Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Arbeitsbereiche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Arbeitsbereiche?

Hallo,

ich komm leider nicht weiter mit meinen Rescherschen deshalb hoffe das mir eventuell hier einer weiter helfen kann...

Ich arbeite schon seit 4 Jahren in dieser Firma. Ich wurde als Mediengestalterin eingestellt. Sonst gibt es keinen in meiner Firma der das macht. Vor einem Jahr ging es der Firma nicht gut. Mein Chef hat viele Menschen entlassen. Da es da Personalmangel gab, habe ich dir Firma unterstützt indem ich auch den Telefondienst mit übernahm.
    Dieses Jahr ist mein Chef einfach zu einer Werbeagentur gegangen und hat sich ein Konzept anfertigen lassen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich genau das gleiche vor über einem Jahr für ihn ausgearbeitet habe. Nun ist es so das mein Chef IMMER auf Dritte hört... nie auf seine eigenen Mitarbeiter.
    Jetzt ist es natürlich so, dass er mich kaum mehr braucht.
    Er möchte mich nun auf ein Telefonseminar schicken und will das ich Telefondienst mache.
    Ich kann das einfach nicht glauben. Kann er einfach meinen Arbeitsbereich wechseln? Dafür wurde ich doch nicht eingestellt und möchte das auch nicht machen da es mir überhaupt keinen Spass macht!!!!

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte ....
    Danke schon mal im Voraus!

AW: Neue Arbeitsbereiche?

Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich komm leider nicht weiter mit meinen Rescherschen deshalb hoffe das mir eventuell hier einer weiter helfen kann...

Ich arbeite schon seit 4 Jahren in dieser Firma. Ich wurde als Mediengestalterin eingestellt. Sonst gibt es keinen in meiner Firma der das macht. Vor einem Jahr ging es der Firma nicht gut. Mein Chef hat viele Menschen entlassen. Da es da Personalmangel gab, habe ich dir Firma unterstützt indem ich auch den Telefondienst mit übernahm.
    Dieses Jahr ist mein Chef einfach zu einer Werbeagentur gegangen und hat sich ein Konzept anfertigen lassen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich genau das gleiche vor über einem Jahr für ihn ausgearbeitet habe. Nun ist es so das mein Chef IMMER auf Dritte hört... nie auf seine eigenen Mitarbeiter.
    Jetzt ist es natürlich so, dass er mich kaum mehr braucht.
    Er möchte mich nun auf ein Telefonseminar schicken und will das ich Telefondienst mache.
    Ich kann das einfach nicht glauben. Kann er einfach meinen Arbeitsbereich wechseln? Dafür wurde ich doch nicht eingestellt und möchte das auch nicht machen da es mir überhaupt keinen Spass macht!!!!

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte ....
    Danke schon mal im Voraus!
    Hallo Hera,
    was genau steht im Arbeitsvertrag dazu, den genauen Wortlaut bitte.
    GRuß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Den habe ich jetzt nicht zur Hand. Schreibe es heute Abend direkt hier rein.

Kommentar

Gut das ist ein Dilemma.

Wenn du die einzige Mediengestalterin bist und der AG gibt diese Aufgabe nach aussen, ist das ein Grund für eine betriebsbedingte Kündigung. Diese betriebswirtschaftliche / organisatorische Entscheidung überprüft das Gericht auch nicht.

Er gibt dir nun die Möglichkeit einen anderen Job zu machen, wenn du darauf bestehst vertragsgemäß eingesetzt zu werden, (was dein Recht ist) wird darauf mit einiger Sicherheit die Kündigung folgen.

Kommentar

Ich denke das ist mir auch lieber. Natürlich würde ich lieber hier bleiben und meinen eigentlichen Jop ausüben, vorallem da ich die Firma und die Kollegen alle total mag. Ich hab diese Ausbildung als zweite Ausbildung gemacht weil es mir Spaß macht und ich den erst erlernten Beruf gehasst habe... deshalb möchte ich das auch nicht aufgeben und als Telefonistin arbeiten.

