Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Std. Job + Selbständigkeit + kurzfristiger Minijob

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 15 Std. Job + Selbständigkeit + kurzfristiger Minijob

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zu mehreren Arbeitsverhältnissen. Kurz zu meiner Ausgangslage:

Ich bin 24, Studentin, habe einen Job von 15 Std./Woche und habe mich zum 26.02.2016 mit einer selbständigen Bürotätigkeit angemeldet. Aus der selbständigen Tätigkeit habe ich bisher noch nichts verdient, da ich noch keine Steuernummer habe, die ich zur Ausstellung von Rechnungen benötige. Mein Haupttätigkeit liegt allerdings bei meinem 15 Std./Woche-Job und ich versuche bei meiner selbständigen Tätigkeit bei < = 5Std./Woche zu bleiben.

Nun habe ich für kommenden Samstag einen kurzfristigen Minijob angeboten bekommen, den ich gerne für 10€/Std. annehmen würde... aus dem einfachen Grund, dass ich aus meiner selbständigen Tätigkeit eben immer noch kein Geld verdienen konnte.

Nun die Frage: Ist es ratsam in einer solchen Konstellation aus verschiedenen Arbeitsverhältnissen weiter zu agieren? Oder werde ich Versicherungsbeiträge (KV, RV etc.) oder höhere Steuern zahlen müssen? Gibt es sonst noch Risiken bzw. Dinge, die ich im Vorhinein wissen sollte?

Herzliche Grüße und ich freue mich über euren Rat!

AW: 15 Std. Job + Selbständigkeit + kurzfristiger Minijob

Wie will man als Student 55h/Woche neben dem Studium arbeiten?

Dann musst du dich erstmal vom Sozialversicherungsstatus Student verabschieden.

Dann ist die Frage was ist deine Haupttätigkeit, danach richtet sich ob du Selbständig oder Abhängig Beschäftigter bist und welche Art Krankenversicherung (und evtl. Renten- Arbeitslosenversicherung) du zahlen musst. Das hängt auch von der Art der Tätigkeit ab, z.b. als Dozent/Musiklehrer ist man evtl. rentenversicherungspflich t obwohl man selbständig ist).