Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank am 3 Arbeitstag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank am 3 Arbeitstag

Guten Tag Forum,

Ich wurde am 16.03 eingestellt worden und schon nach 2 Tagen müsste ich mich wegen seriöse Gesundheitsgründe mich krankschreiben.

Ich muss normalerweise morgen wieder arbeiten weil ich bis Samstag krankgeschrieben war.

Mein Arzt meinte wenn es mir nicht besser geht dann muss ich am Montag nochmal hin und dieses mal wird der Arzt mich für längere Zeit krankschreiben.

Wenn ich morgen meinen Gelben Schein abgebe kann die Firma mich gleich kündigen oder wie läuft das überhaupt?

Falls die Firma mich kündigt werde ich für diesen Zeitraum auch bezahlt?

Ich danke Euch im voraus für jede hilfreiche Antwort.

MfG M.

AW: Krank am 3 Arbeitstag

Die Möglichkeit einer Kündigung besteht schon. Du hast noch keinen Kündigungsschutz. Allerdings muß die Kündigungsfrist eingehalten werden.
    In den ersten 4 Wochen des Arbeitsverhältnisses gibt es keine Entgeltfortzahlung vom Betrieb. Du mußt Dich an die KK wenden zur Zahlung von Krankengeld.

(Was sind seriöse Gesundheitsgründe?)

Kommentar

Wenn es bisher nur eine eigene Krankmeldung war und erst am Montag eine ärztliche AUB ausgestellt wird, gibt es Krankengeld ab Dienstag.

Für 6 Tage also kein Einkommen, bei sofortiger ärztlicher AUB am ersten Krankheitstag (was man aber meist nicht muss) wäre nur ein Tag ausgefallen.

E.D.

Kommentar

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
        Wenn es bisher nur eine eigene Krankmeldung war und erst am Montag eine ärztliche AUB ausgestellt wird, gibt es Krankengeld ab Dienstag.

Jawoll,

und Krankengeld gibt es nur von der Krankenkasse, nicht vom Arbeitgeber (von dem gäbe es Entgeltfortzahlung, aber erst nach 4 Wochen Betriebszugehörigkeit).

Kaum ist man mal 5 Jahre nicht hier (kann ich gar nicht glauben!) schon ist in meinem Profil ein Chris 28 (irgendwas mit Arbeitskleidung)? - der Gleiche, wie bei E.D. im Profil. :winkewinke:

Ist der überall drin? Ist das ein Bug? Kann der meine PNs lesen? Oder wie? Oder was?

Beiträge habe ich scheinbar auch keine geschrieben ... und überhaupt ...

Irgendwann werde ich mich darum kümmern ...
        Gruß
        W
        P

Kommentar

Hallo E.D

Du hast wahrscheinlich überlesen. das er schon bis Samstag AUB geschrieben war.

Was ich noch nicht verstehe ist warum fällt ein Krankheitstag am Montag aus ?

Wenn mich der Arzt ab Montag AUB schreibt, erhalte ich ab Montag Krankengeld.

Oder wird hier zwischen Endgeldfortzahlung und Krankengeld unterschieden ?

Gruß ROJO

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X