Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation nach Probezeit, wann sagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Operation nach Probezeit, wann sagen?

Hallo,
    ich bräuchte von Euch eine Einschätzung der Lage.

Also, ich bin bis Ende Februar noch in der Probezeit. Nun wurde mir vorgestern gesagt, dass ich dringend operiert werden muss,danach bin ich voraussichtlich noch mindestens 3 Wochen krank.
    Der OP-Termin ist Mitte März - also nach meiner Pobezeit.

Nun überlege ich die ganze Zeit ob ich mit der Bekanntgabe erst meine Probezeit abwarten soll, es sind dann immer noch 2 Wochen. Vertretung wird es wohl keine geben.
    Das wäre schon sehr berechnend, aber ich möchte die Stelle behalten und unsere Finanzcheffin ist überhaupt nicht gut auf "kranksein" zu sprechen, da wir einen hohen Krankenstand haben,schon im Einstellungsgespräch sprach sie davon...anderseits gibt es bei uns ein Fachkräftemangel und mein schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen und der Leitung plagt mich irgendwie, weil ich den Termin schon kenne...

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Loren

AW: Operation nach Probezeit, wann sagen?

Auf keinen Fall würde ich vor Ablauf der Probezeit etwas sagen. Wenn du deinen AG jetzt schon informierst, kannst du genauso gut auch gleich selbst kündigen.

Gruß
    AZ

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich würde auch meinen, dass es sicherer wäre, aber sie könnten mir dann vorwerfen, dass ich nur auf mein Vorteil aus bin, was für die weitere Beschäftigung nicht so dolle wäre.
      Aber anderseits wäre es doch auch verständlich, dass man die Probezeit abwartet...Ich bin so hin- und hergerissen, weil viele sagen, dass sich Ehrlichkeit und Offenheit immer auszahlen würde, was auch eher meiner Art entsprechen würde. Ist aber der Job weg, würde ich mich zu Tode ärgern...

Lieben Gruß
      Loren

Kommentar

Der Arbeitgeber braucht doch gar nicht zu erfahren, dass Du den Termin jetzt schon kennst :-)
        Und schwupps - bist du aus dem schlechten Gewissen raus.

Kommentar

Und wenn es aber ganz offensichtlich ist, dass es eine geplante OP ist?
          Ich könnte mir schon verstellen, dass ich gefragt werde, seit wann ich das weiß...

Kommentar

Und wenn es aber ganz offensichtlich ist, dass es eine geplante OP ist?
            Wie sollte das offensichtlich werden? Möchtest Du etwa dem AG Deinen Krankenakte präsentieren oder gleich zum nächsten Arzttermin mitnehmen.

Natürlich würde man in einer perfekten Welt dem AG einfach Bescheid geben, der bedankt sich für die frühzeitige Information und weil er nun besser planen kann. Leider sieht die Arbeitswelt anders aus und ich würde daher auch abraten und das schlechte Gewissen ausblenden. Ein AN kann in dieser Situation überhaupt nichts gegen die möglicherweise ausgesprochene Probezeitkündigung machen, egal wie offensichtlich der eigentliche Grund wäre.

Kommentar

uii, ist wohl meine Sorge nicht ganz unbegründet.
              Eigentlich sollte ein AG auch verstehen, dass man soetwas nicht innerhalb der Probezeit bekannt gibt, sofern möglich...Wenn ich es nach der PZ angebe, bleiben immerhin noch über 2 Wochen. Ich hoffe ich verquatsche mich nicht bei den Kollegen, wenn wir etwas für diese Zeit planen.

Kommentar

Die gesetzliche Regelung lautet:

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen.
                Das bedeutet, sobald man es weiß und dann so schnell wie möglich. Dass man es schon vor Beginn der AU weiß ist zwar ungewöhnlich, aber wie das Beispiel zeigt auch nicht völlig unmöglich. Für den vergleichbaren Fall der Teilnahme an einer Reha-Maßnahme sagt das Gesetz entsprechend, dass der "Zeitpunkt des Antritts der Maßnahme" unverzüglich mitzuteilen ist, also sobald man ihn kennt.

Eine rechtliche Verpflichtung zur Mitteilung besteht deshalb m.E. sobald der Termin des KH-Aufenthaltes bekannt ist. Ein Verstoß dagegen könnte eine Abmahnung oder - je nach Fall - Schadensersatzpflicht nach sich ziehen.

Dass es rein praktisch gute Gründe gibt sich doch anders zu entscheiden, wurde ja bereits ausführlich diskutiert.

E.D.

Kommentar

Danke Dir
                  Zitat von E.D. Beitrag anzeigen

Eine rechtliche Verpflichtung zur Mitteilung besteht deshalb m.E. sobald der Termin des KH-Aufenthaltes bekannt ist. Ein Verstoß dagegen könnte eine Abmahnung oder - je nach Fall - Schadensersatzpflicht nach sich ziehen.
                  upps, dass hört sich schon anders an. Im Klartext heißt dies, da ich es nun weiß (ich war in der Klinik und die gaben mir den nächstmöglichen Termin, eben Mitte März), dass ich es sagen muss?
                  Dass es rein praktisch gute Gründe gibt sich doch anders zu entscheiden, wurde ja bereits ausführlich diskutiert.
                  und nun? Ich kann demnach nur verlieren, wenn die Finanzfrau mir etwas möchte...
                  Wenn ich es nicht sage, dann wäre es gegen das Gesetz und wenn ich es sage, kann sie mich gleich heimschicken?