Kündigen kann ich ja nicht, da ich noch nichts neues habe und so keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. Aber ich weiss nicht ob ich dazu verpflichtet bin, diese Aufgaben zu übernehmen...

Kommentar

Ich denke das ist mir auch lieber. ...

Kündigen kann ich ja nicht, da ich noch nichts neues habe und so keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe.
            Hallo,

das (dich kündigen zu lassen) sollte dir nicht lieber sein, so lange du noch keine neue Stelle hast. Denn aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus tut man sich mit der Stellensuche viel leichter. Die Arbeitslosigkeit ist nach wie vor für viele Arbeitgeber mit einem gewissen Manko versehen und setzt dich auch selbst unter Druck.

Wenn es nicht anders geht, machst du die ungeliebte Tätigkeit eben und suchst dir in aller Ruhe etwas Neues. Du musst den potentiellen künftigen Arbeitgebern ja nicht unbedingt erzählen, dass sich der Arbeitsinhalt so gravierend verändert hat.

Ich gehe davon aus, dass sich nur die Tätigkeit ändern soll, nicht aber das Gehalt.

Aber ich weiss nicht ob ich dazu verpflichtet bin, diese Aufgaben zu übernehmen...
            Das hängt sehr vom Inhalt deines Arbeitsvertrages ab. Ist deine Tätigkeit dort genau bezeichnet? Gibt es eine Klausel, dass dir auch andere Tätigkeiten zugewiesen werden dürfen?

Gruß,
            werner
            Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
            Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

also... bei mir steht folgendes:

§ 3 Tätigkeit/Erfüllungort
              Die Arbeitnehmerin wird eingestellt als Mediengestalterin. Als Einsatzort ist MG vorgesehen.

§4 Zuweisung anderer Tätigkeiten / Versetzung
              Der AG ist berechtigt, der AN anderweitige zumutbare Tätigkeiten zu übertragen, die ihren Vorkenntnissen entsprechen. Macht der AG hiervon Gebrauch, so ist die bisherige Vergütung weiter zu zahlen.

Die AN verpflichtet sich, die während ihrer Tätigkeit auf sie zukommenden Aufgaben gewissenhaft und nach besten Vermögen zu erfüllen, in jeder Hinsicht die Interessen des AG zu wahren und ihre gesamte Arbeitskraft ausschließlich dem Unternehmen zu widmen.

Kommentar

das hört sich nicht gut an, nicht wahr?

Kommentar

also... bei mir steht folgendes:

§ 3 Tätigkeit/Erfüllungort
                  Die Arbeitnehmerin wird eingestellt als Mediengestalterin. Als Einsatzort ist MG vorgesehen.

§4 Zuweisung anderer Tätigkeiten / Versetzung
                  Der AG ist berechtigt, der AN anderweitige zumutbare Tätigkeiten zu übertragen, die ihren Vorkenntnissen entsprechen. Macht der AG hiervon Gebrauch, so ist die bisherige Vergütung weiter zu zahlen.

Die AN verpflichtet sich, die während ihrer Tätigkeit auf sie zukommenden Aufgaben gewissenhaft und nach besten Vermögen zu erfüllen, in jeder Hinsicht die Interessen des AG zu wahren und ihre gesamte Arbeitskraft ausschließlich dem Unternehmen zu widmen.
                  was den Arbeitsort angeht, so sehe ich erstmal das MG der einzige Ort laut Vertrag ist.(und nicht z.B. an anderen Orten des Betriebes eingesetz werden kann) Anders sieht es bei den Tätigkeiten aus,natürlich ist der Befriff "zumutbar" dehnbar.
                  In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Der Ort soll ja auch nicht gewechselt werden.
                    Es ist halt so, das dieser Telefondienst absolut gar nichts mit meinem Job (Design) zu tun hat. Das ist entweder Verkauf oder Reparatur von Computerware. Mein Chef hat auch angedeutet das er mich zu einem Seminar schicken möchte, damit ich den Kunden richtig antworten kann..... ich finde das unmöglich! Ich fühle mich so ausgenutzt. Und dazu kommt noch das ich absolut nichts falsch gemacht habe... das verletzt mich richtig.

