Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftung Kleinunternehmer

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haftung Kleinunternehmer

Hallo liebes Forum,
    Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als selbständige Messehostess und wurde von einer Agentur für einen Kongress in Frankfurt gebucht (Tagespauschale vereinbart). Nach Beendigung des Jobs auf dem Kongress (am Flughafen) habe ich von meinem Agenturchef gesagt bekommen, mit dem Agenturfahrzeug zum Hotel zu fahren, einzuchecken und später (um 23 Uhr) eine Mitarbeiterin vom Flughafen abzuholen. Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt & im Hotel eingecheckt hatte, habe ich, als ich wieder losfahren wollte, einen Schaden am Fahrzeug entdeckt. Nun ist die Frage, wer für diesen Schaden haftet. Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert, mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro.
    1)War es eine Auftragsfahrt / Gefälligkeit -> Auftraggeber haftet?
    2)Die Fahrzeugnutzung passieret im Rahmen der selbständigen Tätigkeit als Messehostess -> ich als Selbstständiger hafte mit meinem Privatvermögen?
    3) Es war eine Leihgabe, ich hätte das Auto theoretisch am Flughafen stehen lassen können & mit der Bahn zu Hotel & Flughafen fahren können ( ich habe nicht darum gebeten das Fahrzeug zu bekommen).
    Was ist eure Einschätzung?
    Vielen Dank, Sabrina

AW: Haftung Kleinunternehmer

Ich arbeite als selbständige Messehostess
    Dann bist Du aber hier im Forum Arbeitsrecht leider völlig falsch.

Kommentar

Zitat von filter Beitrag anzeigen
      Hallo filter,
      da möchte ich nachhaken.
      Im allgemeinen Zivilrecht haftet derjenige, der einen andern schuldhaft einen schaden zufügt, auf Ersatz des eingetretenen Schaden (cgl z.B. § 823 Abs.1 BGB.
      Jetzt meine Frage: kommt das hier nicht zum tragen, da selbstständig?
      Gruß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen