Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Arbeitsvertrag erhalten,möchte kündigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kein Arbeitsvertrag erhalten,möchte kündigen

Hallo Forum,

Ich brauche wieder Eure hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin in einem Betrieb(Landhandel) seit dem 01.09.2014 eigestellt worden.

Wir reden hier über einen kleinen Betrieb nicht mehr als 5 Mitarbeiter.

Es sind jetzt 1 und Halb Monate vergangen, und von meinen Arbeitsvertrag noch keine Spur.

Mein AG meinte am Anfang, den Arbeitsvertrag können wir auch später fertigmachen und Unterschreiben.

Ich bin damit einverstanden geworden aber es kam bisher nichts.

Ich habe vor 10 Tagen meinen AG noch dran erinnert, dass ich noch keinen Arbeitsvertrag bekommen habe, aber ich habe keine konkrete Antwort von Ihm bekommen,Antwort: nur ein "JA" aber nichts anderes.

Ich möchte jetzt diesen Betrieb unverzüglich verlassen aber ich weiss nicht wie.Ich habe durch das surfen gelesen dass auch wenn ich keinen Arbeitsvertrag habe, muss ich Schriftlich kündigen, Stimmt das? Ich bin noch in der Probezeit, also 2 Wochen kündigungsfrist würden ausreichen?

Ich habe auch gelesen dass ich von meinem AG einen Schadenersatz wegen fehlenden Arbeitsvertrag verlangen kann.

Auf jeden Antwort würde ich mich freuen.

Danke im voraus

LG Krosi

AW: Kein Arbeitsvertrag erhalten,möchte kündigen

Ich habe durch das surfen gelesen dass auch wenn ich keinen Arbeitsvertrag habe, muss ich Schriftlich kündigen, Stimmt das?
    Ja, das ist richtig. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Ich bin noch in der Probezeit, also 2 Wochen kündigungsfrist würden ausreichen?
    Wurde eine Probezeit vereinbart, dann ja. Ansonsten gilt die gesetzliche Frist von 4 Wochen zum 15. bzw. zum Monatsende.

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit, mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag abzuschließen.

Ich habe auch gelesen dass ich von meinem AG einen Schadenersatz wegen fehlenden Arbeitsvertrag verlangen kann.
    Das dürfte schwierig werden. Welcher Schaden sollte dir denn aus dem Fehlen des Arbeitsvertrages entstanden sein?
    Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist außerdem nicht gesetzlich vorgeschrieben. Nach dem Nachweisgesetz ist der AG lediglich verpflichtet, dem AN die wesentlichen Vertragsbedingungen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Arbeitsverhältnisses schriftlich niederzulegen.

Gruß
    AZ

Kommentar

Eine mündliche Probezeit von 3 besteht, Ich habe meine Lohnabrechechnung nur verlangt und die habe ich heute bekommen, aber die Vertragsbedinungen kenn ich leider nicht, weil ich von Ihm noch nichts schriftliches bekommen habe.

Kommentar

Du kündigst einfach mit 14 Tagen in Bezug auf §622 BGB und gut ist.

Ein AN muss keine arbeitsrechtlichen Spitzfindigkeiten beherrschen :-)

Ich glaub auch nicht, dass der AG darüber ein Wort verlieren wird.

Kommentar

Hallo,

ich hoffe du hast einen neuen Arbeitsplatz bevor du kündigst. Sonst erhältst du eine Sperre von der ARGE.
          Mündliche Verträge sind in D auch gültig.

Gruß
          Hubertus

Kommentar

wären denn die vertraglich vereinbarten bedingungen besser als die gesetzlichen? einen unbefristeten vertrag würde ich nicht in die tonne werfen, wenn der chef pünktlich zahlt

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X