Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Dienstorte, Arbeitsweg & -zeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Dienstorte, Arbeitsweg & -zeit?

Hallo,

ich habe in meinem Vertrag 2 "Dienstorte" stehen, einen gleich in meinem Wohnort (Aussenstelle) und einen 600km entfernt (Hauptsitz). Ich arbeite in der IT / Bürojob.
    Nun muss ich ab und zu zum Hauptsitz fahren. Es wird jeweils wochenweise für mich geplant, so dass erwartet wird, dass ich in meiner Freizeit (Sonntag & Freitag Abend) die 5h Fahrt auf mich nehme.
    Ist das rechtens, oder kann ich die Fahrt als Arbeitszeit anrechnen bzw. in der Arbeitszeit durchführen? Zählt das evtl. als Dienstreise, oder gilt das wegen des Vertrages als normaler Arbeitsweg und ich kann das lediglich von der Steuer absetzen?

Viele Grüsse,
    langfahrer

AW: 2 Dienstorte, Arbeitsweg & -zeit?

Es erscheint mir zumindest nicht komplett unmögich, dass man das so vereinbaren kann, dass die Fahrt zum 2. Dienstsitz tatsächlich Freizeit ist.

Es käme natürlich wie immer auf den genaue Wortlaut der Vereinbarung an. Vielleicht zeigt du das mal einem Anwalt.

Ansonsten bist du noch in der Probezeit oder schon länger dort und hast das damit auch schon länger so akzeptiert, dass es Freizeit ist?

Kommentar

Wenn es so im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, dann ist die Fahrt dahin "Privatvergnügen".

Kommentar

Ich bin noch in der Probezeit und würde nun zum zweiten Mal hinfahren. Geplant sind aber schon weitere Fahrten.

Genauer Wortlaut ist: "Als Dienstorte gelten X und Y." Mehr steht dazu nicht im Vertrag.

Kommentar

Die Fahrt zum Dienstort ist in meinen Augen Freizeit und du hast das doch auch so unterschrieben. Wieso willst du es jetzt anzweifeln?
          Das wurde doch sicher im Vorstellungsgespräch auch angesprochen? Falls nicht solltest du beim nächsten Vertrag genauer verhandeln / nachfragen.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X