Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Ulraubsgeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Ulraubsgeld

Hallo,

hab im Vertrag ein 13 Gehalt stehen, was bisher immer im Mai & November ausgezahlt wurde und als "Weihnachts-" und "Urlaubsgeld" mündlich verkauft wurde. Jetzt hat ein befreundeter Personaler mir mitgeteilt, das das vertragliche 13 Gehalt eine Bonuszahlung sei, die ich eh immer bekommen würde da es vertraglich zugesichert sei; weihnachts- und Urlaubsgeld wären "Gratifikationen" die on top kommen würden... welche Erfahrungen habt ihr so gemacht !

AW: 13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Ulraubsgeld

Hallo,
    on top gibts nur was, wenn es im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag so vereinbart ist.
    gesetzlich gibts kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

Gruß
    Hubertus

Kommentar

Hallo,

also nur das 13 Bonusgehalt und Weihnachts-/ Urlaubsgeld müßte dann mal verhandeln ? :-)

Kommentar

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
        Hallo,

also nur das 13 Bonusgehalt und Weihnachts-/ Urlaubsgeld müßte dann mal verhandeln ? :-)
        Hallo, Collin
        wie lange wurde denn schon Weihnachts/Urlaubsgeld gezahlt?
        Gruß FS
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

also Kollegen und ich haben nur dieses 13.te Bonusgehalt drin und ein Kollege erhält dies und zusätzlich Urlaubs-& Weihnachtsgeld schon von Anfang an (>5Jahre)

Kommentar

also Kollegen und ich haben nur dieses 13.te Bonusgehalt drin und ein Kollege erhält dies und zusätzlich Urlaubs-& Weihnachtsgeld schon von Anfang an (>5Jahre)
            dann wäre hier über den Begriff der "betrielichen Übung" nachzudenken. Google mal danach.
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

nun,

so simpel nicht zu beantworten
              gilt ein Tarifvertrag, hat mal ein Tarifvertrag gegolten
              fällsat du unter dem tarifvertrag?

beispiel:
              Bei uns bekommen alles Tarifmitarbeiter weihnachts und Urlaubsgeld, und im vertrieb dann auch noch einen Bonus,

die AT-Mitarbeiter bekommen bekommen nur den Bonus dafür höheres Grudngehalt (AT-Gehalt) und kein weihnachts und urlaubsgeld

so einfach wie dein Personaler das sagt ist das halt nicht, da sollte er mal schauen was gilt. Ein schwacher personaler wenn er das so gesagt hat wie du es schreibst.

Kommentar

es gilt kein Tarifvertrag , mittelständisches Unternehmen mit 10 Angestellten

Kommentar

es gilt kein Tarifvertrag , mittelständisches Unternehmen mit 10 Angestellten
                  dann gilt was in deinem Vertrag steht.
                  Wenn andere Kollgen besser verhandelt haben und ein 13tes und 14tes Gehalt bekommen prima.

Es gibt keinen Rechtsanspruch 13tes oder weiteres Gehalt.

Kommentar

Hallo,

das 13 Monatsgehalt steht als Sonderzahlung/ Bonuszahlung im Vertrag welches aufgesplittet wird in Zahlungen im Mai & November. Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld wurde nicht verhandelt, wurde aber bspw. die letzten Jahre auf der Gehaltsabrechnung vermerkt und auch bezahlt , nur die Sonderzahlung nicht.Kann ich jetzt die Bonuszahlung/ 13 Gehalt lt Vertrag zusätzlich auch einfordern ?

Kommentar

Also nur 1 Kollege bekommt Urlaubs-& Weihnachtsgeld und 9 nicht?

Kommentar

es bekommen alle Urlaubs & Weihnachtsgeld, obwohl nur eine Bonuszahlung / 13.Gehalt im Vertag steht....

Kommentar

es bekommen alle Urlaubs & Weihnachtsgeld, obwohl nur eine Bonuszahlung / 13.Gehalt im Vertag steht....
                          Und 1 bekommt keines?

Oder ich versteh die Frage nicht!

Kommentar

Ich denke, er meint, dass im Vertrag "13. Gehalt" steht, dass aber auf den Abrechnungen allerdings immer "Urlaubs-/Weihnachtsgeld" stand.

Ist im Grunde scheiß egal, wie man es nennt. Jeder Richter wird es genauso sehen, dass einfach eine andere Bezeichnung verwendet wurde.

Wenn also der Threadersteller nun glaubt, "endlich sein 13. Monatgehalt" einfordern zu können/müssen, das er in Wirklichkeit aber die ganze Zeit schon bekommen hat, und nun darüber hinaus noch zusätzlich ein vermeintliches Urlaubs-/Weihnachtsgeld einklagen zu können, dann ist er schief gewickelt.

Kommentar

ist eine Klärung der Begrifflichkeiten bzw. Auslegungssache wie mir erklärt wurde. Vertrag = 13.Gehalt als Bonuszahlung, da begrifflich nicht weiter erläutert.... wurde bisher immer so bezahlt; nur die Abrechnung weist ab Datum X die Begriffe Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld aus , die nicht vertraglich geregelt sind und somit einen freiwiliigen Charakter hätten. Somit 2 unterschiedliche Paar Schuhe... obwohl man denkt, es wäre das selbe... trotzdem danke für die Kommis....

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X