Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Bachelor Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Bachelor Arbeit

Hallo ihr Lieben,
    ich brauch dringend Hilfe...
    Meine Aufgabe ist es ein tarifähnliches Entgeltsystem zu gestalten, ein Hauseigenes Tarifkonzept soll dabei entstehen. Leider habe ich bisher nur Informationen zum Tarifvertrag, welcher aber nicht gewünscht wird von der Geschäftsführung.

Wo kann ich informieren und was habe ich zu beachten?
    Ich studiere BWL mit dem Fachprofil Personalwesen dabei haben wir Arbeitsrecht leider nicht sehr tiefgründig behandelt.

LG Tinchen269
    Zuletzt geändert von Tinchen269; 08.06.2016, 09:14.

AW: Hilfe bei Bachelorarbeit

Mal ein paar Gedanken:

Eine Entgeltsystem bedeutet so wie ich das kenne. dass du Gruppen bilden musst. Da es hausintern ist, musst du erstmal schauen welche Gruppen von Mitarbeitern gibt es da überhaupt.

Dann wird das von unten nach oben aufgebaut. Also es gibt An und Ungelernte (1-3 Gruppen z.b.), dann Mitarbeiter mit Ausbildungsberufen (1-3) dann Techniker Meister, Akadmiker unterteilt in Bachelor, Master, Promoviert

Man muss sich überlegen ob man sowas wie Höhergruppierungen vorsieht.

also z.b. ein Ungelernter fängt in Entgeltgruppe 1 an, und kommt dann z.b. automatisch nach 5 Jahren in Entgeltgruppe 2 (wenn er sich bewährt hat) Wenn man sowas macht braucht man natürlich mehr Stufen. wenn es keine Bewährungsaufstiege geben, braucht man vielleicht nur 1-2 Stufen, wenn man Bewährungsaufstieg macht z.b. 2-4 Stufen.

Dann musst du diesen Entgelgruppe ein Grundentgelt zu weisen, wobei man sich da ja auch an der bestehenden Gehaltsstruktur orientieren muss.

Dann kann man jeder Entgeltgruppe noch Erfahrungsstufen zuweisen.

D.h. z.b. 10 Erfahrungsstufen. Im öffentlichen Dienst ist es z.b. so. Nach 1 Jahre kommt man in Stufe 2 nach weiteren 2 Jahren in Stufe 3, nach wieder 3 Jahren in Stufe 3 usw.