Oder?
                  LG Loren

Kommentar

Hallo Loren

Wenn du wartest sind die Möglichkeiten das du verlierst geringer.
                    Bei einer Kündigung innerhalb der Probezeit sind keine Gründe des AG notwendig, und können auch von niemanden überprüft werden.

Bei einer späteren Kündigung muss ein Beschluss vom BR eingeholt werden.
                    Die Gründe müssen angegeben werden, und können vom Arbeitsgericht überprüft werden.

Das nur meine Meinung.

Gruss ROJO

Kommentar

Hi Rojo,
                      danke Dir.
                      Ich glaube, wir haben gar keinen BR oder ähnliches...zumindest konnte mir niemand von den älteren Kollegen etwas dazu sagen.
                      Was auch für später sprechen würde ist, dass ich nach der Probezeit wohl einen Gleichstellungsantrag stellen werde. Habe die Finanzfrau kürzlich daraufhingewiesen, dass ich einen GdB von 30 hätte und dies in der Lohnsteuerkarte eingetragen ist. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie dann automatisch Bescheid wissen würde. Auf meine Frage, ob ich denn deswegen etwas machen soll, damit sie zB einen finanziellen Vorteil hätte, meinte sie nur ganz knapp:"Sie müssen gar nichts machen" Tja...
                      also rein vom Gefühl her, dass Gewissen bei Seite geschoben und wenn mich niemand danach fragt, seit wann ich das weiß,würde ich wohl den monat noch abwarten...ich meine kontrollieren wann ich in der Klinik war können sie ja nicht, oder?

LG
                      Loren

Kommentar

Hallo Loren

Dein AG hat einen Vorteil wenn du Gleichgestellt bist, und
                        weniger als 5 % der Belegschaft Schwerbehindert oder Gleichgestellt sind.
                        Sprich mal mit deinem Arzt, ob auch ein Verschlimmerungs -antrag Erfolg haben könnte.
                        Der Antrag so oder so muss auf alle Fälle 3 Wochen vor der Kündigung dort eingegangen sein.
                        Wenn dann eine Kündigung kommt, muss du das beim AG melden und diese wird dann bis zur Entscheidung ausgesetzt.

Ob ihr einen PR/BR habt, darüber würde ich einmal erkundigen, oder einen gründen. Da hilft dir gern die Gewerkschaft

Habt ihr eine SBV ? (Schwerbehindertenvertret ung)
                        Die kann dir beim Ausfüllen helfen, und muss dann sowieso wie der BR eine Stellungnahme beim Gleichstellungsantrag abgeben.

Gruss ROJO

Kommentar

Hy Rojo,
                          ein Verschlimmerungsantrag ist gerade diese Woche in den Widerspruch gegangen. Leider hilft mir ein GdB nicht während der Probezeit, deswegen warte ich auch noch mit dem Gleichstellungsantrag-Du siehst auch hier bin ich eher vorsichtig...
                          In meiner direkten Einrichtung gibt es zwar viele Kranke, weil relativ "alter" Personalschlüssel (was ja eigentlich für sich spricht, denn viele der Damen arbeiten wirklich schon viele Jahre da), aber niemand hat einen GdB und einen SBV gibt es wohl auch nicht...
                          Ansich wäre ein BR wirklich toll und von Nöten. Einer älteren Kollegin wurde nun, nach einem Zweijahresvertrag, noch mal einen einjährigen, befristeten Vertrag gegeben - weil sie so oft krank war..."und wenn sie damit einverstanden wäre..."
                          Wieder etwas, was mich aufhorchen ließ und weswegen ich sehr vorsichtig bin...

LG Loren

Kommentar

Hallo Loren

Deine Bedenken sind vollkommen richtig, und nachvollziehbar.
                            Ob ihr einen SBV habt, da würde ich einmal nachfragen.
                            Sollte ab 5 SB gegründet werden und setzt auch kein BR voraus. Gibt es aber selten wenn kein BR besteht.
                            Wenn keiner besteht würde ich auch hier bis nach Ende der Probezeit warten

Wer einen GdB hat weiß in vielen Fällen nur der Betroffene das Personalbüro, der BR und der SBV weil man das der Mehrheit der Betroffenen gar nicht anmerkt.

Das mit den Zeitverträgen ist ein besonderes Problem, kann so möglich sein, muss aber nicht. Je nach TV und Grund der Befristung.

Das ist nur meine Meinung

Gruss ROJO

Kommentar

Hey,
                              wg. dem Zeitvertrag, es gibt keinen Sachgrund und der AVR kommt hier zu tragen. Also, soviel ich weiß ist das nicht korrekt gewesen...und für mich eben ein Zeichen, dass sie nicht wirklich fair reagiert.
                              Ich habe meine Leitung gefragt und sie sagte mir, dass es niemand anderes mit einem GdB gäbe...
                              Aber dank Euch und dass ich das hier so sortieren kann, tendiere ich wirklich dazu zu warten. Und sollte mein Taktieren dann rauskommen, dann kann ich es ja immer noch begründen, denn so ohne ist es nicht, wie die Dame so regiert. Wir müssen zB alle auch immer gleich am ersten Tag einer Erkrankung einen KS bringen...Ich weiß das das rechtlich ist, aber ich finde das setzt so ein Misstrauen voraus. Nunja, bisher war ich aber zum Glück noch nicht krank.
                              LG Loren

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                              Lädt...
                              X