Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konto des Arbeitgebers nicht gedeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Konto des Arbeitgebers nicht gedeckt

Hallo!
    Es geht darum, dass das Konto meines Arbeitgebers nicht gedeckt war und mein Gehalt somit erst am 9. des Monats auf meinem Konto war.
    Dadurch entstanden natürlich Rücklastschriften.
    Ist mein Arbeitgeber verpflichtet, diese Kosten für die Rücklastschriften zu zahlen?
    Liebe Grüße und danke im Voraus.

AW: Konto des Arbeitgebers nicht gedeckt

Zitat von jenjay90 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Es geht darum, dass das Konto meines Arbeitgebers nicht gedeckt war und mein Gehalt somit erst am 9. des Monats auf meinem Konto war.
    Dadurch entstanden natürlich Rücklastschriften.
    Ist mein Arbeitgeber verpflichtet, diese Kosten für die Rücklastschriften zu zahlen?
    Liebe Grüße und danke im Voraus.
    Hallo jenjay90,
    ist das denn schon öffters vorgekommen.Sollte es das erste mal sein, denke ich eher nicht,das er die Kosten dafür übernehmen muss.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo,
      Es war jetzt das 3. Mal. Die anderen beiden male war es am 4. Da. Vertraglich ist geregelt, dass es spätestens am 1. auf meinem Konto sein muss.
      Als es am 4. da war, war es halt nicht so schlimm, da meine Daueraufträge etc alle zum 5. eingerichtet sind, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Kommentar

Hallo,
        Es war jetzt das 3. Mal. Die anderen beiden male war es am 4. Da. Vertraglich ist geregelt, dass es spätestens am 1. auf meinem Konto sein muss.
        Als es am 4. da war, war es halt nicht so schlimm, da meine Daueraufträge etc alle zum 5. eingerichtet sind, damit ich auf der sicheren Seite bin.
        ich denke man sollte mal mit dem AG vernünfig reden. Sollte die Geschichte aber ein Dauerzustand werden, würde ich mich dann dagegen wehren.
        Gruß FS
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

dein AG ist nicht für deine Verpflichtungen verantwortlich.

du kannst ihn ggf. in Verzug setzen und bekommst dann Zinsen.

Kommentar

Vertraglich ist geregelt, dass es spätestens am 1. auf meinem Konto sein muss.
            am 1. des Folgemonats, oder am 1. des Abrechnungsmonats?

Wenn das da so steht, dann - tja.... ein paar Tage... wenn auch immer wieder,... dagegen wird man nur wenig machen können,
            außer, die eigenen Daueraufträge eben anders zu legen,
            bzw. eben so viel Geld auf dem Konto stehen zu lassen, dass es reicht.

Ich käme nicht auf die Idee, mein Konto leerzufegen vor dem 1.
            und dann zu hoffen, dass mein AG zum 1. das Gehalt überweist, weil am 1. auch meine Miete abgeht.

Alles recht abenteuerlich knapp....
            und die Lebenserfahrung lehrt, dass immer irgendwie irgendwas dazwischen kommt.

.
            bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

Kommentar

Die Frage wäre erst mal, was das genau für Kosten sind und wer sie aus welchem Grund verlangt. Nicht alles ist zulässig:

Keine "Pflichtverletzung": Rücklastschriften dürfen nichts kosten - Urteilsdatenbank - FOCUS Online - Nachrichten

Unzulässige Kosten wären auch kein Verzugsschaden.

Den Verzugszins kann man hier berechnen:
              Basiszinssatz - Informationen zu Basiszins, Basiszinssatz, Verzugszinsen, Zinsrechner, Verzug, Zinsen, Zins

Zur Frage was als weiterer Schaden gilt, findet man im Arbeitsrecht kaum Rechtsprechung.

E.D.

Kommentar

In diesem Fall müsste §§280ff BGB zur Anwendung kommen.

Wir haben aktuell erneut gleiches Problem und die Mitarbeiter per Aushang auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, den entstandenen Schaden (z. B. Verzugszinsen) geltend zu machen.

ninga

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X

Informationen zur Fehlersuche