Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnfortzahlung 24. +31. Dezember

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lohnfortzahlung 24. +31. Dezember

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite über eine Zeitarbeitsfirma im Marketing eines großen, internationalen Unternehmens. Dieses Unternehmen hat am 24. + 31. Dezember geschlossen, sprich seine Mitarbeiter haben an diesem Tag frei (kein Urlaub/Überstundenabbau). Es ist mir nicht möglich, an diesem Tag arbeiten zu gehen. Meine Zeitarbeitsfirma meinte nun, ich müsse für diese beiden Tage Urlaub beantragen bzw. Überstunden abbauen. Aber warum? Ich KANN an diesen Tagen nicht zur Arbeit, selbst, wenn ich wollte, da die Firma geschlossen ist! Muss ich nun trotzdem Urlaub/Überstunden nehmen oder gibt es eine andere Möglichkeit wie z. B. die Lohnfortzahlung an Feiertagen?

Vielen Dank für eine rasche Antwort!

AW: Lohnfortzahlung 24. +31. Dezember

Kommt drauf an.
    In der Regel gibt es einen anzuwendenden Tarifvertrag.
    Darüber hinaus noch eventuelle Regelungen in Betriebsvereinbarungen oder dem Arbeitsvertrag.

Sollte wider Erwarten nichts Entsprechendes geregelt sein, kannst Du ja zum Büro Deiner ZA-Firma fahren und dort Deine Arbeitskraft anbieten...
    mfg, Aktivist

Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

Franz Beckenbauer:
    "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

Kommentar

Zitat von Nera1337 Beitrag anzeigen
      oder gibt es eine andere Möglichkeit wie z. B. die Lohnfortzahlung an Feiertagen?
      Ergänzend zu Aktivist sei noch angemerkt, dass der 24.12. und 31.12. keine gesetzlichen Feiertage sind.
      Einen Schuss Wüste braucht der Mensch,

um des Glückes der Oase willen.
      Martin Kessel

Kommentar

Hast Du denn noch Urlaubstage übrig? Sind die bereits verplant bis 31.12. und genehmigt?

Im Tarifvertrag wird man ausser wischiwaschi nicht viel dazu finden, trotzdem die Frage: welcher kommt zur Anwendung? Die Neuerungen der Tarifabschlüsse ab 1.11.2013 sind bekannt?

Kommentar

Zitat von filter Beitrag anzeigen
          Hast Du denn noch Urlaubstage übrig? Sind die bereits verplant bis 31.12. und genehmigt?

Im Tarifvertrag wird man ausser wischiwaschi nicht viel dazu finden, trotzdem die Frage: welcher kommt zur Anwendung? Die Neuerungen der Tarifabschlüsse ab 1.11.2013 sind bekannt?
          im BAP finde ich dazu nur, dass Arbeiten am 24. und 31.12. nach 14 Uhr zuschlagspflichtig sind, die Höhe richtet sich nach der Regelung im Einsatzbetrieb.

(§ 7.3)
          bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

Kommentar

Im Umkehrschluss zur Zuschlagspflicht kann man ableiten, dass an den beiden Tagen ab 14 Uhr arbeitsfrei ist.
            mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Zitat von Aktivist Beitrag anzeigen
              Im Umkehrschluss zur Zuschlagspflicht kann man ableiten, dass an den beiden Tagen ab 14 Uhr arbeitsfrei ist.
              aha.

Also wenn ab 23 Uhr Nachtzuschläge zu zahlen sind,
              schließt du daraus, dass du ab 23 Uhr frei hast?

bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

Kommentar

Jaaaa :-)
                Lass mal die Nachtzuschläge außen vor, sie spielen arbeits- und steuerrechtlich eine Sonderrolle.
                mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Zitat von Aktivist Beitrag anzeigen
                  Jaaaa :-)
                  Lass mal die Nachtzuschläge außen vor, sie spielen arbeits- und steuerrechtlich eine Sonderrolle.
                  ach Aktivist....
                  das eine hat mit anderen jetzt nicht wirklich was zu tun.

Es besteht kein Anspruch auf einen vollen oder halben (nach 14 Uhr) freien Tag am 42. und 31.12. - zumindest nicht nach BAP.

Kommentar

War doch nur ein Scherz.
                    Ich wollte darauf hinweisen, dass zu Arbeiten an Vorfeiertagen in den meisten TVen Regelungen bestehen.
                    Bist ja auch fündig geworden :-)

Edit: Hier die IGZ-DGB-Edition:
                    "An Heiligabend und Silvester endet die Arbeitszeit um 14.00 Uhr. Für Arbeiten darüber hinaus gilt die Zuschlagsregelung für Feiertage. Beide Tage können unabhängig von den Bestimmungen gemäß § 3.2.3. über das Arbeitszeitkonto oder das Urlaubskonto als freie Tage entgolten werden. "
                    mfg, Aktivist

Franz Beckenbauer:

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                    Lädt...
                    X