Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung während Krankheit (Anspruch auf Resturlaub)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riggedi
    hat ein Thema erstellt Kündigung während Krankheit (Anspruch auf Resturlaub).

Kündigung während Krankheit (Anspruch auf Resturlaub)

Guten Tag,

in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe finde, habe ich folgendes auf dem Herzen:
    Es geht um meine Kündigung, die ich heute erhalten habe.

Punkt 1: Ich habe damals einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterzeichnet
    Punkt 2: Seit über 4 Wochen bin ich nun krank geschrieben bis zum einschließlich 11.09.2015 (Nach diesem Datum greift dann das Krankengeld)

Der AG kündigt mir zum 30.09.2015. Allerdings habe ich auch noch 25 Tage Resturlaub.

Nun eröffnen sich für mich 2 Fragen:
    • Darf mir der AG so einfach kündigen, ohne dass er zuvor etwas dazu erwähnt hat? Und auch noch während ich krank geschrieben bin?
    • Und habe ich Anspruch darauf, meinen Resturlaub nach dem 11.09.2015 zu nehmen? Was dann auch eben bedeutet, dass sich das Enddatum meiner Kündigung nach hinten verschieben würde. Sprich, der 16.10.2015 wäre dann mein letzter Arbeits- und Urlaubstag.

Da ich noch nie in solch einer Situation war, hoffe ich, dass ich hier ein wenig Hilfe finde. Danke im Voraus!

LG

• matthias
    antwortet
    AW: Kündigung während Krankheit (Anspruch auf Resturlaub)

Zitat von Riggedi Beitrag anzeigen
    Verzeihen Sie meine naive Rückfrage, aber was genau bedeutet das denn nun für mich? Dass die unbegründete Kündigung nicht wirksam ist?
    Doch die Kündigung als Schreiben ist erstmal wirksam. Es bedarf darin keines Grundes. Es reicht der Satz: "Hiermit kündigen wir fristgemäß das Arbeitsverhältnis."

Wenn du allerdings dagegen Klage erhebst, muss der Arbeitgeber spätestens vor Gericht die Kündigung begründen.

Es gibt dabei 3 Möglichkeiten:

Betriebsbedingt, verhaltensbedingt, personenbedingt.

s. auch:

HENSCHE Arbeitsrecht: Kündigung des Arbeitsvertrags (Überblick)

Einen Kommentar schreiben:

• Riggedi
    antwortet

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
    Hallo Riggedi,
    das brauchst du gar nicht klären lassen, bei 40 MA besteht laut dem Kü_Schutzgesetz KÜ-Schutz.
    Gruß FS
    Verzeihen Sie meine naive Rückfrage, aber was genau bedeutet das denn nun für mich? Dass die unbegründete Kündigung nicht wirksam ist?

• Fussballsend
    antwortet

Es sind rund 40 Mitarbeiter dort tätig. Ob das Kündigungsschutzgesetz zur Anwendung kommt, muss ich erst beim Arbeitsgericht morgen früh klären.
    Hallo Riggedi,
    das brauchst du gar nicht klären lassen, bei 40 MA besteht laut dem Kü_Schutzgesetz KÜ-Schutz.
    Gruß FS

• Riggedi
    antwortet

Zitat von filter Beitrag anzeigen
    Wieviel AN arbeiten denn in diesem Familienbetrieb? Kommt das Kündigungsschutzgesetz zur Anwendung (§ 23 KschG)?
    Es sind rund 40 Mitarbeiter dort tätig. Ob das Kündigungsschutzgesetz zur Anwendung kommt, muss ich erst beim Arbeitsgericht morgen früh klären.

• filter
    antwortet

Wieviel AN arbeiten denn in diesem Familienbetrieb? Kommt das Kündigungsschutzgesetz zur Anwendung (§ 23 KschG)?