Kommentar

Ich sehe das auch so wie Werner, wenn du da weg willst, suche in aller Ruhe, das kommt viel besser.

Aber ich würde an deiner Stelle Mal mit deinem Chef sprechen und ihn fragen, ob du in Zukunft wieder die xy Aufgaben machen kannst?! Lass ihn dann Antworten und lasse dich nicht abwimmeln.
                      Wenn er herumdruckst, würde ich ihn das nochmal fragen, also so ähnlich:
                      Herr xy, wann werde ich wieder die Aufgaben als Mediengestalterin übernehmen?! Wenn er sich nicht klar äußern sollte, fügst du hinzu, du würdest das nicht verstehen! Aber dann ihn schön reden lassen.

Ich finde es sehr traurig, denn du magst deine Kollegen, und magst deinen eigentlichen Job.

Kommentar

ich habe mit ihm gesprochen. Ich habe vor kurzem geheiratet. Nun sagt er das er sich absichern muss, da ich wahrscheinlich in der nächsten Zeit schwanger werden würde.
                        Was? Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Alles was diese neue Firma gemacht hat, habe ich auch schon gemacht. Nur von mir hat er es nicht angenommen... er hat da dran nicht geglaubt.
                        Und mal wirklich angenommen das ich dieses Jahr schwanger werden würde.. hätten die immer noch 8 Monate Zeit sich jemand anderen zu suchen. Mein Chef hat mich in jeder Hinsicht angelogen. Er sagte das er sich jemanden sucht der Texten kann und das sich für mich absolut nichts ändert. Ich kann leider keine Texte schreiben. Und jetzt kommt er mit einem komplett neuem Konzept an. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht" Als es der Firma schlecht ging, war ich gut genug. Ich bin seit 4 Jahren ohne Gehaltserhöhung. Ich habe ihn immer drauf angeseprochen und er sagte immer nur das kein Geld da wäre... Jetzt ist das Geld da und er schmeisst es aus dem Fenster. Um eine Erhöhung kann ich jetzt auch nicht bitten, da ich absolut nichts zu tun habe. Ja, ich mag die Kollegen alle...sogar sehr! Aber ich fühlen mich sehr schlecht. Ich habe keinen Fehler gemacht, im Gegenteil, ich hab mich immer sehr für die Firma eingesetzt und habe geholfen wo es nur geht und jetzt werde ich einfach so "ersetzt" . Wenn die wenigstens sehr gut wären... aber das sind sie nicht. Ich hoffe das ich schnell was neues finde. Denn auf Verkaufsgespräche am Telefon habe ich keine Lust. Dann könnte ich zum Callcenter gehen. Wahrscheinlich würde ich dort sogar mehr Geld verdienen. Mich hat das alles persönlich sehr getroffen!

Kommentar

Hallo,

da sieht man man wieder, dass es sich überhaupt nicht lohnt, sich den A*** für einen AG aufzureißen ...

Hast Du Zeugen für die Aussage des Chefs mit seiner Befürchtung, Du könntest schwanger werden?
                          Dann wäre das eine Benachteiligung wegen deines Geschlechts und würde unter das AGG fallen.
                          Hier müsstest Du dann aber echt einen Anwalt um Rat fragen, wenn Du in diese Richtung vorgehen willst.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine andere Arbeitsstelle suchen. Ich nehme an, dass Du in dieser Firma nicht mehr glücklich wirst. Da nützt es auch nichts, wenn man die Kollegen mag. Denn die werden Dir im Ernstfall auch nicht helfen.

Gruß
                          Leo
                          Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
                          Epiktet (50-13, griech. Philosoph
                          ************************* ************************* **********************
                          Meine Beiträge stellen meine eigene Meinung dar und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

Kommentar

Das tut mir sehr leid. Stimmt, das dankt einem fast keiner das man sich den A... Aufreißt.
                            Ich finde, sowie sich das anhört solltest du deine Energie auf Bewerbung ansetzen und dir in aller Ruhe etwas neues suchen!

Kommentar

Unsere "Spam-Yvönnsche" ist wieder da...

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X