Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub Zeitarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub Zeitarbeit

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe da nämlich ein Problem.

    Ich bin seit dem 7.7 bei einer Zeitarbeitsfirma unbefristet angestellt. Nun wurden mir für dieses Jahr 8,33 Urlaubstage gutgeschrieben. Laut Vertrag (IG Zeitarbeit) stehen mir 24 Arbeitstage Urlaub zu. Jetzt frag ich mich, wie meine Firma auf 8,33 Tage kommt. Die schaffen es ja leider seit 2 Wochen nicht, mir diese Frage zu beantworten.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    AW: Urlaub Zeitarbeit

    24 Tage für 1 komplettes Jahr.

    Und die 24 Tage sind wahrscheinlich als Werktage auf die 6
    Tage Woche bezogen.

    Edith. Laut TV hat man in den ersten 6 Monaten nur einen Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub von 24 WErktagen (bzw. anteilig)


    Bei einer 5 Tage Woche sind es dann anteilig 20 Tage. Und 5/12 von 20 sind 8.33. Nur 5 Monate, da nur volle Monate zählen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Urlaub Zeitarbeit

      Danke für die Antwort.
      Aber in meinem Vertrag steht doch eindeutig 24 Arbeitstage Urlaub und nicht Werktage?! Und in meinem Vertrag geht man von einer 5-Tage-Woche aus (jedenfalls errechnet sich meine Gesamtarbeitszeit aus 7h/pro Tag *5)....

      Kommentar


      • #4
        AW: Urlaub Zeitarbeit

        Ich hab meine antwort nochmal geändert, laut TV ist es anders.
        Was steht genau wörtlich in deinem Vertrag?

        Wenn du länger als 6 Monate bleibst bekommst du meines Wissens denn Urlaub dann nachträglich auf 24 Arbeitstage gerechnet. Solange du aber in den ersten 6 monaten bist, stehen dir nach TV nur 20 Arbeitstage zu. Von daher stimmt es wohl was der AG gerechnet hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Urlaub Zeitarbeit

          Hallo,

          leider klappt das mit dem Kopieren aus der PDF leider nicht. Auf Seite 18findet sich der entsprechende Part des TV.

          Danke für deine Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Urlaub Zeitarbeit

            Zitat von hamburg123 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            leider klappt das mit dem Kopieren aus der PDF leider nicht. Auf Seite 18findet sich der entsprechende Part des TV.

            Danke für deine Hilfe.
            Ja aber den letzten Satz von 6.2.1. auch lesen und solange du noch keine 6 Monaten da bist, weiß ja keiner ob du 6 Monate bleibst. Wenn nicht hat der AG evtl. zuviel Urlaub gewährt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Urlaub Zeitarbeit

              Die 24 Urlaubstage in den Tarifverträgen beziehen sich auf eine 5-Tage-Woche. es kommt jedoch noch die Besonderheit hinzu, das in den ersten 6 Monaten nur ein Anspruch in gesetzlicher Höhe erworben wird, was also 20 Tagen pro Jähr entspricht. Erst wenn man diese 6 Monate übersteht erhöht sich der Anspruch um diese 4 Tage. Das ganze dann noch anteilig fürs Kalenderjahr betrachtet = alles nicht so einfach. und dann noch bei der Branche, wo Vertrag und Gesetz sowieso erfolgreich nach Belieben ausgelegt werden, weil sich kaum jemand wehrt...

              Kommentar

              Ad Widget rechts

              Einklappen

              Google

              Einklappen
              Lädt...
              X