• Riggedi
    antwortet

Zitat von Betsy Beitrag anzeigen
    ich gehe jetzt mal von der - zugegeben dünnen - Schilderung aus, dass nach relativ kurzer Krankheit gekündigt wurde "ohne dass er zuvor etwas dazu erwähnt hat"..
    also nehme ich an, dass es keinerlei "Vorspiel" gegeben hat.
    Das ist absolut richtig. Es gab weder einen Disput mit Kollegen oder Chefs noch sonst irgendeinen Verstoß, den ich begangen habe. Ich arbeite in diesem Familienbetrieb seit über 2 Jahren und habe mir bislang nie etwas zu Schulden kommen lassen. Auch die Krankmeldungen kamen natürlich immer pünktlich an. Außerdem wurde auch kein Grund in der Kündigung genannt.

Danke aber schon mal an alle, die sich mit meinem Problem befasst und geantwortet haben!

• Betsy
    antwortet

Zitat von werner h. Beitrag anzeigen
    Hallo Betsy,

das ist angesichts des weitgehend unbekannten Sachverhalts eine gewagte Vermutung. Wir wissen z.B. nicht, ob es sich um einen Kleinbetrieb handelt oder ob die Kündigung auf anderen Vorfällen beruht (z.B. Verstoß gegen - zuvor abgemahnten - Verstoß gegen die die Anzeige- und Nachweispflicht, Betriebsschließung usw.).

Gruß,
    werner
    ich gehe jetzt mal von der - zugegeben dünnen - Schilderung aus, dass nach relativ kurzer Krankheit gekündigt wurde "ohne dass er zuvor etwas dazu erwähnt hat"..
    also nehme ich an, dass es keinerlei "Vorspiel" gegeben hat.

Die Vermutung ist nicht gewagter, als irgendwelche Verstöße zu vermuten, meine ich.

• werner h.
    antwortet

Zitat von Betsy Beitrag anzeigen
    ... Wenn du länger als 6 Monate dort beschäftigt bist... wirst du vor Gericht dann vermutlich sehr gute Karten haben.
    Hallo Betsy,

das ist angesichts des weitgehend unbekannten Sachverhalts eine gewagte Vermutung. Wir wissen z.B. nicht, ob es sich um einen Kleinbetrieb handelt oder ob die Kündigung auf anderen Vorfällen beruht (z.B. Verstoß gegen - zuvor abgemahnten - Verstoß gegen die die Anzeige- und Nachweispflicht, Betriebsschließung usw.).

Gruß,
    werner

• Betsy
    antwortet

• Darf mir der AG so einfach kündigen, ohne dass er zuvor etwas dazu erwähnt hat? Und auch noch während ich krank geschrieben bin?
    Natürlich darf man nicht "einfach so" kündigen, aber wenn du keine Klage erhebst, geht das so durch.
    dh, du musst dich wehren (= Kündigungsschutz klage erheben).

Wenn du länger als 6 Monate dort beschäftigt bist... wirst du vor Gericht dann vermutlich sehr gute Karten haben.

.

• E.D.
    antwortet

• Und habe ich Anspruch darauf, meinen Resturlaub nach dem 11.09.2015 zu nehmen? Was dann auch eben bedeutet, dass sich das Enddatum meiner Kündigung nach hinten verschieben würde. Sprich, der 16.10.2015 wäre dann mein letzter Arbeits- und Urlaubstag.
    Nein. Sofern die Kündigung bestehen bleibt (weil z.B. nicht dagegen geklagt wird) endet das Arbeitsverhältnis dennoch am 30.9. Es wären dann eben ca. ein halber Monatslohn (falls richtig berechnet) als Urlaubsabgeltung zu bezahlen und der Anspruch auf Arbeitslosengeld beginnt erst am 17.10.

E.D.

• Hubertus
    antwortet

Hallo,

zu Frage 1, ja der Arbeitgeber kann dich auch während einer Krankheit kündigen. Jetzt hast du 3 Wochen Zeit Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einzureichen.

Zu Frage 2, wenn du für die Zeit nach dem 11.09. keinen Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen hast, musst du arbeiten. Außer dein Chef würde dir Urlaub geben. Aber der Kündigungstermin verschiebt sich nicht. Der Urlaub, der am 30.09. noch übrig ist, wird dann mit dem letzten Lohn ausgezahlt.

Gruß
    Hubertus

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...
X