Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt kürzen weil ich mich nicht versetzen lassen will

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehalt kürzen weil ich mich nicht versetzen lassen will

Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem zu dem ich bisher noch keine Lösung habe.
    Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Filialen als Assistentin in der Deko Abteilung. Da die Filiale nicht eine der ganz Großen ist, übernehme ich trotz Assistenten Position die Funktion eines Abteilungsleiters. In meinem Vertrag steht das ich frei versetzbar bin. Ich habe jetzt schon 2x stellen in anderen Filialen abgelehnt die man mir angeboten hat. Beim dritten mal dürfte ich ein Problem bekommen. Man sagte mir wenn ich nicht mehr bereit bin mich frei versetzen zu lassen ( bundesweit ) dann könnte ich auch hier bleiben, würde aber statt Assistentin nur noch 1. Kraft sein, allerdings würde ich dann die gleichen Aufgaben und Verantwortungen wie vorher haben nur wesentlich weniger Geld verdienen.
    Geht das??

Ich bin mir bewusst das ich damals freiwillig zugestimmt habe frei versetzbar zu sein als ich die Weiterbildung zur Assistentin angetreten bin. Allerdings bin ich jetzt drei Jahre mit der Weiterbildung fertig und habe mich hier jetzt eingelebt, einen Partner und natürlich auch Freunde gefunden.
    Für mich ist ist es momentan schwer zu begreifen das ich trotz gleicher Arbeit weniger bezahlt werden soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

AW: Gehalt kürzen weil ich mich nicht versetzen lassen will

Zitat von Killerkeksdose Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Filialen als Assistentin in der Deko Abteilung. Da die Filiale nicht eine der ganz Großen ist, übernehme ich trotz Assistenten Position die Funktion eines Abteilungsleiters. In meinem Vertrag steht das ich frei versetzbar bin. Ich habe jetzt schon 2x stellen in anderen Filialen abgelehnt die man mir angeboten hat. Beim dritten mal dürfte ich ein Problem bekommen. Man sagte mir wenn ich nicht mehr bereit bin mich frei versetzen zu lassen ( bundesweit ) dann könnte ich auch hier bleiben, würde aber statt Assistentin nur noch 1. Kraft sein, allerdings würde ich dann die gleichen Aufgaben und Verantwortungen wie vorher haben nur wesentlich weniger Geld verdienen.
    Geht das??

Ich bin mir bewusst das ich damals freiwillig zugestimmt habe frei versetzbar zu sein als ich die Weiterbildung zur Assistentin angetreten bin. Allerdings bin ich jetzt drei Jahre mit der Weiterbildung fertig und habe mich hier jetzt eingelebt, einen Partner und natürlich auch Freunde gefunden.
    Für mich ist ist es momentan schwer zu begreifen das ich trotz gleicher Arbeit weniger bezahlt werden soll.

Hallo, Killerkeksdose
    da dein Arbeitsvertrag eine Versetzung beinhaltet, wird es nicht so einfach sein da raus zukommen.Steht im AV auch genau der Arbeitsort? Man könnte ja mit dem AG reden, vieleicht hilft es dir dann ja weiter. Weniger Geld zu zahlen geht natürlich nicht so einfach, hier müßte der AG dir gegenüber eine Änderungskündigung aussprechen. Steht etwa zum Gehalt im AV?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo Zusammen,

Geht das??

noch etwas gibt es einen Betriebsrat?

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
        Hallo, Killerkeksdose
        da dein Arbeitsvertrag eine Versetzung beinhaltet, wird es nicht so einfach sein da raus zukommen.Steht im AV auch genau der Arbeitsort? Man könnte ja mit dem AG reden, vieleicht hilft es dir dann ja weniger Geld zu zahlen geht natürlich nicht so einfach, hier müßte der AG dir gegenüber eine Änderungskündigung aussprechen. Steht etwa zum Gehalt im AV?
        Gruß FS
        In meinem AV steht der Standort mit drin und das Gehalt ebenfalls ( Tarifgruppe). Zur Änderungskündigung, ich gehe stark davon aus das die einfach einen neuen Vertrag aufsetzen in dem dann 1. Kraft und das geringere Gehalt drin stehen. Während meiner Weiterbildung war ich auch an verschiedenen Standorten und habe dort jedes Mal einen neuen Vertrag bekommen.
        Da ich in der Gewerkschaft bin überlege ich grad ob ich mich nicht an die Wenden soll.

