Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigungsfrist durch Tarifeinführung verändert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kündigungsfrist durch Tarifeinführung verändert?

Hallo Liebe Leute.

Ich werde meinen Arbeitgeber wechseln und weiß nun nicht genau wie lang meine Kündigungsfrist ist.
    Als ich angefangen habe in meiner jetzigen Firma zu arbeiten, habe ich einen Arbeitsvertrag erhalten welcher besagt, dass nach der Probezeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt. Soweit okay.

4 Monate nach meiner Einstellung, wurde in meiner Firma ein Tarifvertrag eingeführt, nach welchem wir auch jetzt entlohnt werden.
    Der Tarifvertrag besagt nun, dass Mitarbeiter welche bis 2 Jahre Beschäftigung angestellt sind, eine Kündigungsfrist von 1 Monat haben.

Gilt nun Tarifvertrag vor Arbeitsvertrag und somit die einmonatige Kf für mich?

AW: Kündigungsfrist durch Tarifeinführung verändert?

In der Regel sieht jeder Tarifvertrag vor, dass einzelvertraglich längere Kündigungsfristen vereinbart werden können.

Deshalb ist davon auszugehen, dass die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt.

Kommentar

Zitat von eLcaBone Beitrag anzeigen
      Hallo Liebe Leute.

Ich werde meinen Arbeitgeber wechseln und weiß nun nicht genau wie lang meine Kündigungsfrist ist.
      Als ich angefangen habe in meiner jetzigen Firma zu arbeiten, habe ich einen Arbeitsvertrag erhalten welcher besagt, dass nach der Probezeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt. Soweit okay.

4 Monate nach meiner Einstellung, wurde in meiner Firma ein Tarifvertrag eingeführt, nach welchem wir auch jetzt entlohnt werden.
      Der Tarifvertrag besagt nun, dass Mitarbeiter welche bis 2 Jahre Beschäftigung angestellt sind, eine Kündigungsfrist von 1 Monat haben.

Gilt nun Tarifvertrag vor Arbeitsvertrag und somit die einmonatige Kf für mich?
      Hallo, eLca
      Für den Arbeitnehmer günstrige arbeitsvertragliche Regelungen sind zulässig-(Günstigkeitsprinzip)Soll denn die KÜ_Frist laut AV für beide Seiten gelten?
      Gruß FS
      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

KÜ_Frist gilt für beide Parteien.

Günstiger für mich wäre jedoch die 1-monatige Variante des Tarifvertrages... so komme ich quasi schneller raus aus der Nummer.

Kommentar

Gilt der Tarifvertrag für dein Arbeitsverhältnis? Hast Du das einzeln so vereinbart als Änderung zum Arbeitsvertrag, oder bist Du Mitglied der Gewerkschaft die ihn abgeschlossen hat?

E.D.

Kommentar

Der Tarifvertrag gilt für alle Mitarbeiter unserer Firma seit der Einführung. Alle werden nach der jeweiligen Eingruppierung bezahlt.

Gewerkschaftsmitglied bin ich nicht und eine Änderung meines ursprünglichen Vertrages gibt es auch nicht.

Kommentar

Zitat von eLcaBone Beitrag anzeigen
              Der Tarifvertrag gilt für alle Mitarbeiter unserer Firma seit der Einführung. Alle werden nach der jeweiligen Eingruppierung bezahlt.

Gewerkschaftsmitglied bin ich nicht und eine Änderung meines ursprünglichen Vertrages gibt es auch nicht.
              Dann ist nicht ersichtlich, auf welchem Weg er gelten könnte, warum also der ursprüngliche Vertrag nicht mehr gelten sollte.

E.D.

Kommentar

Das habe ich mir schon fast gedacht

Trotzdem Danke

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X