Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 % Überstunden mit dem Gehalt abgegolten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 % Überstunden mit dem Gehalt abgegolten

    Guten Tag,

    laut einem Arbeitsvertrag sind 10% Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Nach Recherche habe ich nun herausgefunden, dass dies tatsächlich zulässig ist, wenn die Menge der Überstunden ( 10% ) vereinbart wurde. Nun meine Frage: Bedeutet dies auch, dass man diese Überstunden nicht ausgleichen kann und widerspricht dies nicht dem Arbeitszeitgesetz in irgend einer Form. Mit dieser Regelung "schenkt" man seinem Arbeitgeber ja immerhin im Schnitt 2 Arbeitstage. Um Spitzen abzubauen scheint diese Regelung verständlich, aber als Dauerlösung ?

    Vielen Dank für das Feedback und Gruß

  • #2
    AW: 10 % Überstunden mit dem Gehalt abgegolten

    Hallo,

    ja es bedeutet, dass die Stunden nicht ausgeglichen werden. Und nein, es verstößt nicht gegen das Arbeitszeitgesetz. Bei einber 40 Std. Woche wären das 4 Stunden mehr. Du schenkst dem AG die Stunden nicht, da ja wahrscheinlich das Gehalt von vornherein höher ausfällt. Es muss ja auch nicht sein, dass die 4 Stunden pro Woche immer anfallen. Es wird ja auch niemand gezwungen diesen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

    Gruß
    Hubertus

    Kommentar


    • #3
      AW: 10 % Überstunden mit dem Gehalt abgegolten

      Ich verstehe nicht ganz, dass mit den Stunden die nicht ausgeglichen werden.

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X