Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnabrechnung nach Krankengeldbezug

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asce
    hat ein Thema erstellt Lohnabrechnung nach Krankengeldbezug.

Lohnabrechnung nach Krankengeldbezug

Für folgenden Fall benötige ich Hilfe:
    Arbeitnehmer ist bis einschließlich 13.12.13 (Freitag) auf Krankengeldbezug krank.
    Die Lohnabrechnung (kumuliert 30 Tage) wird immer zum 15. des Monats erstellt, dieser Tag fällt nun auf einen Sonntag.
    Nun bekommt AN am 17.12. eine Lohnabrechnung mit 0€, die Krankenkassenmeldung (Sozialversicherung) ist auch mit 0€.
    Ist es nicht so, das die Tage 14.12.13 und 15.12.13 abgerechnet werden müssen, auch wenn Samstag und Sonntag nicht gearbeitet werden?
    Und sollte die Krankenkassenmeldung nicht auch einen Betrag ausweisen? Oder war Arbeitnehmer nicht versichert übers Wochenende?
    Der Arbeitnehmer ist ja nun wieder arbeitsfähig...
    Wenn ein Monat mit Samstag oder Sonntag beginnt, wird dieser Tag ja auch nicht bei der Lohnabrechnung abgezogen.

• matthias
    antwortet
    AW: Lohnabrechnung nach Krankengeldbezug

Meines Wissens:

Krankengeldbezug geht tatsächlich auf Tage (also auch Samstag Sonntag)

Der Gehaltsbezug geht auf Arbeitstage (oder kann zumindest so gerechnet werden). Wenn die Abrechnung bis zum 15.12. erstellt wurde und bis 15.12. wurde nicht gearbeitet würde ich auch sagen Abrechnung 0.- €

Versicherungsschutz insbesondere in der Krankenversicherung bestand natürlich trotzdem, wenn man am dem Tag einen Herzanfall bekommen hätte, wäre die Behandlung trotzdem bezahlt worden.

Einen Kommentar schreiben:

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
Lädt...
X