Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statt einfachem qualifiziertes Zeugnis erhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Statt einfachem qualifiziertes Zeugnis erhalten

Hallo zusammen,

ich habe mein letztes Beschäftigungsverhältnis innerhalb der Probezeit selbst gekündigt und meinen ehemaligen Arbeitgeber um ein einfaches Arbeitszeugnisses per E-Mail gebeten. Ich erhielt als E-Mail Antwort auch, dass man mir ein -Zitat- "einfaches Arbeitszeugnis" zukommen lässt.

Ich habe bewusst ein einfaches anstelle eines qualifizierten Zeugnisses gefordert, da ich zu Recht befürchtete, dass ein qualifiziertes Arbeitszeugnis so ausfallen wird, dass ich es nicht meinen Bewerbungsunterlagen beilegen möchte.

Kann ich nun darauf bestehen, ein einfaches Arbeitszeugnis noch zu erhalten?
    Schließlich hatte ich dies ursprünglich angefordert und man hatte mir dies per E-Mail bestätigt. Man sollte doch meinen, dass der Ausdruck "einfaches Arbeitszeugnis" für Arbeitsjuristen eine gängige Bedeutung hat, nämlich, dass das Zeugnis keine Bewertung der Arbeitsleistung enthält.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

AW: Statt einfachem qualifiziertes Zeugnis erhalten

Einfach darauf hinweisen. Vielleicht kennen die den Begriff "einfaches Arbeitszeugnis" nicht.

Du merkst ja dann, ob es ein Versehen war oder nicht. Wenn es kein Versehen war und die sich quer stellen: Anwalt einschalten. Hast ja einen Anspruch drauf und hast außerdem nichts zu befürchten.

Kommentar

AW: Statt einfachem qualifiziertes Zeugnis erhalten

Aus dem Satz in § 109 GewO

Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.
      könnte man schließen, dass dies nur auf Verlangen zulässig ist. Eindeutig ist der Wortlaut aber nicht.

Man beachte aber: ein einfaches Zeugnis wird bei Bewerbungen so interpretiert: "Der wusste selbst, dass ein qualifiziertes sauschlecht ausfällt, deshalb hat er nur ein einfaches verlangt."

E.D.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
      Lädt...
      X