Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenendregelung nach dem Urlaub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wochenendregelung nach dem Urlaub

Hallo,

leider habe ich zum obigen Thema keine entsprechende Antwort gefunden.

Folgender Fall:
    - Es wurde Urlaub gemacht vom Mo 21.03.- Fr 01.04. (abgegebener und genehmigter Urlaub)
    - Am Wochende vorher (19+20.03.) wurde gearbeitet und am Wochende nachher (02.+03.04.) war Arbeit geplant (auch so vom AN gewünscht) und im Arbeitsplan so eingetragen
    - Der AG hat das Wochenende 02+03.04. als "frei" eingetragen aus "arbeitsrechlichen Gründen" und uns im Urlaub darüber informiert.

Nun die Frage:
    Gibt es dazu eine Grundlage, dass das Wochenende NACH dem Urlaub zwingend frei sein muss?

Der Hintergrund ist der, dass bei uns relative viel an Wochenendzuschlägen bezahlt wird und wir eben entsprechend die Wochenendplanung initiiert haben. Bei diesem Urlaub haben wir das jetzt (auch aus Unwissenheit) hingenommen möchten uns aber für kommende Urlaube absichern (betrifft theoretisch noch zwei Wochenden in diesem Jahr).

Vielen Dank im voraus

AW: Wochenendregelung nach dem Urlaub

Zitat von raime79 Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist der, dass bei uns relative viel an Wochenendzuschlägen bezahlt wird und wir eben entsprechend die Wochenendplanung initiiert haben.
    Dann hat aber doch ein Kollege für dich gearbeitet und der hat die Zuschläge bekommen.

D.h. der AG spart sich ja nichts.

Ansonsten fällt mir nicht ein was das für "arbeitsrechliche Gründe" sein sollen.

Kommentar

Ja natürlich hätte dann ein Kollege für mich gearbeitet. Also spart sich der AG nichts.

Allerdings gingen mir dadurch jetzt die Zuschläge von einem Wochenende verloren. Das nervt halt.

Möglicherweise gibt es ja tatsächlich Regelungen.
      Laut meinem Vorgesetzten darf ich zwar bei jedem Urlaub das Wochende davor ohne Probleme arbeiten aber nicht das danach. Auch dann nicht wenn ich am WE davor frei hatte.

Kommentar

Hallo,

dann frag doch mal den Vorgesetzten in welchem Gesetz das steht. Könnte evtl. in einem Tarifvertrag der für euch gilt sein.

Gruß
        Hubertus

Kommentar

Zitat von raime79 Beitrag anzeigen
          - Es wurde Urlaub gemacht vom Mo 21.03.- Fr 01.04. (abgegebener und genehmigter Urlaub)
          Das wären normalerweise nur 11 Werktage, zumindest einmal im Jahr muss ein Urlaub aber aus 12 aufeinander folgenden Werktagen bestehen. Dabei zählen die Samstage mit.

Da aber gerade in dieser Zeit Karfreitag und Ostermontag waren, sind es sogar nur 9 aufeinander folgende Werktage gewesen. Die genannte Bedingung ist also für 2016 noch nicht erfüllt.

E.D.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X