Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Lagerarbeiter im CO2 Lager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anzahl Lagerarbeiter im CO2 Lager

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich aus mit der mindeststärke des Personals in einem CO2 Lager?

Gibt es da Vorschriften oder Gesetzliche Regelungen??

Arbeitszeit ist versetzt bzw. soll so gehandhabt werden sprich 7Uhr - 15:15 Uhr und 8Uhr- 16:15 Uhr.

Das Lager ist momentan mit 2 Mitarbeitern besetzt , probleme tretten auf durch Urlaub, Lehrgänge und Krankheit.

AW: Anzahl Lagerarbeiter im CO2 Lager

Zitat von Largolf Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich aus mit der mindeststärke des Personals in einem CO2 Lager?

Arbeitszeit ist versetzt bzw. soll so gehandhabt werden sprich 7Uhr - 15:15 Uhr und 8Uhr- 16:15 Uhr.

Das Lager ist momentan mit 2 Mitarbeitern besetzt , probleme tretten auf durch Urlaub, Lehrgänge und Krankheit.
    Hallo Largolf
    gibt es einen TV, um was für eine Branche handelt es sich? So spontan fällt mir kein Beruf ein der Mit zwei Mann besetzt sein muss.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo,

es Handelt sich um ein Chemie Betrieb, und ein TV? denke du meinst einen Verantwortlichen ja unseren Betriebsleiter sind nun mal ein kleinerer Standort von einem größeren Unternehmen. Und die 2 Mitarbeiter im Lager sind keine ausgebildeten Lageristen nur langjährige Berufserfahrung.

Kommentar

Hallo,

es Handelt sich um ein Chemie Betrieb, und ein TV? denke du meinst einen Verantwortlichen ja unseren Betriebsleiter sind nun mal ein kleinerer Standort von einem größeren Unternehmen. Und die 2 Mitarbeiter im Lager sind keine ausgebildeten Lageristen nur langjährige Berufserfahrung.
        mit TV meine ich Tarifvertrag,da es sich um ein größeres Unternehmen handelt gibt es vieleicht auch einen Betriebsrat an den du dich wenden könntest.
        Gruß FS
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo zusammen,

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften für Vertretung.

Der AG hat dafür zu sorgen, dass der Laden organisatorisch läuft.
          Wie ist das denn wenn einer in Urlaub ist und der andere wird krank? Ist dann zu?

Mit CO2 Lager hat das aber nichts zu tun, das ist ein organisatorische Frage.

Mit 2 Leuten kann man rein rechnerisch halt eh schon keinen Betrieb übers Jahr sicher aufrecht erhalten (dazu noch über 8h hinaus).

Kommentar

usp ^^ ja klar haben wir einen BR nur da wird mir gesagt das es nirgendwo festgesetzt bzw. gesetzlich festgelegt ist mit wieviel Personen ein CO2 Lager betrieben werden muss. Und das hat mich stutzig gemacht.
            Und im TV sollte was zur Mannschaftsstärke stehen ???

Kommentar

Hallo,

ja entweder kommt dann der Kollege aus dem Urlaub wieder letztens erst geschehen oder es wird geschaut das Leute von der Produktion zumindestens die Arbeiten erledigen die sie können evt kommt dann noch eine hilfe vom Hauptwerk .
              Aber fest gelegt ist dort nichts.

Kommentar

Wie gesagt mit CO2 Lager hat das abernichts zu tun. Der AG muss schauen dass es läuft und zurück kommen aus dem Urlaub geht ja schon garnicht.

Da muss der AG halt einen weiteren Kollegen vorhalten aus einem anderen Bereich der kurzfristig einspringen kann. Der AG kann nicht einfach das Risiko auf die Kollegen abwälzen.

Im übrigen sollte dann auch der BR einschreiten wenn der AG Leute aus dem Urlaub zurück holt. Da würde ich als BR eine Unterlassungsklage führen.
                Das ist ein der wenigen Sachen die im Arbeitsrecht gar nicht gehen und auch ausgeurteilt sind. Urlaub ist Urlaub.

Kommentar

ok ja betriebsleiter hatte den kollegen angerufen ob er kommen könnte und es ging für ihn auch ein Tag später sprich ein Tag war das Lager nicht wirklich besetzt. Nur die Produktion hat dann die anfallenden Arbeiten mit erledigt so gut sie es konnten.

Kommentar

M.E. müsste man erst einmal klären, ob wir von einem Gefahrgutlager reden.
                    Auch wenn CO2 ein Stoff ist, den jeder beim Atmen produziert, kann bei unsachgemäßer Handhabung sowohl vom Stoff als auch von den Druckbehältern eine erhebliche Gefahr ausgehen.
                    Daher rate ich Dir:
                    Fordere von Deinem Betriebsrat, dass er sich nach einer Gefährdungsanalyse erkundigt und welche Schutzmaßnahmen der AG getroffen hat. Eine Sicherheitsunterweisung des Personals muss wahrscheinlich auch erfolgen.
                    Schau mal hier
                    http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z...cationFile&v=4
                    und hier
                    http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z...cationFile&v=5
                    Zuletzt geändert von Aktivist; 24.06.2014, 13:26.
                    mfg, Aktivist

Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

Franz Beckenbauer:
                    "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

Kommentar

Hallo ja ist ein HRL für Gefahrstoffe.
                      Und wir bekommen jedes Jahr eine Schulung das ist nicht das Problem nur halt arbeiten wir nur mit 2 Mann im Lager und wenn eben Urlaub oder eben anderes anliegt ist man eben alleine.
                      Schau mir mal deine Links an und wende mich mal an den BR.
                      Danke

Kommentar

Gibt es ein Gefahrenmeldesystem oder eine
                        Totmanneinrichtung ? Wikipedia
                        mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Es gibt ein Gefahrenplan auch mit der Feuerwehr usw aber keiner Speziel fürs Lager bzw meldesystem und ne Totmanneinrichtung ist auch nicht vorhanden. Haben es bis jetzt so gehalten wenn jemand alleine ist wird in regelmäßigen abständen angerufen

Kommentar

Hallo ja ist ein HRL für Gefahrstoffe.
                            Und wir bekommen jedes Jahr eine Schulung das ist nicht das Problem nur halt arbeiten wir nur mit 2 Mann im Lager und wenn eben Urlaub oder eben anderes anliegt ist man eben alleine.
                            Schau mir mal deine Links an und wende mich mal an den BR.
                            Danke
                            Wobei man selbst mit 3 Mann nicht sicher stellen könnte, dass nie jemand allein arbeitet.

Kommentar

So ist es.
                              Ich würde auch weniger auf eine Mindestbesetzung, sondern auf angemessene technische Überwachung und automatisierte Gefahrenmeldesysteme setzen.
                              Die vergessen nämlich keinen Anruf ;-)
                              mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X