Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13 Gehalt, unklare Formulierung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 13 Gehalt, unklare Formulierung

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag, und wäre froh über ein wenig sachkundigen Rat.

In meinem Arbeitsvertrag steht:
    "Ab 12. monatiger Betriebszugehörigkeit erhält Frau .... ein 13. Monatsgehalt".

Nun bin ich nach 20 Monaten aus dem Betrieb ausgeschieden. Bisher habe ich noch kein 13. Gehalt erhalten. Was steht mir nun zu?

A. Ein volles 13 Gehalt plus 8/12.?
    B. 8/12 13. Gehalt. ?

Vielen Dank, lieben Grüße

J.

AW: 13 Gehalt, unklare Formulierung

Das ist wirklich alles was dazu im Vertrag steht?

Hast du denn schon einmal ein 13. Gehalt bekommen (bei 20 Monate ja anzunehmen), falls ja wann ist der Auszahlungszeitpunkt?

Kommentar

Das ist der einzige Satz im Arbeitsvertrag dazu..... Habe bisher kein 13. Gehalt bekommen und jetzt beim Ausscheiden 8/12.

Kommentar

Ich würde zu A. tendieren.

Die Formulierung ist unklar, das geht zu Lasten des Arbeitgebers, wenn das ein Formulararbeitsvertrag ist.

Wird man sich aber letztlich vor Gericht streiten müssen, wenn keiner von seiner Sicht abgeht.

Kommentar

Ich sehe da noch eine Variante.
          Mit dem 13. Monatsgehalt dürfte unstrittig das zusätzliche Gehalt an Weihnachten gemeint sein. Da keine Einschränkung hinsichtlich einer anteiligen Zahlung vorhanden ist, muss das 13. Gehalt einmal gezahlt werden. Insofern wäre der AV so zu verstehen, dass nach der Einstellung das erste 13. Monatsgehalt entfällt.
          Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
          Bertold Brecht

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
          Lädt...
          X