Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsgeld bei Krankengeldzahlung durch die Krankenkasse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaubsgeld bei Krankengeldzahlung durch die Krankenkasse

Hallo.
    Ich habe folgendes Problem. Ich war aufgrund eines Arbeitsunfalls lange Zeit krankgeschrieben(Januar bis März) und bekam nach 6 Wochen Verletztengeld von der Krankenkasse. Im Juni musste ich leider Aufgrund des Unfalls noch einmal behandelt werden und bekam sofort wieder Verletztengeld. Jetzt zahlt unser Betrieb im Juni das Urlaubsgeld aus,dieses ist im AV auch so verankert.Das Urlaubsgeld wurde mir aber verwehrt.
    Habe ich Anspruch auf Urlaubsgeldzahlung vom Arbeitgeber,oder ist die Krankenkasse verpflichtet mir prozentuall Urlaubsgeld zu zahlen,da ich zum Zeitpunkt der Urlaubsgeldzahlung des Arbeitgebers krankgeschrieben war und mein Lohn(Verletztengeld) von der Krankenkasse erhalten habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Urlaubsgeld bei Krankengeldzahlung durch die Krankenkasse

Zitat von Viper71539 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem. Ich war aufgrund eines Arbeitsunfalls lange Zeit krankgeschrieben(Januar bis März) und bekam nach 6 Wochen Verletztengeld von der Krankenkasse. Im Juni musste ich leider Aufgrund des Unfalls noch einmal behandelt werden und bekam sofort wieder Verletztengeld. Jetzt zahlt unser Betrieb im Juni das Urlaubsgeld aus,dieses ist im AV auch so verankert.Das Urlaubsgeld wurde mir aber verwehrt.
    Habe ich Anspruch auf Urlaubsgeldzahlung vom Arbeitgeber,oder ist die Krankenkasse verpflichtet mir prozentuall Urlaubsgeld zu zahlen,da ich zum Zeitpunkt der Urlaubsgeldzahlung des Arbeitgebers krankgeschrieben war und mein Lohn(Verletztengeld) von der Krankenkasse erhalten habe.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Hallo Viper,
    meinst du Urlaubsgeld oder Urlaubsentgelt?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Ich meine Urlaubsgeld.Ist im Arbeitsvertrag festgehalten es handelt sich um eine jährliche Einmalzahlung im Juni.

Kommentar

Und was steht dazu im AV?

Kommentar

Urlaub,Urlaubsgeld und Sonderzuwendungen werden nach der jeweils gültigen tariflichen Regelung gewährt. Tarifvertrag Einzelhandel

Kommentar

Urlaub,Urlaubsgeld und Sonderzuwendungen werden nach der jeweils gültigen tariflichen Regelung gewährt. Tarifvertrag Einzelhandel
            dann steht dir das Geld auch meiner Meinung nach zu.
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Du hast den Tarifvertrag Einzelhandel im Kopf? Gilt der einheitlich bundesweit? Was steht denn darin zum Urlaubsgeld?

Kommentar

oder ist die Krankenkasse verpflichtet mir prozentuall Urlaubsgeld zu zahlen,da ich zum Zeitpunkt der Urlaubsgeldzahlung des Arbeitgebers krankgeschrieben war und mein Lohn(Verletztengeld) von der Krankenkasse erhalten habe.
                Bei Krankengeld macht das die Krankenkasse ohnehin, selbst wenn die AU nicht in die Urlaubszeit fällt (so z.B. anteiliges Weihnachtsgeld auch im Sommer).

Ob es bei Verletztengeld, das die Krankenkasse lediglich im Auftrag der Berufsgenossenschaft auszahlt, ebenso ist, müsste man im SGB VII nachsehen. Wahrscheinlich schon.

E.D.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X