wie ich anfangs dachte) hat mein Ausbildungsbetrieb mir eine zusagen für eine Übernahme gesichert, nach langem hin und her und Stress mit dem Chef weil die Arbeit seiner Meinung nach nicht richtig gemacht wird hieß es zwischendurch mal er übernimmt mich nicht dann doch wieder und als so weiter... Im Endeffekt habe ich dann doch den Arbeitsvertrag bekommen nachdem ich eine andere Stelle in Aussicht hatte, aber die nichts geworden ist habe ich den Vertrag in der Firma für ein halbes Jahr unterschrieben. Erstmal klingt das auch alles echt gut, aber der psychische terror wird immer schlimmer ich habe nur noch 7 tage Wochen 60 Stunden sind das Minimum was ich in der Woche Arbeite, ich soll für über 100 Mitarbeiter verantwortlich sein und werde da in eine Rolle gedrückt der ich nicht gewappnet bin. So langsam frage ich mich, ist das meine Firma oder die von meinem chef?🤔

Nun ist mein Problem das ich diesem Stress so langsam nicht mehr stand halte mein Chef ruft mich abends zu späteren Stunden an oder auch nachts und verlangt von mir immer ruf bereit zu sein...
    Das Problem ist auch das ich vor kurzem erst in eine eigene Wohnung gezogen bin und ich am liebsten dort kündigen würde oder einfach nicht mehr hin gehen würde... Aber wie ist das mit Leistungen vom Amt kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob ich trotzdem Leistungen bekomme? Ich will ja auch arbeiten aber in diesem Betrieb machen meine Nerven das nicht mehr lange mit 😔

Ich hoffe mir kann jemand helfen was ich für rechte auch bei dem Amt habe und ob ich ohne Probleme von dem Vertrag weg komme? Laufen würde er erst in 2 Wochen wenn das ausbildungsverhältniss beendet ist.

Ich danke euch schonmal

AW: Psychischer terror vom Chef, was tun?

Soviel vorab: Wenn du selbst kündigst, bekommst du vom Arbeitsamt erst mal nichts. Zumindest für die ersten drei Monate.

Ansonsten kann ich dir nur folgendes raten (teilweise aus eigener Erfahrung):

1. Durchhalten und die Prüfung zu Ende bringen.
    2. Neuen Job suchen !!! (schon klar, ist leichter gesagt als getan, aber dort hast du wohl keine Zukunft mehr)
    3. Einen Blick in den Arbeitsvertrag werfen und nachschauen, welch Kündigungsfrist du hast.
    4. Mal zum Arzt gehen und ggf. Krankschreiben lassen nach der Prüfung (Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlaflosigkeit usw.,... das sind alles Symptome von "Bossing")

Kommentar

Zitat von ela91 Beitrag anzeigen
      Ich hoffe mir kann jemand helfen was ich für rechte auch bei dem Amt habe und ob ich ohne Probleme von dem Vertrag weg komme? Laufen würde er erst in 2 Wochen wenn das ausbildungsverhältniss beendet ist.

Ich danke euch schonmal
      Du hast die Prüfung noch gar nicht und bist für 100 Mitarbeiter verantwortlich?

Man kann z.b. mal mit dem Vertrauenslehrer der Schule oder dem Ausbildungsberater der Kammer reden, dann hat man zumindest mal jemand zu reden und vielleicht geben die einen guten Rat.

Ansonsten bewerben, bewerben, bewerben und sich was anderes suchen.

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
        ... Ansonsten bewerben, bewerben, bewerben und sich was anderes suchen.
        Hallo,

ergänzend zu den Hinweisen von tripletwenty und Matthias:

Es ist nach wie vor so, dass man mit einem bestehenden Arbeitsverhältnis bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Daher würde ich dir dringend raten, nach abgeschlossener Umschulung dort im Arbeitsverhältnis zu bleiben.

Wenn du dann eine berufliche Alternative gefunden hast, ist die Quälerei für dich beendet.

Durchhalten ist langfristig betrachtet besser als Resignation und langzeitarbeitslos zu werden.

Gruß,
        werner
        Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
        Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Zitat von ela91 Beitrag anzeigen
          Hallo zum Anfang schildere ich am besten erstmal meine berufliche Situation.

Ich befinde mich zurzeit in einer Umschulung aus gesundheitlichen Gründen zur bürokauffrau, meine letzte Abschlussprüfung habe ich in 2 Wochen und somit wäre dann mein Arbeitsverhältniss beendet.

Glücklicher weise (wie ich anfangs dachte) hat mein Ausbildungsbetrieb mir eine zusagen für eine Übernahme gesichert, nach langem hin und her und Stress mit dem Chef weil die Arbeit seiner Meinung nach nicht richtig gemacht wird hieß es zwischendurch mal er übernimmt mich nicht dann doch wieder und als so weiter... Im Endeffekt habe ich dann doch den Arbeitsvertrag bekommen nachdem ich eine andere Stelle in Aussicht hatte, aber die nichts geworden ist habe ich den Vertrag in der Firma für ein halbes Jahr unterschrieben. Erstmal klingt das auch alles echt gut, aber der psychische terror wird immer schlimmer ich habe nur noch 7 tage Wochen 60 Stunden sind das Minimum was ich in der Woche Arbeite, ich soll für über 100 Mitarbeiter verantwortlich sein und werde da in eine Rolle gedrückt der ich nicht gewappnet bin. So langsam frage ich mich, ist das meine Firma oder die von meinem chef?🤔

Nun ist mein Problem das ich diesem Stress so langsam nicht mehr stand halte mein Chef ruft mich abends zu späteren Stunden an oder auch nachts und verlangt von mir immer ruf bereit zu sein...
          Das Problem ist auch das ich vor kurzem erst in eine eigene Wohnung gezogen bin und ich am liebsten dort kündigen würde oder einfach nicht mehr hin gehen würde... Aber wie ist das mit Leistungen vom Amt kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob ich trotzdem Leistungen bekomme? Ich will ja auch arbeiten aber in diesem Betrieb machen meine Nerven das nicht mehr lange mit 😔

Ich danke euch schonmal
          Hallo ela,
          vieleicht sollte man sich mal überlegen, ob das Ganze nicht schon unter dem Begriff Mobbing fällt und man mal eine Mobbingberatungsstelle ausucht. Auch an eine Überlastungsanzeige könnte man nachdenken. Aber der beste Rat ist und bleibt, sich eine andere Arbeitsstelle zu suchen.
          Gruß FS
          In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zum Arzt gehen?

Wie wäre es mit Anwalt dagegen vorgehen?

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X