Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsvertrag und keine Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsvertrag und keine Arbeit

    Hallo zusammen!

    Es besteht ein Arbeitsvertrag mit 20 Wochenstunden zu je 8,50 EUR. Der Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) hat aber keine Arbeit und somit kam kein Tag Arbeit zustande.

    zusätzliche Info wenn wichtig:
    Es existiert ein Arbeitszeitkonto. Stand: 0 Stunden (0 vorher und 0 nachher)

    Schuldet der Arbeitgeber trotzdem etwas, oder keine Arbeit= kein Geld?

    Immerhin musste man jeden Tag mit dem Anruf rechnen, dass zu arbeiten ist....

    Vielen Dank im Voraus!!!!

  • #2
    AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

    Zitat von RatsuchenderNRW Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Es besteht ein Arbeitsvertrag mit 20 Wochenstunden zu je 8,50 EUR. Der Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) hat aber keine Arbeit und somit kam kein Tag Arbeit zustande.

    zusätzliche Info wenn wichtig:
    Es existiert ein Arbeitszeitkonto. Stand: 0 Stunden (0 vorher und 0 nachher)

    Schuldet der Arbeitgeber trotzdem etwas, oder keine Arbeit= kein Geld?

    Immerhin musste man jeden Tag mit dem Anruf rechnen, dass zu arbeiten ist....

    Vielen Dank im Voraus!!!!
    Hallo ratsuchender
    wenn 20 Std. arbeitsvertraglich vereinbart sind, muus der AG sie auch abfordern, ansonsten gerät er Annahmeverzug. Zumindest ist das meine Meinung.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

      Schuldet der Arbeitgeber trotzdem etwas,
      Selbstverständlich schuldet der Ag den vereinbarten Lohn, auch wenn er keine Arbeitsleistung abruft. Ein klassischer Fall von Annahmeverzug, § 615 BGB.
      Der Vertrag besteht noch weiter oder hat der AG inzwischen gekündigt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

        Selbst wenn der AG den Lohn zahlt. Sobald du Arbeit hast wird er von dir möglicherweise verlangen die Minusstunden durch Überstunden abzugelten.

        Das darf er nicht!

        Es ist das alleinige Risiko einer ZA-Firma ob er Arbeit vermitteln kann oder nicht.

        Deshalb ist es generell unsinnig ein Stundenkonto bei einer ZA-Firma zu haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

          ja, jetzt zuletzt hat er reagiert un deine Änderungskündigung geschickt zum 06.06.
          Er will rückwirkend eine daraus eine geringfügige Beschäftigung machen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

            Eine Änderungskündigung zum 6.6. kann ja dann nur in die Zukunft ab dem 7.6. greifen, nicht jedoch rückwirkend.

            Kommentar


            • #7
              AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

              Deshalb ist es generell unsinnig ein Stundenkonto bei einer ZA-Firma zu haben.
              Tja, sag das mal den DGB-Gewerkschaften. Laut deren Tarifverträge ist es sozusagen Pflicht ein Stundenkonto einzurichten.

              Selbst wenn der AG den Lohn zahlt. Sobald du Arbeit hast wird er von dir möglicherweise verlangen die Minusstunden durch Überstunden abzugelten.

              Das darf er nicht!
              Und auch da hab ich in letzter Zeit die Hoffnung ein wenig aufgegeben. Entweder haben die falschen Leute mit falschen Vorraussetzungen bis vors BAG geklagt und dort eine Niederlage eingesteckt, oder es wurde sich kurz vorm BAG-Termin verglichen oder es wurden von LAGs merkwürdige Urteile gesprochen. Im Augenblick wird dir eine Leihfirma freudestrahlend Urteile vorlegen, dass das alles so rechtens ist. (Auch wenn die Sachverhalte dann vielleicht gar nicht 1:1 passen.)

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeitsvertrag und keine Arbeit

                ja, aber er versucht das rückwirkend für den Monat durchzuführen, in dem er keine Arbeit hatte

                Kommentar

                Ad Widget rechts

                Einklappen

                Google

                Einklappen
                Lädt...
                X