Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung aushandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfindung aushandeln

Hallo

Möchte mit meinem Arbeitgeber eine Abfindung aushandeln.
    Bin 8 Jahre dabei ,bin Familienvater .
    Geboten wurde mir 6 Monate zu Hause bleiben mit Gehalt
    oder 8000€ brutto.
    Kommt mir wenig vor.
    Verdiene brutto 1830€ ohne Zuschläge.
    Habt ihr tipps?
    Wie am besten auch klären das ich keine sperre vom Jobcenter bekomme??

Gruß

AW: Abfindung aushandeln

Zitat von giulystar Beitrag anzeigen
    Hallo

oder 8000€ brutto.
    Kommt mir wenig vor.
    Habt ihr tipps?
    Wie am besten auch klären das ich keine sperre vom Jobcenter bekomme??

Gruß
    Hallo, giulystar
    man sagt so 0,5 Bruttogehälter pro Beschäftigungsjahr.Was ist denn der Grund der Kündigung. Wer kündigt?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Wenn dich der AG die 6 Monaten unwiderruflich freistellt, dann würde ich das nehmen. Dann kannst du nämlich in der Zeit auch woanders arbeiten (und doppelt verdienen), wenn du vorher was findest und brauchst dann auch überhaupt kein Arbeitslosengeld. In 6 Monaten sollte man ja schon was finden.

Eine Sperre von der Arbeitsagentur bekommst du nur wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde, bzw. u.U. wenn du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst.

Wenn dir der AG fristgerecht kündigt, bekommst du keine Sperre, auch wenn du eine Abfindung bekommst (zumindest wenn die nicht viel höher oder niedriger ist als 0.5 Bruttogehälter pro Beschäftigungsjahr)

Also wie gesagt wenn deine Kündigungsfrist jetzt die 6 Monate sind, dann unbedingt einhalten, sonst bekommst du eine Ruhezeit, das ist keine Sperre, sondern der Anspruch ruht, weil du von dir aus die Kündigungsfrist verkürzt hast (bzw. du dem zugestimmt hast, anders geht das ja nicht)

Kommentar

Kuendigst du oder wird dir gekuendigt? Was steht im Arbeitsvertrag zur Kuendigungsfrist?

Der Personaler meiner Arbeitsstelle hatte sich mal verplappert: 3 Monate Freistellung werden dort ueblicherweise "gegoennt" da die Kuendigungsfrist sowieso 3 Monate ist.

Falls mehr als 10 Mitarbeiter im Betrieb sind wuerde ich an deiner Stelle eine Kuendigungsschutzklage (Frist von 3 Wochen beachten) in Betracht zu ziehen. Das sollte in deinem Fall als Familienvater deine Position im Abfindungspoker wesentlich besser stellen.

Kommentar

Zitat von giulystar Beitrag anzeigen
          Hallo

das klingt fair.
          Daumenregel sind 0,5 Gehälter Abfindung pro Jahr der Beschäftigung.
          also 4 ganze Gehälter (4x1830 = 7320).

6 Monate bezahlte Freistellung sind aber 6 ganze Gehälter, also über 10.000€.
          Nimm es, ist ein prima Angebot.

.
          bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

Kommentar

Auf jeden Fall die 6 Monate Freistellung nehmen! Erstens ist das finanziell besser und zweitens hast du so eine gute Chance auf einen lückenlosen Lebenslauf, was ja auch sehr wichtig ist. (Es sei denn du hast gekündigt weil du bereits eine neue Stelle in Aussicht hast.)

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X