Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenlaptop Zuhause

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Firmenlaptop Zuhause

Hallo zusammen,
    mein AG verlang, dass ich jeden Abend den Firmenlaptop mit nach Hause nehmen soll.

Muß man das machen?
    Ist der Heimweg dann Arbeitszeit?
    Muß ich Firmenausrüstung bei mir Zuhause aufbewahren?
    Muß ich von Zuhause arbeiten, auch wenn ich das nicht will?

Besten Dank

AW: Firmenlaptop Zuhause

Zitat von JAusO25 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mein AG verlang, dass ich jeden Abend den Firmenlaptop mit nach Hause nehmen soll.

Muß man das machen?

Besten Dank
    Hallo, JAusO
    was ist denn im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit und Ort geregelt.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
      Hallo, JAusO
      was ist denn im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit und Ort geregelt.
      Gruß FS
      Laut Arbeitsvertrag ist "Arbeitsort" deuschlandweit einsetzbar.
      Mein eigentlicher Arbeitsort ist immer der gleiche, als die Betriebsstätte meines AG in XY. Ich bin also nicht im Aussendienst oder sonst wie reisend tätig (Ganz normler Büroarbeitsplatz).
      Die Arbeitszeit beträgt 40 Std die Woche.
      Zuletzt geändert von JAusO25; 04.01.2014, 17:04.

Kommentar

Hallo,

ich würde mir das schriftlich geben lassen und auch schriftlich bestätigen lassen, dass der AG mich von jeglichen Schadenersatzforderungen freistellt, sofern der Laptop Zuhause oder auf dem Weg beschädigt wird.

Gruß
        Leo
        Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
        Epiktet (50-13, griech. Philosoph
        ************************* ************************* **********************
        Meine Beiträge stellen meine eigene Meinung dar und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

Kommentar

Zitat von JAusO25 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

Muß man das machen?

Besten Dank
          Alle Fragen ließen sich mit JA beantworten,wenn man detailierte Informationen hätte!

Also,mit dem Firmenlaptop zuhause...

was`n Traum...

Grüsse,sueton
          Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Gar kein Traum,
            das ist nur die Methode vieler AG, Arbeitsleistung nch Hause zu verlagern, am besten noch unentgeltlich und zu unmöglichen Zeiten.
            Frei nach dem Motto: Arbeite doch wie und wann und wo du willst, "nur" das Arbeitsergebnis bis zum... muss stimmen. Das Problem liegt dann in dem wort "nur".
            Auch wenn im AV der konkrete Arbeitsort nicht festgeschrieben ist, ist es jedenfalls ohne Einwilligung des AN nicht zu Hause. Auch zur Mitnahme des Laptop kann der AN nicht verpflichtet werden.
            Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
            Bertold Brecht

Kommentar

Zitat von Betriebsrat58 Beitrag anzeigen
              Gar kein Traum,
              das ist nur die Methode vieler AG, Arbeitsleistung nch Hause zu verlagern, am besten noch unentgeltlich und zu unmöglichen Zeiten.
              Frei nach dem Motto: Arbeite doch wie und wann und wo du willst, "nur" das Arbeitsergebnis bis zum... muss stimmen. Das Problem liegt dann in dem wort "nur".
              Auch wenn im AV der konkrete Arbeitsort nicht festgeschrieben ist, ist es jedenfalls ohne Einwilligung des AN nicht zu Hause. Auch zur Mitnahme des Laptop kann der AN nicht verpflichtet werden.
              In Ordnung,Du bist wohl auf der rechtlichen Seite unterwegs - ich auf der technischen!

NSA hin oder her-ich würde da Sachen `reinhauen oder auch nicht ...

Grüsse,sueton
              Wenn man nicht weiß , wo man ist , kann man sich auch nicht verirren ! ( russ. Sprichwort )

Kommentar

Ja gut.
                Es gibt auch einige wenige Betriebe, in denen das vernünftig geregelt ist, da kann man durchaus in beiderseitigem Interesse mal von zu Hause arbeiten.
                Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
                Bertold Brecht

Kommentar

Zitat von sueton Beitrag anzeigen
                  In Ordnung,Du bist wohl auf der rechtlichen Seite unterwegs - ich auf der technischen!

Grüsse,sueton
                  Sueton, bleib lieber auf der rechtlichen Seite, die Technik ist problemfrei und nach aktuellsten Sicherheitsanforderungen für nahezu jeden Einsatzort realisierbar.
                  ff
                  Rincewind

Kommentar

Hallo!

Zitat von Rincewind.ii Beitrag anzeigen
                    Sueton, bleib lieber auf der rechtlichen Seite, die Technik ist problemfrei
                    Wollen wir beide darauf wetten...?!

Übrigens:Ich nicht.

die Technik ist problemfrei und nach aktuellsten Sicherheitsanforderungen für nahezu jeden Einsatzort realisierbar.
                    ff
                    Akzeptiert!

Grüsse,sueton

Kommentar

Zitat von sueton Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Wollen wir beide darauf wetten...?!

Übrigens:Ich nicht.
                      OK, Problemfreie Technik gibt es natürlich nicht... Es ist immer mindestens ein User beteiligt... und schon hat die Technik ein Problem. Aber um es mit den Worten eines ehemaligen Bundesministers zu sagen: "beschwören könnte ich es, darauf wetten täte ich nicht!"
                      ff
                      Rincewind

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X