Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

    Hallo,

    ich hatte von meinem ehem. Arbeitgeber vor etlichen Jahren eine Vorschuss für Reisekosten über X-Euro erhalten ( ständige Außendienst Tätigkeit).

    Nach meinem Ausscheiden wurde dies bei der letzten Monatsabrechnung nicht berücksichtigt.

    Jetzt 5 Monate nach dem Ausscheiden fordert der Arbeitgeber das Geld zurück.
    Im Arbeitsvertrag gibt es eine Klausel "Alle Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis, die nicht spätestens 3 Monate nach dem Ausscheiden geltend gemacht werden verwirken."

    Muss ich das noch zurück zahlen? Oder ist hier bereits die Verjährung eingetreten.

  • #2
    AW: Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

    Zitat von Misterxandy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte von meinem ehem. Arbeitgeber vor etlichen Jahren eine Vorschuss für Reisekosten über X-Euro erhalten ( ständige Außendienst Tätigkeit).
    Nur zum besseren Verständnis:

    Du hast vor mehreren Jahren einen Reiskostenvorschuss bekommen, von dem du über mehrere Jahre deine Reisekosten bestritten hast, und von dem Vorschuss ist, Stand heute, noch Geld übrig? Und diesen Restbetrag möchte dein Ex AG jetzt zurück erstattet haben?
    Zuletzt geändert von tripletwenty; 30.04.2014, 08:38.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

      Ich habe einen Vorschuss erhalten. Es wurde monatlich eine Reisekostenabrechung durchgeführt und mir wurden die Kosten für die Reisen monatl. erstattet (inkl. Verpflegungs Sätze) so das ich zu Monatsbeginn quasi immer den Vorschuss wieder zur Verfügung hatte.

      Vertraglich ist nichts definiert zu dem Vorschuss -der wurde mir einfach mal überwiesen.

      Im letzten Monat habe ich ganz normal meine Reisekosten eingereicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

        Wie lange genau ist denn etliche Jahre her?

        Taucht dieser Vorschuss denn immer wieder auf den Abrechnungen auf?

        Das Problem ist, wann die Rückzahlung fällig war.

        Es kann sein, dass die Rückzahlung vor etlichen Jahren fällig war (dann ist sie evtl. verjährt), es kann aber auch sein nachdem was du schreibst, dass die Rückzahlung erst am Ende des Arbeitsverhältnisses fällig war. Dann hat der AG wahrscheinlich ein Anrecht das Geld noch zurück zu verlangen.

        Sind Ausschlussfristen vereinbart?

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

          Zitat von Misterxandy Beitrag anzeigen
          ... Jetzt 5 Monate nach dem Ausscheiden fordert der Arbeitgeber das Geld zurück.
          Im Arbeitsvertrag gibt es eine Klausel "Alle Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis, die nicht spätestens 3 Monate nach dem Ausscheiden geltend gemacht werden verwirken."

          Muss ich das noch zurück zahlen? Oder ist hier bereits die Verjährung eingetreten.
          Hallo,

          in diesem Fall handelt es sich nicht um "Verjährung" (das richtet sich nach den gesetzlichen Fristen), sondern um eine vertraglich vereinbarte Ausschlussfrist.

          Aufgrund dieser Ausschlussfrist besteht der Anspruch deines AG meiner Meinung nach nicht mehr, da er ihn nicht rechtzeitig geltend gemacht hat.

          Gruß,
          werner
          Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
          Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückzahlung Vorschuss nach Kündigung

            Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Stand das vorher schon dort? :-)

            Ich schließe mich an.

            Kommentar

            Ad Widget rechts

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X