Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das alles so Rechtens?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das alles so Rechtens?

Guten Abend zusammen.

Ich habe ein Paar Anliegen, deren Klärung benötigt wird.

Ich bin über 18, und Azubi im ersten Lehrjahr.

Ich Arbeite im Verkauf bei einem großen Elektronik Unternehmen.

Kommen wir mal zu beschriebenen Anliegen.

1. Arbeitszeit.
    In meinem Vertrag ist eine 37,5 Stunden Woche eingetragen. Das sind 7,5 Stunden Pro Tag. Ich habe zu dem 1 Stunde Mittagspause.
    Wird die zu den 7,5 Stunden dazu gezählt, das ich dann Effektiv 7,5 Stunden habe, oder wird die abgezogen, das ich dann nur 6,5 Stunden am Tag Arbeiten muss?
    An die 7.5 Stunden wird sich jedoch nicht gehalten, da die Dienstpläne 3 Schichten aufweisen. Früh, Mittel und Spät.

Die Früh beginnt um 09:15 - 18 Uhr, Mittel von 10 - 20 Uhr und Spät, alles was über 10 Uhr ist, bis 20 Uhr.

Da ich jedoch entweder von 9:15 - 18 Uhr oder von 10-20 Uhr Arbeite, komme ich, seit ich da Angefangen habe, auf mehr als 7,5 Stunden Pro Tag.

Ich gehe davon aus (kenne mich jedoch nicht aus), das ich, weil ich eben über 18 Jahre bin, Überstunden machen darf, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Wie sieht den dieser Zeitraum aus?.
    Muss ich gefragt werden, ob ich damit einverstanden bin?.
    Kann ich nach meinen 7.5 Stunden Arbeitszeit dann einfach nachhause gehen, auch wenn im Plan bis 20 Uhr steht?.

Ich nehme einfach mal den Plan für diese Woche als Beispiel.
    Von Mo - Mi 10-20 Uhr -- Fr 9 - 14:05 und Samstag 9:15 - 20 Uhr. Da komme ich auf gut 46 Stunden. Abgezogen die Pausen (bis auf Fr. Da gibt es keine), komme ich auf gut 41,5 Stunden von Normal 37,5.

Die Überstunden werden mir gut geschrieben, und irgendwann mal, bekomme ich Ausgleichszeit.

Thema 2. Lager.