Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Std. Job + Selbständigkeit + kurzfristiger Minijob

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 15 Std. Job + Selbständigkeit + kurzfristiger Minijob

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zu mehreren Arbeitsverhältnissen. Kurz zu meiner Ausgangslage:

Ich bin 24, Studentin, habe einen Job von 15 Std./Woche und habe mich zum 26.02.2016 mit einer selbständigen Bürotätigkeit angemeldet. Aus der selbständigen Tätigkeit habe ich bisher noch nichts verdient, da ich noch keine Steuernummer habe, die ich zur Ausstellung von Rechnungen benötige. Mein Haupttätigkeit liegt allerdings bei meinem 15 Std./Woche-Job und ich versuche bei meiner selbständigen Tätigkeit bei < = 5Std./Woche zu bleiben.

Nun habe ich für kommenden Samstag einen kurzfristigen Minijob angeboten bekommen, den ich gerne für 10€/Std. annehmen würde... aus dem einfachen Grund, dass ich aus meiner selbständigen Tätigkeit eben immer noch kein Geld verdienen konnte.

Nun die Frage: Ist es ratsam in einer solchen Konstellation aus verschiedenen Arbeitsverhältnissen weiter zu agieren? Oder werde ich Versicherungsbeiträge (KV, RV etc.) oder höhere Steuern zahlen müssen? Gibt es sonst noch Risiken bzw. Dinge, die ich im Vorhinein wissen sollte?

Herzliche Grüße und ich freue mich über euren Rat!

AW: 15 Std. Job + Selbständigkeit + kurzfristiger Minijob

Wie will man als Student 55h/Woche neben dem Studium arbeiten?

Dann musst du dich erstmal vom Sozialversicherungsstatus Student verabschieden.

Dann ist die Frage was ist deine Haupttätigkeit, danach richtet sich ob du Selbständig oder Abhängig Beschäftigter bist und welche Art Krankenversicherung (und evtl. Renten- Arbeitslosenversicherung) du zahlen musst. Das hängt auch von der Art der Tätigkeit ab, z.b. als Dozent/Musiklehrer ist man evtl. rentenversicherungspflich t obwohl man selbständig ist).

Bei der Steuern ist es letztlich egal.Deine Einnahmen werden am Ende des Jahres zusammen gezählt und versteuert (wobei eine wiklich im sozialversicherungspflich tigen sinne kurzfristige Tätigkeit, wäre steuerfrei, allerdings reicht dazu nicht, dass die nur 2 Tage dauert, sie darf auch nicht berufsmässig sein).

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
      Wie will man als Student 55h/Woche neben dem Studium arbeiten?
      Hallo Matthias,

da hast du dich verlesen. Der TE schreibt < 5 Std.

Gruß
      Hubertus

Kommentar

Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
        Hallo Matthias,

da hast du dich verlesen. Der TE schreibt < 5 Std.

Gruß
        Hubertus
        Oh, hat das S mit ner 5 verwechselt (sollte man wieder zum Optiker)

Die Hauptfrage ist dann, ob man den Status als Student aufrecht erhällt. 15h + 5h ginge gerade noch.

Hängt alles natürlich auch vom Alter ab, ob man bei den Eltern noch familienversichert ist usw usw.

Kommentar

15h/Woche nicht 55.

Meine Haupttätigleit liegt in meinem 15h Angestelletenverhältnis, da ich ja selbständig nur bis zu 5h arbeite. KV und RV und AV laufen daher über meinen Arbeitgeber der Haupttätigkeit.

Hab also immer noch die Frage, ob ich den Lohn für den einmaligen etwa 10 stündigen kurzfristigen Minijob steuerfrei beziehen kann (~100€) und ob die SV dann über den Arbeitgeber des Minijobs läuft.

Bedanke mich schonmal herzlich für eure Zeit und Mühe

Kommentar

Zitat von mihikoshi Beitrag anzeigen

Hab also immer noch die Frage, ob ich den Lohn für den einmaligen etwa 10 stündigen kurzfristigen Minijob steuerfrei beziehen kann (~100€) und ob die SV dann über den Arbeitgeber des Minijobs läuft.

Mit Minijob meinst du den 15h Job? Da verdienst du aber mehr als 450 €?