Kommentar

In meinem AV steht der Standort mit drin und das Gehalt ebenfalls ( Tarifgruppe). Zur Änderungskündigung, ich gehe stark davon aus das die einfach einen neuen Vertrag aufsetzen in dem dann 1. Kraft und das geringere Gehalt drin stehen. Während meiner Weiterbildung war ich auch an verschiedenen Standorten und habe dort jedes Mal einen neuen Vertrag bekommen.
          Da ich in der Gewerkschaft bin überlege ich grad ob ich mich nicht an die Wenden soll.
          der Gedanke an die Gewerkschaft ist genau der richtige und wende dich am so schnell wie möglich an sie, am besten schon am Montag!!
          Gruß FS

Kommentar

Kann allerdings die unterschwellige Empörung nicht nachvollziehen. Du willst dich nicht an den Vertrag halten, erwartest es aber wiederum vom Vertragspartner.

Kommentar

Zitat von Matrose Beitrag anzeigen
              Kann allerdings die unterschwellige Empörung nicht nachvollziehen. Du willst dich nicht an den Vertrag halten, erwartest es aber wiederum vom Vertragspartner.
              Das hat nichts mit Empörung zu tun sonder ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn ich versetzt werde dann bin ich dort Abteilungsleiter und nicht mehr Assistentin. Das heißt ich werde dort für die gleiche Arbeit wie hier mehr bezahlt und wenn ich mich nicht versetzen lasse werde ich heruntergestuft und für die gleiche Arbeit weniger bezahlt. Wo ist da die Logik. Das würde ja im Umkehschluß bedeuten das ich momentan nicht für meine Arbeit und Leistung bezahlt werde sondern dafür das in meinem Vertrag frei versetzbar steht.
              Und ich zweifle auch nicht die Richtigkeit meines AV an sondern eher das was passieren würde wenn ich nicht mehr frei versetzbar sein möchte. Ich sage auch nicht das ich micht nicht an meinen AV halten will, ich möchte nur das er meiner Lebenssituation zu fairen Bedingungen angepasst wird.

Kommentar

noch etwas gibt es einen Betriebsrat?

Ja gibt es. Mit dem hab ich auch schon geredet. Er sagt da ich nach der herunterstufung klar belegen kann das ich immer noch die gleiche Arbeit mache, also kann ich auch auf das Gehalt bestehen. Zur Not muss ich es einklagen.

Kommentar

Wo ist da die Logik. Das würde ja im Umkehschluß bedeuten das ich momentan nicht für meine Arbeit und Leistung bezahlt werde sondern dafür das in meinem Vertrag frei versetzbar steht.
                  Natürlich wird ein gewisser Anteil des Gehalts die freie Versetzbarkeit honorieren. Und wenn sich beide Parteien auf den Verzicht der freien Versetzbarkeit einigen, ist es logisch, dass der Arbeitgeber im Gegenzug nicht mehr so viel zahlen will.

ich möchte nur das er meiner Lebenssituation zu fairen Bedingungen angepasst wird.
                  Die fairen Bedingungen will der AG offenbar auch.

Kommentar

Hallo, Killerkeksdose
                    da dein Arbeitsvertrag eine Versetzung beinhaltet, wird es nicht so einfach sein da raus zukommen.Steht im AV auch genau der Arbeitsort? Man könnte ja mit dem AG reden, vieleicht hilft es dir dann ja weiter. Weniger Geld zu zahlen geht natürlich nicht so einfach, hier müßte der AG dir gegenüber eine Änderungskündigung aussprechen. Steht etwa zum Gehalt im AV?
                    Gruß FS
                    Die Alternative wäre, dass der Arbeitgeber eben trotzdem die Versetzung ausspricht. Soweit aus den Angaben ersichtlich, scheint das zulässig zu sein. Wenn dann die Arbeit nicht am neuen Arbeitsort pünktlich angetreten wird, muss er - ganz ohne Kündigung - ab diesem Tag überhaupt kein Gehalt mehr zahlen.

Zu beachten wäre aber bei Versetzungen auch die Mitbestimmung.

E.D.

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                    Lädt...
                    X