Und wie gesagt familienversichert bist du nicht mehr aber in der studentischen Krankenversicherung?

Kommentar

Nein ich habe 2 arbeitsverhältnisse
              1. einen 15std./woche job
              2. meine selbständige arbeit von bis zu 5Std./Woche auf Honorarbasis

Und nun, da ich über die selbständige Arbeit noch keine Rechnungen ausstellen konnte, das Angebot für einen Tag einen kurzfristigen Minijob anzunehmen. Der Job dauert wohl ca. 10std mit einem Lohn von 10€/std.
              Das wäre dann quasi mein 3. Arbeitsverhältnis. Und um das geht es.

Ich bin über meinen 1. Arbeitgeber versichert.

Kommentar

Hallo,

ein Minijob neben einer hauptberuflichen Tätigkeit ist generell immer möglich.
                Natürlich muss Dein Minijob-AG Dich entsprechend bei der Minijobzentrale anmelden.

Gruß
                Leo
                Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
                Epiktet (50-13, griech. Philosoph
                ************************* ************************* **********************
                Meine Beiträge stellen meine eigene Meinung dar und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

Kommentar

Zitat von mihikoshi Beitrag anzeigen

Ich bin über meinen 1. Arbeitgeber versichert.
                  Ich denk du bist Studentin?
                  Und verdienst du denn nun mehr als 450 € im ersten Job?

Kommentar

Zitat von Leo1952 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ein Minijob neben einer hauptberuflichen Tätigkeit ist generell immer möglich.
                    Natürlich muss Dein Minijob-AG Dich entsprechend bei der Minijobzentrale anmelden.

Gruß
                    Leo
                    Ja das habe ich auch gelesen. War nur die Frage, ob das zusätzlich als Selbständiger auch geht. Es sind halt jetzt mittlerweile dann 3 Arbeitsverhältnisse, da verlier ich den Überblick ubd Gewissheit, dass ich richtig versichert und möglichst steuergünstig arbeite.

Kommentar

Ich denk du bist Studentin?
                      Und verdienst du denn nun mehr als 450 € im ersten Job?
                      Ja ich bin Studentin und ich verdiene mehr als 450€!

Kommentar

Dann kannst du noch nen Minijob nebenher machen, bis 450 € im Monat, im Grunde steuerfrei und abgabenfrei.
                        Die selbständige Tätigkeit kannst du auch noch dazu machen, solange sie nicht hauptberuflich wird, bleibst du über AG 1 versichert.

Und wie gesagt zu den Steuern: Da zahlst du eh am Ende des Jahres nix, wenn du nicht mehr als 10.000 € verdienst.

Kommentar

Dann kannst du noch nen Minijob nebenher machen, bis 450 € im Monat, im Grunde steuerfrei und abgabenfrei.
                          Die selbständige Tätigkeit kannst du auch noch dazu machen, solange sie nicht hauptberuflich wird, bleibst du über AG 1 versichert.

Und wie gesagt zu den Steuern: Da zahlst du eh am Ende des Jahres nix, wenn du nicht mehr als 10.000 € verdienst.
                          Super ) danke für die Auskunft!!

Kommentar

Hey!

Ich weiß ja nicht, wie die Anderen das alle sehen, aber ich lebe sehr gerne nach dem Motto "No Risk, No Fun" und würde mich daher total auf die Selbständigkeit fixieren.

Habe vor einem Jahr sogar durch die Inspiration von Firmenübernahme ohne Eigenkapital? ? Privatkredite als Option - Mantelgesellschaften einen Kredit von Privat für eine Übernahme einer bestehenden Firma aufgenommen.

Kommentar

Zitat von vertrauensmann31 Beitrag anzeigen
                              Hey!

Ich weiß ja nicht, wie die Anderen das alle sehen, aber ich lebe sehr gerne nach dem Motto "No Risk, No Fun" und würde mich daher total auf die Selbständigkeit fixieren.

Habe vor einem Jahr sogar durch die Inspiration von Firmenübernahme ohne Eigenkapital? ? Privatkredite als Option - Mantelgesellschaften einen Kredit von Privat für eine Übernahme einer bestehenden Firma aufgenommen.
                              Vertrauensmann31

mit deiner Spammerei gehst du mir gewaltig auf den Keks
                              Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertold Brecht

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X